[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grundlinienraster am Satzspiegel anpassen (InDesign 2.02)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grundlinienraster am Satzspiegel anpassen (InDesign 2.02)

ulli49
Beiträge gesamt: 5

29. Jan 2004, 11:00
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(8445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich komfortabel den Text auf das Grundlinienraster im Satzspiegel anpassen, so dass folgende Ziele erreicht werden:
1. Dir Versalien der ersten Zeile "berühren" die Oberkante des Satzspiegels.
2. Die letzte Textzeile im Satzspiegel befindet sich auf der Unterkante des Satzspiegels (die Unterlängen ragen über den Satzspiegel hinaus).
Besonders das zweite Ziel konnte ich bisher nur realisieren, in dem ich den unteren Rand des Satzspiegels (Abstand z. Seitenrand) verändert habe - aber genau da möchte ich nicht.
Wer kennt einen Weg?

Viele Grüße
Ulli
X

Grundlinienraster am Satzspiegel anpassen (InDesign 2.02)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jan 2004, 15:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #68003
Bewertung:
(8444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würd's folgendermaßen machen (unkomfortabel?):

Die erste Zeile des GLR an die gewünschte Position im Satzspiegel bringen (durch "tüfteln", evtl. in Zehntelmillimeter-Schritten, oder so).

Dann in einen Textrahmen einen Text mit der gewünschten Schriftgröße einladen,
aber erstmal nicht den gesamten Text am GLR ausrichten, sondern nur die erste Zeile. (evtl. Umbruch verwenden, um das hinzukriegen.)

Dann anhand dieses Textes einen geeigneten Zeilenabsand austüfteln, mit dem Du bei gewünschter Zeilenanzahl auf die Unterkante des Satzspiegels kommst.
(Dürfte dann, in Punkt, ein ziemlich krummer Wert mit Kommastellen sein, wenn der Satzspiegel in Millimetern angelegt wurde...)

Diesen Wert dann in den Einstellungen des GLR als Grundlinienabstand eingeben.


als Antwort auf: [#67919]

Grundlinienraster am Satzspiegel anpassen (InDesign 2.02)

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Jan 2004, 16:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #68017
Bewertung:
(8444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oft gibt man vertikale Grössen von Satzspiegeln auch in Anzahl Zeilen an. Es kann fürs Layouten einfacher sein, mit einigermassen normalen Zeilenabständen (vom Wert her) zu arbeiten und den unteren Rand als Rundung zu gebrauchen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#67919]

Grundlinienraster am Satzspiegel anpassen (InDesign 2.02)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jan 2004, 18:02
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #68040
Bewertung:
(8444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau das wollte ich dadurch andeuten, daß ich die "ziemlich krummen Wert mit Kommastellen" erwähnte.

Es ist auf jeden Fall die bessere Lösung, den unteren Satzsiegelrand dem Grundlinienraster anzupassen, anstatt umgekehrt.
(Aber ulli schrieb ja ausdrücklich, daß er das nicht wolle/könne.)


als Antwort auf: [#67919]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!