hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Halleluja, Personenverzeichnis mit Seitenverweis

« « 1 2 » »  

setzer2

13. Feb 2008, 08:59

Beitrag #1 von 19
Bewertung:

(2761 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Halleluja, Personenverzeichnis mit Seitenverweis

Hallo wiedereinmal,ich hab eine knifflige Frage:
Wir gestalten dieser Tage eine sehr umfangreiche Chronik. In diesem Projekt gibt es die Aufgabe ein Personenverzeichnis anzulegen mit einem Seitenverweis (wo die Personen im Buch vorkommen).
Die Personen haben wir, es sind über 5000! Jetzt ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit automatisch herauszufinden auf welchen Seiten die Personen vorkommen, ohne, dass ich 5000 Einzelsuchläufe machen muss.
Wir arbeiten mit Mac, System 10.4 bzw 10.5 und Quark 7.

Any Ideas? Bin für jeden Hinweis dankbar! Vielleicht weiss ja jemand von einer Software.

Beste Grüße, Joachim

(Dieser Beitrag wurde von setzer2 am 13. Feb 2008, 09:00 geändert)

Karsten Lange

13. Feb 2008, 09:58

Beitrag #2 von 19
Beitrag ID: #336600

Bewertung:

(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Joachim,

ein stimmiges(!) Personenregister kann man nicht automatisch erstellen. Das ist immer mehr oder weniger Handarbeit. Es wird sicherlich andere Leute geben die das Gegenteil behaupten.

Nur ein kleines Beispiel: Wir suchen den Namen "Karsten Lange". Solange es nur den einen Karsten Lange gibt sind die Suchergebnisse 100%ig richtig. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie vollständig sind. Denn es könnte/es wird auch im Text heißen "Herr Lange". Nun kann man auch danach suchen, aber hier steigt schon wieder die Wahrscheinlichkeit, dass es mehrere "Langes" im Text gibt. Der eine heißt Karsten, der nächste Uwe ...

Die Aufgabe eines Personenregisters ohne vorhandene Registerbefehle stellt sich am Anfang immer einfach dar - sie ist es aber nicht! Habe lange dran rumprogrammiert und die Suchergebnisse in Wahrscheinlichkeitsrubriken unterteilt, aber am Ende bleibt nur die manuelle Kontrolle.

Gruß Karsten

als Antwort auf: [#336575] Top

setzer2

13. Feb 2008, 10:46

Beitrag #3 von 19
Beitrag ID: #336617

Bewertung:

(2729 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Danke für den erfahrenen Hinweis.
In unserem Fall würde ich sogar Abstriche bei der Stimmigkeit machen zugunsten der Machbarkeit (5000!). Ich sehe uns nämlich schon mit dem Autor (ein Herr Ende 60), tagelang Suchläufe druchackernd, am Rande der Verzweiflung vor der Kiste sitzen. Möglicherweise läuft es darauf hinaus, aber wenn es vermeidbar ist, habe ich nix dagegen.

als Antwort auf: [#336600] Top

xpressio S

13. Feb 2008, 11:18

Beitrag #4 von 19
Beitrag ID: #336630

Bewertung:

(2705 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

So etwas auf dem Bildschirm zu erledigen, halte ich für ausgemachten Quatsch. Es ist schließlich Sache des Autors, für die nötigen Unterlagen zu sorgen. D.h., er ist dafür verantwortlich, dass es einen Ausdruck gibt, auf dem er die Personennamen markiert hat.

Denn es kann ja auch sein, um beim obigen Beispiel zu bleiben, dass nicht nur *Karsten* und *Uwe Lange* sowie *Herr Lange* im Text vorkommen, sondern z.B. auch *beide Langes*. Das auf dem Schirm durchzukauen, ist ziemlich fehleranfällig und lässt den Verbrauch an Augentropfen hochschnellen.

Hat man aber einen markierten Ausdruck, ist es dann nichts anderes als ein Korrekturlauf. Denn beim Indexieren eines Namens werden alle identischen Vorkommen ebenfalls indexiert, sodass man sofort einen Überblick bekommt, ob eine Markierung auch berücksichtigt wurde.

Heute scheinen viele Autoren zu glauben, der Computer ist allmächtig und kann seine Gedanken lesen. So weit sind wir aber (glücklicherweise?) noch nicht.

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

als Antwort auf: [#336617] Top

Karsten Lange

13. Feb 2008, 11:20

Beitrag #5 von 19
Beitrag ID: #336632

Bewertung:

(2705 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Nochmals Hallo,

also grundsätzlich könnte ich schon dabei helfen. Grundvoraussetzung ist eine XPressMarken Datei und eine Word-Datei mit den Namen (Nachname, Vorname). Dann könnte ich es bei mir durchlaufen lassen.
Falls Interesse und es noch bis Ende der Woche/Anfang nächster Woche warten kann, dann schreib mal eine PM mit Kontaktdaten (Telefon).

Gruß Karsten

als Antwort auf: [#336617] Top

Karsten Lange

13. Feb 2008, 20:23

Beitrag #6 von 19
Beitrag ID: #336784

Bewertung:

(2679 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo xpressio,

den Weg bin/mußt ich noch nicht gehen. Stell ich mir allerdings auch recht mühselig vor.
Nur so aus Interesse. Wie bekommst Du für das Register den Nachnamen vor den Vornamen? Aus "Karsten Lange" im Text, soll doch "Lange, Karsten" im Register werden. Oder nicht?

