[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Großes Farbfeld herstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Großes Farbfeld herstellen

gästchen
Beiträge gesamt: 7

17. Nov 2010, 16:04
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(6773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich habe ein Problem. Ich muss ein großes Farbfeld mit 10.000 Farbeinträgen machen. Also Cyan von 1-100% (x-Achse) und Gelb (y-Achse) von 1-100% und jede Farbkombination mischen = 100x100 Farbfelder=10.000 Farben.
Nun habe ich eine Matrix aus 100 x 100 Kästchen gemacht. Und möchte nicht jedes einzelne mit dem bestimmten Farbwert belegen. Das muss doch auch anders gehen?

mit einer Farbe ist das ja kein Problem. Ich markiere 100 Kästchen und sage Yellow 1% usw (y-Achse).
Aber wenn ich dann die horizontale Reihe (x-Achse) dazu markiere um 1% Cyan einzutragen überschreibt der alle Yellow-Werte.
Gibt es da einen Trick, dass er alle Gelb-Werte beibehält?
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem.
Leider kann ich das Beispiel nicht hochladen.

Vielen Dank
X

Großes Farbfeld herstellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

17. Nov 2010, 16:14
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #457269
Bewertung:
(6765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
bin mir nicht sicher ob ich dein Vorhaben verstehe.

Evtl. ist das eine Lösung:
Ebene duplizieren > alles markieren > Farbe wählen > Deckkraft von normal auf multiplizieren


als Antwort auf: [#457268]

Großes Farbfeld herstellen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Nov 2010, 16:26
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #457271
Bewertung:
(6750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Machen Sie sowas lieber in Illustrator. Die Datei anbei hat dort nicht mehr als 20 Mausklicks gebraucht.

Die Idee mit dem "Abdunkeln" ist übrigens gut :)


als Antwort auf: [#457268]
Anhang:
farbfeld.ai.zip (172 KB)

Großes Farbfeld herstellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

17. Nov 2010, 17:15
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #457282
Bewertung:
(6710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,
verrätst du uns auch noch warum das in Illu so flott geht und wie du das anstellst?
Was geht in Illu geschmeidiger als in ID?

... muss mich echt mal wieder mehr mit Illu beschäftigen.


als Antwort auf: [#457271]

Großes Farbfeld herstellen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Nov 2010, 19:43
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #457291
Bewertung:
(6673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigung, es sind nicht 20 Mausklicks, es sind 28. (Grad gezählt)

Genauere Details sieht man hier...


als Antwort auf: [#457282]

Großes Farbfeld herstellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

18. Nov 2010, 09:32
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #457331
Bewertung:
(6621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Ahhh jetzt ja. Farben angleichen – das hätte ich auch gerne in ID.
Danke für das klärende Filmchen.
Aber das mit den 8 unterschlagenen Mausklicks – das nächste Mal bitte gründlicher ;-)


als Antwort auf: [#457291]

Großes Farbfeld herstellen

gästchen
Beiträge gesamt: 7

18. Nov 2010, 10:13
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #457337
Bewertung:
(6596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super... Das ist eine große Hilfe.
Ich habe nur noch eine Frage. Ich bräuchte zwischen den einzelnen Farbfelder 1mm Abstand (Weißraum). Wir wollen die einzelnen Farben mit Image Kontrol auslesen. Es kann passieren, dass ähnliche Farben ohne weißen Zwischenraum als eine Farbe erkannt werden. Und das ist ja bei dieser Datei der Fall.
Habt ihr eine Idee?

