[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe HILFE!!! PDF aus WORD

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HILFE!!! PDF aus WORD

gaby-ratlos
Beiträge gesamt: 5

5. Mär 2006, 18:42
Beitrag # 1 von 41
Bewertung:
(15210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle!!!

Ich arbeite seit zwei Jahren nur noch ab und zu als Mediengestalter und bin wohl etwas eingerostet!!

Ich habe WORD-Dokumente als Vorlage erhlaten und muss daraus druckfertige PDFs abliefern....

Mein Problem: ich arbeite jetzt zu Hause und meine "Arbeitsbedingungen" haben sich im Vergleich zu "früher" etwas geändert: ich habe bei mir KEINEN (!!!) Distiller, nur WORD, andere Office Produkte, FreeHand10, PhotoShop7, normaler Acrobat Reader 5.

Meine Idee war erst die Vorlagen im FreeHand nachzusetzen und die Inhalte aus WORD einfach rüberkopieren, dann PDFS aus FreeHand exportieren bzw. eps erzeugen (später zu pdfs wandeln)...aber gibt es da nicht eine einfachere Variante????

Habe im Internet gelesen, dass bestimmte Programme aus WORD PDFS erzeugen können, ABER gibt es die auch als Freeware und wenn ja WO/erzeugen sie auch wirklich druckfertige pdfs.Ich brauche einmal 300pdi und einmal 150dpi, kann mir jemand etwas empfehlen????

Wenn ich die Vorlagen im FreeHand nachsetzte...gibt es beim Exportieren ins PDF etwas zu beachten, oder ist es relativ problemlos? Ist die Auflösung des FH gleich der Auflösung des PDF? Wie ist es mit dem Farbraum? Im CYMK anlegen = PDF im CYMK???

Ich hoffe auf tatkräftige Antworten....hilfe!
X

HILFE!!! PDF aus WORD

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

5. Mär 2006, 19:07
Beitrag # 2 von 41
Beitrag ID: #215449
Bewertung:
(15205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gaby-ratlos,

da ich absolut nicht weiß was das Ziel ist, und auch die Hintergründe nicht kenne.

Kostenlos (OpenSource): OpenOffice.org - importiert Word und der PDF-Export soll ganz gut funktionieren. Ob das dann noch Druckbar ist, weiß ich nicht - hat mich nie wirklich interessiert.

Für Privatpersonen kostenloses Layout-Programm (Unternehmen/r müssen Lizenzen erwerben): RagTime - Wenn man sich auf PostScript beschränkt, kann man der Druckerei eine halbwegs vernünftige Druckdatei übergeben. Die man in der Druckerei mit Distiller in eine PDF/X wandeln kann.

Viele Grüße
Michael Sens

PS: Ich hoffe ich muss nicht auf beide Posts antworten. Wink


als Antwort auf: [#215445]

HILFE!!! PDF aus WORD

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

5. Mär 2006, 20:11
Beitrag # 3 von 41
Beitrag ID: #215457
Bewertung:
(15183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gaby,

ich bin mal zufällig auf ein PDF Programm gestossen welches dir weiterhelfen könnte (http://www.chip.de/...nloads_13643253.html). Allerdings habe ich es nicht getestet und weiss nicht ob es gut funktioniert.

Ich glaube jeder hat so seine eigenen Methoden ein ordentliches PDF aus Word rauszuschreiben. Ich benutze dazu immer den Jaws PDF Creator (http://www.jawspdf.com/download/). Der ist zwar nicht Freeware, bringt aber in meinen Augen die besten Ergebnisse wenn es darum geht PDFs aus MS Office Dokumenten zu erstellen.


als Antwort auf: [#215445]

HILFE!!! PDF aus WORD

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

6. Mär 2006, 09:04
Beitrag # 4 von 41
Beitrag ID: #215485
Bewertung:
(15141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn es wirklich kostenlos sein soll, dann fallen mir nur zwei Wege ein:
1. Mit Mac-OS-X aus Word ein PDF(-X) erstellen.
2. Eine PS-Datei drucken und die an die Druckerei liefern. Problem hierbei ist, die mangelnde Kontrollmöglichkeit, da man natürlich nicht in das PS hineinsehen kann.

Auf jeden Fall Finger Weg von irgendwelchen Free- oder Sharewareprodukten. Das ist gut für's Büro hat aber in der Druckvorstufe im professionellen Umfeld nichts verloren.