Gruß Karsten.

als Antwort auf: [#336630] Top

xpressio S

13. Feb 2008, 20:53

Beitrag #7 von 19
Beitrag ID: #336787

Bewertung:

(2662 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Karsten,

man hält einfach die ALT-Taste beim Hinzufügen gedrückt, wodurch sich die Option *Hinzufügen* in *Umgekehrte Hinzufügen* wandelt.

Der Autor macht, wenn es sich ausschließlich um ein Personenregister mit Seitenzahlen handelt, eine unnötige Fleißaufgabe, wenn er selbst in Word das Register erstellt. Denn der Vorteil bei einem über die Indexfunktion erstellten Register ist auch der, dass die Seitenzahlen in einem PDF verlinkt ausgegeben werden können.

Auch wenn das vielleicht vorerst nicht gefragt ist, ist das ein nicht unwesentlicher Aspekt für zukünftige Ausgaben. Denn ich habe eben gelesen, dass die Print-Ausgaben für den Brockhaus gelaufen sind. Hat man in einem solchen Fall also die Ressourcen von QXP genutzt, steht man für künftige Ausgaben einfach besser da.

Es liegt jedenfalls an den Herstellern, hierbei über den Tellerrand zu blicken.

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#336784] Top

Karsten Lange

13. Feb 2008, 21:30

Beitrag #8 von 19
Beitrag ID: #336794

Bewertung:

(2650 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo xpressio,

wieder mal die ALT-Taste. Wer hätte das gedacht. :-))

Das mit dem Worddokument kann ich allerdings so nicht ganz stehen lassen. Nur weil Quark sich nicht in der Lage sieht, ein Wordimportfilter zu programmieren der auch die Registerbefehle mit übernimmt, heißt es ja noch lange nicht, dass es keine Möglichkeiten hierfür gibt. Das geht natürlich nur über den "Umweg" der XPressMarken.

Gruß Karsten

Software: WinXP (SP3), CS4

als Antwort auf: [#336787] Top

xpressio S

13. Feb 2008, 22:58

Beitrag #9 von 19
Beitrag ID: #336808

Bewertung:

(2646 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Vielleicht lässt sich dann ja damit was anfangen: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=318303#318303.

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#336794] Top

Drienko  M  p

14. Feb 2008, 07:20

Beitrag #10 von 19
Beitrag ID: #336823

Bewertung:

(2611 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo xpressio

Vorschlag Wunschliste QXP x.x
Word-Filter erweitern, verbessern, damit dieser auch Indexe aus Word Dateien importieren kann.

Sind noch weitere Wünsche im Bezug auf die Indexfunktion von QXP vorhanden ?

Gruss, Bernd D.
W7, ID CS5.5 (weil ich muss), QXP9.2.0, Corel Draw X6/Designer X5, MSO 2010, iPad3 Wink
###
Fussballknirpse mit Rang und Namen, die Bundesliga zu Gast in Eislingen

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#336808] Top

Karsten Lange

14. Feb 2008, 09:12

Beitrag #11 von 19
Beitrag ID: #336838

Bewertung:

(2592 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Morgen xpressio,

der Weg über QXport geht auch, allerdings braucht man in diesem Fall dann, den Text als Worddokument und eine Konkordanzdatei mit den Such- und Indexbegriffen. Denn irgendwie müssen ja die Word-Indexbefehle ersteinmal in das Worddokument, damit QXport sie für Quark übernehmen kann.

Gruß Karsten

als Antwort auf: [#336808] Top

xpressio S

14. Feb 2008, 16:08

Beitrag #12 von 19
Beitrag ID: #336951

Bewertung:

(2561 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: allerdings braucht man in diesem Fall dann, den Text als Worddokument und eine Konkordanzdatei mit den Such- und Indexbegriffen

Nicht unbedingt. Das ist dann zielführend, wenn unterschiedliche Schreibweisen einzelner Namen angewendet wurden bzw. viele Namen auf unterschiedlichen Seiten öfters vorkommen. Wenn das nicht oder nur vereinzelt der Fall ist, können die Indexeinträge auch manuell erstellt werden.

Ungeachtet dessen hat eine Konkordanzdatei keinen Einfluss auf die Konvertierung von QXport, da das Programm nur auf die Textdatei zugreift, in welcher sich ja die Indexeinträge befinden.

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#336838] Top

Karsten Lange

14. Feb 2008, 16:28

Beitrag #13 von 19
Beitrag ID: #336955

Bewertung:

(2555 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Mit "in diesem Fall" meinte ich das Problemchen von Joachim. Da haben wir uns jetzt missverstanden.

Gruß Karsten

als Antwort auf: [#336951] Top

xpressio S

14. Feb 2008, 16:40

Beitrag #14 von 19
Beitrag ID: #336959

Bewertung:

(2550 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Und was haben wir denn *in diesem Fall* als Dateimaterial?

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#336955] Top

Karsten Lange

14. Feb 2008, 17:09

Beitrag #15 von 19
Beitrag ID: #336968

Bewertung:

(2539 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Soweit ich weiß: Die Namen in einer Exceltabelle.
Der Text vermutlich als Worddokument.

Wir müssen uns jetzt aber auch gar nicht weiter die Köpfe zerbrechen. Das Problem ist ja nicht zu Indexeinträgen zu kommen, sondern zu richtigen/sinnvollen zu kommen. Und da sind wir uns ja einig, dass das automatisch nur leidlich geht.

Gruß Karsten

als Antwort auf: [#336959] Top
« « 1 2 » »  

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Halleluja, Personenverzeichnis mit Seitenverweis

^