hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Karlis
Beiträge: 96
14. Mai 2004, 16:33
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(5698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Haare umfärben mit Photoshop?


Hallo,
ein Kunde möchte gerne die Haare von einer Person, die auf dem Litho dunkel blonde Haare hat, auf schwarz umgefärbt haben... nun wie? Hauttöne kann ich ohne Ende korrigieren, aber Haare?! Schwarze Haare haben zum Beispiel einen ganz anderen Glanzpunkt, also dunkel blonde...

Kann mir da jemand vielleicht Tips geben, wie ich vorgehen könnte?

Danke Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
14. Mai 2004, 16:52
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #85590
Bewertung:
(5696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Haare umfärben mit Photoshop?


Hallo,

das ist nicht leicht. Ich würde erstmal den Kontrast mit Gradationskurven erhöhen, so dass ich schon mal stärkere Glanzpunkte erhalte und dann würde ich mich ans Umfärben wagen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#85585] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
14. Mai 2004, 17:11
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #85603
Bewertung:
(5696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Haare umfärben mit Photoshop?


Eigentlich ist das nicht so schwer, allerdings emfehle ich dir dafür eine Vorlage herauszusuchen, bei der du sehen kannst wie schwarze Haare glänzen. Da gibt es auch unterschiedliche Arten/Ausprägungen von Glanz (bläulich, rötlich, neutral).

Ich würde die Haare erstmal sauber freistellen (am besten per Pfad). Dann legst Du eine Ebene darüber mit einer schwarzen Fläche in Form der Haare, die Deckkraft stellst Du auf etw 50%, Modus auf Multiplizieren oder ineinanderkopieren (mußt du alles austesten).

Eventuell legst Du noch eine Ebene mit den Haaren (Ebene durch kopieren) drunter, die Du, je nach Glanzfarbe umfärbst (am besten mit der selektiven Farbkorrektur / Grautöne).

Dann löschst Du da wo die Haare glänzen sollen behutsam etwas von der schwarzen, flächigen Ebene weg. Da mußt Du natürlich etwas künstlerisches Geschick an den Tag legen.

Viel Erfolg und Grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#85585] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3450
14. Mai 2004, 21:20
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #85642
Bewertung:
(5696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Haare umfärben mit Photoshop?


Hallo Christof
klingt gut, Dein Lösungsweg - werd ich auch mal ausprobieren. Was ich Dir schon sagen wollte: Deine Homepage und die Illustrationen gefallen mir gut - nicht oft findet man gut gestaltete Sites!
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#85585] Top
 
Blackjack
Beiträge: 17
16. Mai 2004, 17:21
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #85812
Bewertung:
(5696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Haare umfärben mit Photoshop?


hi karlis,

hier findest du eine antwort auf deine frage. es geht dabei zwar eher um das färben von blond nach brünett, aber schau´s dir trotzdem mal an:

http://www.creativepro.com/...y/feature/21155.html

eine pracktische vorlage zum über findest du hier:

http://img45.photobucket.com/...alon213/DSC03082.jpg

viel spass beim färben ;-)
.
.
als Antwort auf: [#85585] Top
 
X