Schonmal vielen Dank!


als Antwort auf: [#457331]

Großes Farbfeld herstellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

18. Nov 2010, 10:34
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #457341
Bewertung:
(6586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
lege doch einfach auf einer neuen Ebene ein Liniengitter mit der Linienstärke 1mm,
Farbe Papier, Deckkraft normal.


als Antwort auf: [#457337]

Großes Farbfeld herstellen

gästchen
Beiträge gesamt: 7

18. Nov 2010, 10:52
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #457345
Bewertung:
(6575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieben Dank.
Ich habs auch anders geschafft, indem ich anstelle Linienstrukturen gleich Kästchen mit Abstand benutzt habe (Kästchen mit 1x1 mm und dann
Effekt>Verzerrungs- und Transformationsfilter>Transformieren...
Horizontal = 2 mm
99 Kopien

Danke nochmal. Ihr habt mir 3 Tage rumspielen ersparrt!


als Antwort auf: [#457341]

Großes Farbfeld herstellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

18. Nov 2010, 11:01
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #457347
Bewertung:
(6564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerne. Und ich hab mal wieder was vom Gerald gelernt ;-) So wird doch ein Schuh draus.


als Antwort auf: [#457345]

Großes Farbfeld herstellen

gästchen
Beiträge gesamt: 7

18. Nov 2010, 14:58
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #457384
Bewertung:
(6482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um sicher zu stellen, dass auch jeder Werz korrekt ist, habe ich aus der Illustrator-Datei eine PDF gemacht und in Photoshop geöffnet.
Ist das mit dem abdunkeln im letzten Schritt korrekt? Denn ich habe doch nicht die gewünschten Cyan und Yellow- Werte mit einem Prozent Abstand!
Ich habe mich schon so gefreut!


als Antwort auf: [#457347]

Großes Farbfeld herstellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

18. Nov 2010, 15:48
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #457405
Bewertung:
(6466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
weshalb in PS geöffnet? Prüfe die Werte in Acrobat. Stelle sicher, dass deine Farbeinstellungen korrekt sind. Es dünkt mir, dass eher dort was im Argen liegt.


als Antwort auf: [#457384]

Großes Farbfeld herstellen

gästchen
Beiträge gesamt: 7

18. Nov 2010, 16:36
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #457415
Bewertung:
(6444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,
ich wollte überprüfen, ob die Werte korrekt sind. Ich war ein wenig skeptisch. Wie kann man denn im Acrobat die Farben messen? Also wenn ich die Werte mit der Hand eingebe, PDF speicher, in PS öffne und mit der Pipette die Farbfelder überprüfe, dann sind die korrekt.
Das wäre echt schön, wenn die Farbfelder mit der einfachen Variante auch richtig wären und nur PS mir falsche Werte liefert. Wie kann ich mir sicher gehen, dass die richtigen Werte im Farbfeld stehen?
Bei Illustrator ist mir das nicht gelungen!
Liebe Grüße das verzweifelte Gästchen ;)


als Antwort auf: [#457405]

Großes Farbfeld herstellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

18. Nov 2010, 16:47
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #457417
Bewertung:
(6441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in Illu:
Fenster > Info
in der Info-Palette werden dir die CMYK-Werte angezeigt.

in Acro:
Erweitert > Druckproduktion > Ausgabevorschau

Das ganze steht und fällt aber mit den korrekten Farbmanagement-Einstellungen.
Stichworte: Arbeitsfarbräume, Transparenzfarbräume, Softproof


als Antwort auf: [#457415]

Großes Farbfeld herstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Nov 2010, 17:03
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #457421
Bewertung:
(6433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gästchen ] Um sicher zu stellen, dass auch jeder Werz korrekt ist, habe ich aus der Illustrator-Datei eine PDF gemacht und in Photoshop geöffnet.
Ist das mit dem abdunkeln im letzten Schritt korrekt? Denn ich habe doch nicht die gewünschten Cyan und Yellow- Werte mit einem Prozent Abstand!
Ich habe mich schon so gefreut!

Ja wenn Photoshop ins Spiel kommt, kommt man noch mit viel weniger Klicks hin:

Neues Dokument: CMYK 100*100 Pixel, Apfel-3 Verlaufwekzeug: Schwarz nach weiss, horizontalen Verlauf ziehen, Apfel-5, vertikalen Verlauf ziehen - fertig.


als Antwort auf: [#457384]
X