[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Haben wir 1. April?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Haben wir 1. April?

Vitus
Beiträge gesamt: 154

26. Mär 2024, 15:50
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Canva übernimmt Affinity ???

(Dieser Beitrag wurde von Vitus am 26. Mär 2024, 15:56 geändert)
X

Haben wir 1. April?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Mär 2024, 16:14
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #587986
Bewertung:
(4423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit Anfang 2024 bin ich vorzeitig in Rente mit 63, ohne meine freiberufliche Tätigkeit vorläufig aufzugeben.

Um Kosten zu sparen, hatte ich mir die Frage gestellt, ob ich mein Adobe-Abo kündigen und zu Affinity wechseln sollte. Ich bin dann aber bei Adobe geblieben, nachdem ich mir die Affinity-Programme angesehen hatte.

Wenn ich jetzt diese Meldung lese, habe ich das Gefühl, für meine Belange die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#587985]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 26. Mär 2024, 16:27 geändert)

Haben wir 1. April?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

26. Mär 2024, 16:59
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #587987
Bewertung:
(4395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Autsch. Wenn man die FAQ genau liest, dann heißt das, dass ab v3 auch Affinity "Cloud & Subscription" bedeuten wird. Tja, es war schön, so lange es gehalten hat…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#587985]

Haben wir 1. April?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

26. Mär 2024, 17:45
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #587989
Bewertung:
(4379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vitus,

also in Wiesbaden haben wir noch den 26. März 2024, aber Wiesbaden ist ja auch eine Beamtenstadt, die hinken ihrer Zeit immer etwas hinterher ;-)

Hallo Michael,

erst mal abwarten und Kaffee/Tee trinken.

Ich sehe es mal optimistisch - wenn Affinity und Canva parallel nebeneinander existieren und sich gegenseitig befruchten kann ja durchaus etwas Brauchbares daraus werden. Canva hat in jedem Fall mit KI die Nase vorne und Diagramme kann es auch.

Projekte wie „Microsoft Designer“ und „Adobe Express“ sind ähnlich wie Canva orientiert.

Ich finde die Affinity-Programme wirklich nicht schlecht. Mich stört am meisten, dass der Lernaufwand teilweise doch erheblich ist. Wenn ich daran denke, wieviel Erfahrung - speziell mit eingefahrenen Arbeitweisen sowie Detailwissen - ich mit den Adobe-Programmen habe, besteht auch bei mir eine gewisse Tendenz zu Vertrautem zurückzukehren.

Hallo Bernd,

Ob aus Affinity ein reines Abomodell wird steht noch in den Sternen, und selbst wenn ist es immer noch eine Frage des Preises. Affinity muss ja nicht noch gefühlte 100 Programme/Projekte wie Adobe nebenbei entwickeln und vermarkten.

Wenn Affinity Cloud lernt ist ja „grundzipiell“ nicht verkehrt, solange man die Wahl hat damit zu arbeiten oder auch nicht. Für Creative-Teams ist eine Cloud aber eher die Regel.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587987]

Haben wir 1. April?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Mär 2024, 19:13
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #587990
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte letztens erst noch Material angeliefert bekommen , welches mit Affinity Publisher sowie mit Canva generiert worden war: beides für Print völlig unbrauchbar. Letzteres reicht vielleicht für Bildchen ("Share Pics") in Social Media.

Als ich mich mit den Affinity Programmen beschäftigt hatte, habe ich mal in diversen Druckvorstufenbetrieben, zu denen ich Kontakt habe, nachgefragt, ob sie jetzt häufiger Material aus dem Bereich angeliefert bekommen und wie die Erfahrungen damit sind. Die Antwort war: "Null. Taucht im Profibereich nie auf. Macht keiner, benutzt keiner, will keiner haben."

Gut, dass ich inzwischen in einer Lebens- und Arbeitsphase bin, wo ich über all' das nicht mehr wirklich nachdenken muss und will ;-).

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587989]

Haben wir 1. April?

Vitus
Beiträge gesamt: 154

27. Mär 2024, 07:04
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #587992
Bewertung:
(4246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, wann Du, Michael, dich mit Affinity Programmen beschäftigt hast, es muss vor 15 Jahren gewesen sein oder so. Für den Markt für den Serif Publisher positioniert, ist Affinity Publisher eine hervorragende Alternative und eine ernsthafte Konkurrenz für InDesign. ... Ich behaupte jetzt mal, Serif hat Adobe mit Affinity Photo eine Zeitlang vor sich hergetrieben, auch wenn es nie auch nur annähernd an Photoshop herankam. Aber als Adobe mit KI anfing, war es damit vorbei ...

Ich bin immer noch geschockt von der Nachricht der Übernahme.

Weitere Updates für Version 2 sind angekündigt, vermutlich als große Neuerung in Version 2.5 der Name Canvas in der Suite, in Version 2.6 die farbliche Anpassung an Canvas ;-)

Wie es weitergeht, wird nicht wirklich verraten, es ist von einer Version 3 die Rede. Von einer progressiven Weiterentwicklung der Affinitiy Suite bis hin zum Verschwinden vom Markt ist wohl alles möglich.


als Antwort auf: [#587990]

Haben wir 1. April?

GoMac
Beiträge gesamt: 407

27. Mär 2024, 10:21
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #588000
Bewertung:
(4175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Umstieg von CS 6 zu Affinity Suite war nicht einfach. – allerdings Quark zu Indie etc. auch nicht. Ich nutze es ab der 1. Version für Print aller Art, Flyer, Schilder, Fotobearbeitung, Webbanner etc. Fehldrucke gab es nicht. Allerdings kontrolliere ich mehr als früher (auch kein Acrobat mehr vorhanden). Der pdf Export ist noch nicht optimal. Der neue Inhaber ist soweit ich kurz gegoogelt hatte nicht so toll, allerdings besser als wenn Adobe es übernommen hätte. (Freehand)

LG


als Antwort auf: [#587985]

Haben wir 1. April?

Vitus
Beiträge gesamt: 154

27. Mär 2024, 15:42
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #588004
Bewertung:
(4107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man versucht jetzt zu beruhigen ...

https://affinity.serif.com/...ty-and-canva-pledge/

„Wir setzen uns für faire, transparente und erschwingliche Preise ein, einschließlich der unbefristeten Lizenzen, die Affinity zu etwas Besonderem gemacht haben.“


als Antwort auf: [#587985]

Haben wir 1. April?

GoMac
Beiträge gesamt: 407

27. Mär 2024, 16:17
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #588005
Bewertung:
(4095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier könnten noch ein paar Verbesserungen abgegben werden
https://docs.google.com/...-VeS22ldm-w/viewform


als Antwort auf: [#588004]

Haben wir 1. April?

Vitus
Beiträge gesamt: 154

28. Mär 2024, 12:38
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #588009
Bewertung:
(3945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#588005]

Haben wir 1. April?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

28. Mär 2024, 15:24
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #588010
Bewertung:
(3917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In diesem Zusammenhang auch interessant …

"From Idea to Billion-Dollar Company: The Melanie Perkins Story as Canva CEO"

https://kitrum.com/...-story-as-canva-ceo/

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#588009]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!