Gruß


als Antwort auf: [#215457]

HILFE!!! PDF aus WORD

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

6. Mär 2006, 09:44
Beitrag # 5 von 41
Beitrag ID: #215495
Bewertung:
(15123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

mit den Freeware Produkten gebe ich dir volkommen Recht und wollte die Diskussion "Qualität in der Druckvorstufe" nicht neu aufleben lassen.

Allerdings musst du mir noch deine Definition von Sharewareprodukten in Verbindung zu der Druckvorstufe erklären. Jaws PDF Creator ist zwar Shareware aber auch sehr gut in der Druckvorstufe zu gebrauchen wenn es darum geht PDFs aus Word/Excel/Pp zu erstellen. Weder der Adobe PDF Writer, Distiller, Normalizer und Onevision Asura/Solvero sowie etliche Postscript-Treiber wie Avantra, ApogeeX ..., konnten mir bis jetzt bessere Ergebnisse liefern (Das wurde extra bei uns getested).


als Antwort auf: [#215485]

HILFE!!! PDF aus WORD

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

6. Mär 2006, 10:07
Beitrag # 6 von 41
Beitrag ID: #215502
Bewertung:
(15114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nighthawk,

Jaws zählt für mich nicht zu Shareware, ich dachte das wäre klar. Meine Aussage bezog sich auf den Verweis von Chip-Online. Alles was du da findest, sollte per se tabu für die hier Aktiven sein.

Gruß


als Antwort auf: [#215495]

HILFE!!! PDF aus WORD

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

6. Mär 2006, 10:18
Beitrag # 7 von 41
Beitrag ID: #215504
Bewertung:
(15109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves

Antwort auf: Jaws PDF Creator ist zwar Shareware aber auch sehr gut in der Druckvorstufe zu gebrauchen wenn es darum geht PDFs aus Word/Excel/Pp zu erstellen. Weder der Adobe PDF Writer, Distiller, Normalizer und Onevision Asura/Solvero sowie etliche Postscript-Treiber wie Avantra, ApogeeX ..., konnten mir bis jetzt bessere Ergebnisse liefern (Das wurde extra bei uns getested).


Sicher, dass es Shareware ist? Wenn ich auf Impressed von einem Lizenzprogramm und von Wasserzeichen während der Demo-Phase lese ist das definitv keine Shareware (für mich). Genaues über die Lizenzrechte klärt mit Sicherheit Impressed auf.

Aber das Problem kann man auch unabhängig von den Lizenzen erklären. Alle Programme, die man auf den Download-Portalen (als Freeware, Shareware sogar Kaufsoftware) findet haben eins gemeinsam. Sie nutzen zum Schreiben der PDF eine PPD von einem Apple-Drucker (600dpi Geräteaufläsung). Damit ist das ausschließlich für den Büro-Drucker am Arbeitsplatz oder die Darstellung am Monitor geeignet, nicht für die Druckvorstufe! Mich wundert das auch nicht, da die Druckvorstufe nicht deren Klientel ist.

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#215495]

HILFE!!! PDF aus WORD

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Mär 2006, 10:39
Beitrag # 8 von 41
Beitrag ID: #215511
Bewertung:
(15092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Jaws PDF Creator ist KEINE Shareware. Es kostet ab 79 Euro.
GlobalGraphics ist auch nicht gerade ein typischer Shareware-Anbieter ;-)


als Antwort auf: [#215504]

HILFE!!! PDF aus WORD

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

6. Mär 2006, 10:54
Beitrag # 9 von 41
Beitrag ID: #215516
Bewertung:
(15082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

wissen wir eigentlich, von welcher plattform die rede ist...? ;-)


als Antwort auf: [#215445]

HILFE!!! PDF aus WORD

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

6. Mär 2006, 10:58
Beitrag # 10 von 41
Beitrag ID: #215519
Bewertung:
(15076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr alle,

ich wollte jetzt keineswegs das Gespräch auf "ist es nun Shareware oder nicht" verlagern. Es ging mir eher darum zu vermitteln, dass auch die PDF Software welche speziell für die Druckvorstufe erstellt wurde (Agfa, OneVision usw.), nicht immer die beste sein muss. Ob nun Jaws dazu gezählt wird oder nicht, will ich auch nicht weiter vertiefen.

