[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Gruppe mit Vektoren in eine Form »innen einfügen«?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gruppe mit Vektoren in eine Form »innen einfügen«?

Pati
Beiträge gesamt: 7

17. Mär 2019, 16:05
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In InDesign kann ich eine Gruppe (aus Vektoren und/oder Bildern) in eine Form »innen einfügen«. Dann ist die Gruppe also maskiert. Wie kann ich denn Elemente in QuarkXPress in eine Form einfügen? Ein Bild kann ich ja hinein setzen, aber Vektoren?
X

Gruppe mit Vektoren in eine Form »innen einfügen«?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Mär 2019, 07:46
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #569322
Bewertung:
(3017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
XPress kann nur Bilder (also „fremde“ Objekte) abmaskieren, aber keine eigenen Elemente.

Über Composition Zones wäre es indirekt möglich, aber der Mühe kaum Wert.

Ich nutze folgenden Workflow mit Hilfe der exzellenten XTension ExportX (vormals FontWizard) von JoLauterbach.de.

Ich selektiere die gewünschten Elemente und erzeuge daraus ein PDF und platziere dies wieder. Retour geht es mit der XPress-Funktion PDF in native Objekte umwandeln


als Antwort auf: [#569309]

Danke für die Info!

Pati
Beiträge gesamt: 7

19. Mär 2019, 19:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #569345
Bewertung:
(2928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 


als Antwort auf: [#569322]