hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Lillian
Beiträge: 288
1. Nov 2002, 14:29
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?


Hallo

Ich hab hier grad im Büro n CD Rom Lw ausgetauscht, weil das alte (ca. 3 Jahre alt) nicht mehr funzte. Es las keine CDs mehr ein.

Ich vermute das es innen total verstaubt is, weil der Computer innen auch eine reine Staubhalde war (musste den erstmal aussaugen um überhaupt arbeiten zu können).

Nun frag ich mich ob ich ein CD Lw ohne Gefahr öffnen kann um mal nachzuschauen. Eine proffessionelle Reparatur lohnt sich nicht, da es eh ne alte NoName Standart-Krücke is *g*
Wie öffne ich ein Lw? Es hat keinerlei Schrauben, nur paar Nieten auf'm Boden... die will ich eigentlich nicht aufbrechen, sofern überhaupt mögl.
Am Kopfende (wo die Schublade is) sind einige Klammern womit man wohl das Kopfende rausziehen kann. Aber das geht wohl nicht ganz ohne starke Gewalt. Ich habs mal kurz ausprobiert und wieder sein lassen.

Weiß einer Rat?

MfG
Lilly Top
 
X
Buzzbomb
Beiträge: 1252
1. Nov 2002, 14:41
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #15317
Bewertung:
(1203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?


hi,
mit den klammern wirst du wohl schon ganz richtig liegen,du musst halt versuchen alle gleichzeitig einzudrücken,oder jede einzelne eindrücken und 1-2mm vorschieben.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#15313] Top
 
Lillian
Beiträge: 288
3. Nov 2002, 10:41
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #15378
Bewertung:
(1203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?


Die Frontblene hab ich jetzt auch ab, was nun?
Irgendwie muss doch das Metalgehäuse aufgeben.

Hab schon in Google gesucht obs ne Anleitung gibt *g*
Aber die verstehen unter 'cr rom öffnen' nur das öffnen der schublade ¬¬

*schnief*
als Antwort auf: [#15313] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
3. Nov 2002, 10:49
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #15379
Bewertung:
(1203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?


hi,
ich hab hier selber grade ein altes laufwerk liegen,da sind aber auf jeder seite des gehäuses schrauben,ich hatte eigentlich gedacht das sich mit entfernen der fronblende dann ein paar schrauben entlüften die dich ans innere lassen,so aber schätze ich mal das dein laufwerk dem tode geweiht ist ;)

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#15313] Top
 
MoD
Beiträge: 16
19. Nov 2002, 22:15
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #17056
Bewertung:
(1203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?


Tja also,

Wenn du die Frontblende ab hast, müsstest du erst mal ein Paar kleine Knöpfe, eine LED und den 3,5 Klinkenstecker ohne Fassade sehen.

Was das Aufmachen angeht:

normaler Weise befinden sich auf der Unterseite ein Paar Schrauben(sitzen stramm) , mit denen der Deckel von unten !! festgemacht ist.

Wenn du die ab hast, kannst du das Laufwerk rausnehmen - normaler Weise(kann sein daß du noch eine Veriegelung aufschrauben mußt - bei LiteON ein Plastiknippel mit Schraube befestigt) -- Achtung-- Pass auf, daß du die eventuell vorhandenen Dämpfer nicht abwürgst (lassen sich entfernen) und du das Laufwerk im ganzen zu fassen kriegst: Elektroniksteuerung und Mechanik sind nur über ein Paar Drähte/Breitbandkabel verbunden (manchmal leider auch noch mal verschraubt - die Elektronik mit der Mechanik).

Jetzt hast du es raus.

leg es auf den Rücken (Elektronik unten) - jetzt kannst du vielleicht die Halterung für die CD-Rom abmachen (sind zwei Magneten einer unten einer oben - die halten die CD)

Ab ans Saubermachen.

(Für Linse ein Brillenputztuch für Mechanik einen Pinsel)

P.S. es kann sein, daß die Magneten fest sind: dann schließ es vorher an, mach es auf, fahre wieder runter (bei geöffnetem CD-Rom LW)

Jetzt kommst du besser an die Linse ran

MoD
als Antwort auf: [#15313] Top
 
Hamsterbacke
Beiträge: 96
30. Nov 2002, 13:23
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #18109
Bewertung:
(1203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hardware Frage: CD ROM Lw öffnen?


noch ein paar Ergänzungen: zum Reinigen der Linse hilft ein Brillenputztuch (auf jeden Fall etwas Fusselfreies).
Und ja nicht mit Druck oder Kraft arbeiten. Eine dejustierte Linse einstellen lassen ist teurer als ein neues Laufwerk.

Die Laufschienen ( bei 0/8/15 Laufwerken oft nur eine) putzt man mit Reinigungsflüssigkeit für Tonköpfe. Danach mit etwas nichtharzendem Öl einreiben (WaffenÖl oder schlicht Nähmaschinenöl).

Gruß, Gerhard
als Antwort auf: [#15313] Top
 
X