Hallo Mr. Jones,
ich glaube nicht, dass Bernd hier das falsche Forum erwischt hat. Natürlich sind Umstellungsprobleme bei einem Versionssprung nicht hilfreich. Aber das ist kein XPress-spezifisches Thema. Und das ist das, was Bernd hier anspricht.
Verunglimpfungen helfen aber nicht weiter, Probleme zu lösen. Von einem Haufen Schrott zu sprechen, ist doch sehr gewagt. Du hast selbstredend die Möglichkeit, XPress aus Deiner Signatur zu streichen und nur mit InDesign zu arbeiten, wenn es Deiner Meinung nach den Marktanforderungen nicht genügt. Hilfsmittel von Adobes Standards bis hin zu Q2ID werden Dir sogar helfen, XPress-Projekte nicht gänzlich aufzugeben.
Niemand ist gezwungen, ein Update zu machen. – Das hat Adobe damals über MacOS 10.5 gesagt, weil es nicht reibungslos mit der CS2 lief, und nie eine Fehlerbehebung ermöglicht. Stattdessen wurde CS3 propagiert, welches leider bis zum jüngsten Tag gerade bei InDesign immer noch fehlerhaft arbeitet unter MacOS 10.5. Ich bin gespannt, ob CS4 nun der Heilsbringer ist.
Fehler werden gemacht. Und ich bin mir sicher, dass Adobe und Quark das nicht absichtlich tun. Aber Quark ist auch ein Unternehmen, dass auf auftretende Fehler reagiert, wenn sie gemeldet werden. Gerade auf HDS gepostete Fehler werden auch von Quark registriert und bearbeitet. Wenn nicht alle, so doch immerhin einige Fehler wurden daraufhin behoben.
Gott grüß die Kunst,
Jens
-----
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.