[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung HD Prinect Integration Manager 2019

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HD Prinect Integration Manager 2019

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

23. Mär 2023, 14:09
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(9682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ins weite Rund,

wir nutzen hier bei uns im Haus den Prinect Integration Manager 2019. Ein Update auf die neuen Prinect-Versionen mit diesem neuen quadratmeterbezogenen-Tiff-B-Kostenmodel lohnt sich für uns (noch) nicht. Das sieht selbst HD so ;-)
Die Cockpits laufen dabei zumeist auf I-Macs mit Mojave. Jetzt würde ich gerne das OSX etwas auffrischen, da Mojave von der CS und anderen Tools nicht mehr richtig unterstützt wird. Kann mir jemand nen Tipp geben, ob die HD-Software auf Catalina läuft?

Besten Dank und viele Grüße aus Potsdam
X

HD Prinect Integration Manager 2019

Martin Müller
Beiträge gesamt: 24

14. Jun 2023, 14:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #586218
Bewertung:
(9162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stonie,

es sieht leider nicht so gut aus mit der macOS-Kompatibilität bei Prinect 2019. Für Intel-MACs ist Mojave die letzte unterstützte macOS-Version.

https://www.heidelberg.com/...ussetzungen_2020.pdf

Hier noch eine Kompatibilitätsübersicht für die Nachfolgerversion Prinect 2021:

https://onlinehelp.prinect-lounge.com/...lattformen%2BRec.pdf




Heidelberg versucht in jüngster Zeit seine Prinect-User verstärkt in die HD-Cloud zu "zwingen". Dies geschieht z.T. sogar mit unlauteren Mitteln, wie mir niederl. Kollegen berichten. Es werden Prinect-Versionen einfach upgegraded und danach erst wird dem Kunden offenbart, dass er doch nun in den nächsten 30Tagen in die HD-Cloud muss. Sonst muss er auf Softwarefunktionen verzichten, für die er in der Vergangenheit einmal viel Geld gezahlt hat.

Für HD-Druckmaschinenanbindungen gibt es mit dem PrepressUK PressProfiler eine Alternative, für die Vorstufe leider nicht.

https://pdf-imposition.shop/...zonenvoreinstellung/


als Antwort auf: [#585798]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Müller am 14. Jun 2023, 14:29 geändert)

HD Prinect Integration Manager 2019

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

14. Jun 2023, 15:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #586221
Bewertung:
(9147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Es geht trotzdem ;-)

Da eine Kollegin jüngst in ihren wohlverdienten Ruhestand wechselte, habe ich auf ihrem Mac Catalina installiert. Das Cockpit lief problemlos. Bei der Signastation hat sich OSX mit den Sicherheitseinstellungen anfangs geweigert.
Erst Festplattenvollzugriff und das händische überschreiben des Schutzes vor Schadsoftware (cmd+i auf das Programmicon im Programmordner) brachten Abhilfe.

Mein Rechner bekommt das Update während der Auftragsflaute zur Urlaubszeit spendiert.

Grüße aus Potsdam!


als Antwort auf: [#586218]

HD Prinect Integration Manager 2019

Martin Müller
Beiträge gesamt: 24

14. Jun 2023, 15:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #586222
Bewertung:
(9138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stonie,

es freut mich sehr zu hören, dass es bei dir klappt und so ein Update auf Catalina möglich ist :-)

Es bleibt der Wermutstropfen, dass Heidelberg, so wie die anderen "großen Workflowhersteller" ihre Zukunft nur noch in der Cloud sehen, mit allen Nachteilen bezügl. der Datensicherheit. Die DSGVO gilt halt nur in der EU für Heidelberg und AGFA, aber nicht in den USA (Kodak) und Japan (Fujifilm), wo deren Cloud-Server stehen.


als Antwort auf: [#586221]
X