hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4265
27. Nov 2003, 17:10
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grundlinienraster bei verschiedenen Schriftgrößen und ZAB


Hallo erstmal!
Heute hab´ich mich endlich in diesem erstaunlich informativen Forum angemeldet und freue mich auf Eure netten Antworten.

Die Situation:
Der Fließtext hat 6/6,5 pt
Die Überschriften 8/9,25 pt
Der Abstand des Grundlinienrasters liegt bei 3,25 pt
Manche Überschriften sind zweizeilig und leider sitzt auch ab und zu eine am Seitenanfang (generell immer einen tick tiefer als der Satzspiegelbeginn??!!).

Das Problem:
Die Überschrift soll näher am Fließtext als zum vorherigen Absatz sitzen. Bei der o.g. Situation verrutscht aber alles um das "halbe Grundlinienraster" und die 1. Überschrift steht auch nicht am Beginn des Satzspiegels. Was muss ich in meinen Einstellungen hinsichtlich Beginn Satzspiegel und Grundlinienraster und Schriftgröße/ZAB der zweizeiligen Überschriften beachten? Wo kann man sich noch mal ausführlich über solche Sachen informieren???

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße
rübi
Top
 
X
typneun
Beiträge: 395
28. Nov 2003, 11:19
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #60518
Bewertung:
(834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grundlinienraster bei verschiedenen Schriftgrößen und ZAB


pppuuuuh, aus meiner erfahrung ist solch ein fall immer sehr heikel, und man muss jedesmal lange rumproberen, bis man die richtige einstellung gefunden hat. optimale und automatische einstellungen hab ich selbst noch nicht gefunden.

generell würde ich dir aber empfehlen, den textrahmen etwas oberhalb der ersten rasterlinie zu setzen, so passen auch größere überschriften in die erste zeile und sind trotzdem bündig. desweiteren würde ich bei zwischenüberschriften mit grundlinienversatz arbeiten, um diese näher an den nachfolgenden absatz setzen zu können.

mehr kann ich an dieser stelle auch nicht sagen... hoffe, es hilft trotzdem! ;)
als Antwort auf: [#60432] Top