@ Gremlin: Du bist der erste der das fragt :-), dennoch glaube ich wäre das Problem so langsam gelöst.


als Antwort auf: [#215511]

HILFE!!! PDF aus WORD

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

6. Mär 2006, 11:00
Beitrag # 11 von 41
Beitrag ID: #215521
Bewertung:
(15074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo yves

das interessiert mich jetzt.
Antwort auf: Weder der Adobe PDF Writer, Distiller, Normalizer und Onevision Asura/Solvero ... konnten mir bis jetzt bessere Ergebnisse liefern

inwiefern ist die qualität der jaws-pdf besser als die der angeführten pdf-erzeuger?

Antwort auf: ...sowie etliche Postscript-Treiber wie Avantra, ApogeeX...

ähm... wie soll man denn diese aussage verstehen? und was hat eine avantra-druckerbeschreibung bei der pdf-erzeugung verloren? und inwiefern habt ihr erwartet/gehofft, dass die verwendung einer fremden ppd die qualität des pdfs steigert?


als Antwort auf: [#215495]

HILFE!!! PDF aus WORD

kwaZulu
Beiträge gesamt: 45

6. Mär 2006, 12:18
Beitrag # 12 von 41
Beitrag ID: #215542
Bewertung:
(15053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gruß an alle,
dieses Thema ist sehr interessant, weil ich mich täglich damit herumschlagen muß: ich bearbeite die Fremddaten für eine Tageszeitung. Word, Powerpoint, Excel usw. Wenn die Word-Dateien einigermaßen vernünftig angelegt sind, verwende ich den Distiller als Treiber, um eine .prn-Datei zu erstellen. Diese Datei öffne ich mit Solvero und kann sie nun als EPS oder PDF speichern, nachdem Farben eingestellt und die Schriften als Zeichenwege definiert sind. Weshalb Solvero ein schlechtes PDF schreiben soll (obwohl ich gegenüber diesem Programm durchaus Vorbehalte habe!), ist mir nicht deutlich. Die Voreinstellungen zeigen den richtigen Weg! Wir verwenden allerdings für die Zeitung EPS, für Akzidenzen jedoch PDF, die einwandfrei verarbeitet werden, egal an welche Druckfirma wir sie senden.
Gruß, kwaZulu


als Antwort auf: [#215521]

HILFE!!! PDF aus WORD

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

6. Mär 2006, 12:30
Beitrag # 13 von 41
Beitrag ID: #215547
Bewertung:
(15049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

Sorry, et hat etwas gedauert. Ich musste meine Notizen nochmal duchschauhen, um hier keinen Blödsinn zu erzählen.

Nur vorab gesagt: Damit keiner mich falsch versteht. Jaws war in unseren Tests nur besser in verbindung mit MS Office Produkten.

Unsere Tests wurden auf dem PC mit Win. 2000 ausgeführt, da der Grossteil unserer Kunden mit dem gleichen System arbeited.

Testbedingungen: Office 2000 + Office XP + Office 2003. Mehrere Dokumente mit allen möglichen Transparenzen, Bildern, Schriften (auch Cyrilisch, Griechisch usw.), mehreren Spalten und Dokumente mit über 200 Seiten Text. (Einstellungen für Pdf 1.3, 1.5 und PDF X)

Ergebnisse:
Der Adobe PDF Writer, Distiller und Normalizer hatten kleinere Gemeinsamkeiten (Wahrscheinlich da Sie auf der gleichen PDF Engine basieren). Sie interpretieren das Kerning der Schriften sowie die die automatische Zeilenhöhe von Word nicht korrekt. Dies führt dazu dass manche Wörter anders getrennt werden und auchmal eine Zeile mehr auf die nächste Seite übernommen wird. Die Tranzparenzen machen Probleme wenn mehrere Objekte übereinander liegen (Hier: Bild mit transparenter Sprechblase und Text). Und als letzten Punkt: Bilder die mitten im Text verarbeited werden, sind später in der PDF-Datei in Zeilen aufgeteilt/abgeschnitten.

PDF Writer und Distiller: Die Übernahme von rein Schwarzem Text ist nicht möglich. Wird die PDF Datei in Vierfarb oder Schwarz umkonvertiert, zeigt die Schwarze Farbe nur 99% an.

Asura hat ein soweit ganz anderes Problem welches wir schon an OneVision mitgeteilt haben und Sie dabei sind es zu lösen: Asura kann unter Windows keine (nicht westlichen) Unicode Zeichen als Vektor verarbeiten. Alle Zeichen werden automatisch in Bitmap Bilder umgerechnet. (Laut OneVision liegt es daran dass der Druckertreiber/PPD seit Version 4 nicht mehr von ihnen aktualisiert wurde).

Das bringt mich auch auf deine nächste Frage: Um das Problem mit den Schriften in Asura zu lösen, haben wir ihm einfach einen anderen Postscript Treiber/PPD angegeben.

Zitat und was hat eine avantra-druckerbeschreibung bei der pdf-erzeugung verloren?

Eigentlich garnichts! Agfa lieferte nur ein sehr guten Postscript Treiber mit, der ob man es glaubt oder nicht noch in diesen Zeiten eine sehr saubere Postscript Datei erstellen kann (Ich kann dich aber beruhigen, er wird nicht mehr bei uns benutzt und diente nur den Testzwecken).


als Antwort auf: [#215521]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 6. Mär 2006, 12:31 geändert)

HILFE!!! PDF aus WORD

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

6. Mär 2006, 12:38
Beitrag # 14 von 41
Beitrag ID: #215548
Bewertung:
(15044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gaby,

um dein Thema mal kurz und knapp darzustellen:

Aus Word nativ ein druckfertiges PDF zu generien, ist meines Wissen nach nicht möglich, da wichtige Parameter nicht bedient werden können - RGB, Anschnitt, ....

Sofern keine Bilder in der WORD-Datei enthalten sind, nachsetzen in einem Layoutprogramm - CMYK, Anschnitt, etc.

Wenn Bilder in Word drin sind, muss man über Word ausgeben, da kein Bildexport aus Word möglich ist. Mit deiner Ausstattung ist damit jedoch Trauer angesagt. Distiller oder JAWS wären hier Pflicht (es gibt auch andere aber dei sind im Regelfall schwer zu bedienen oder nicht 100% DTP-tauglich), danach müsste ein Nachbearbeitung erfolgen, bspw. per Pitstop.

Ausgabe aus Freehand nicht als PDF, diese sind nur sehr eingeschränkt drucktauiglich. Bsser EPS (Schriften müssen mitgesandt oder in Pfade konvertiert werden) oder als PostScript. Zur Erstellung von PDFs solltest du jemanden bemühen, der Acrobat oder JAWS hat.


als Antwort auf: [#215445]

HILFE!!! PDF aus WORD

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

6. Mär 2006, 12:50
Beitrag # 15 von 41
Beitrag ID: #215551
Bewertung:
(15035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Donnerwetter, was für eine Diskussion. Dabei dachte ich, die PDF-Erstellung aus Word hat seit mind. 2-3 Jahren ihren Schrecken verloren.

Zitat PDF Writer und Distiller: Die Übernahme von rein Schwarzem Text ist nicht möglich. Wird die PDF Datei in Vierfarb oder Schwarz umkonvertiert, zeigt die Schwarze Farbe nur 99% an.

1. Der PDF-Writer ist nun wirklich totaler Asbach. Der kommt von Acrobat 2, 3 und 4. Der bettet keine Fonts ein und gehört sowieso verboten und gelöscht - von jeder Festplatte dieser Welt.
2. Das, was von Acrobat heutzutage in Word installiert wird, ist der PDF-Maker. Nicht zu verwechseln mit Writer. Der Maker ist absolut ok. Vor der Benutzung mal in die Optionen schauen.
3. Ob "rein schwarzer Text" sauber im PDF landet, ist nicht so sehr eine Frage der Erstellungs-Engine, sondern viel mehr eine Frage der korrekten Konfiguration des PS-Drucker-Treibers. Hier mal nach grauem Text gucken. Wenn was unklar ist, hier im Forum danach suchen. Es ist definitiv möglich ein absolut sauberes schwarz zu erzeugen, welches im Graustufenmodus vorliegt. Lediglich bei der Konvertierung von gerastertem schwarzem Text, ist ein wenig Anstrengung erforderlich bei der korrekten Konvertierung zu 4c. Aber auch das ist hier im Forum schon so oft erklärt worden, daß ich es mir hier spare, weiter in's Detail zu gehen.

Gruß


als Antwort auf: [#215547]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!