hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Fotos hochladen und diskutieren. Zeige anderen Fotografen Deine Bilder! Es sind jpg-Bilder (RGB kein CMYK!!) bis 500 KB erlaubt.

barbagianni S
Beiträge: 473
30. Jul 2003, 18:43
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(3518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hautfarbe kalibrieren


ich habe ein Foto von ein Scannstudio bekommen und sollte dieses für ein Plakat verwenden.
Es handelt sich umd ein Gesicht. Wie kann ich nach kontrollieren, mit Photoshop 7, ob die Werte der gesicht-farbe richtig sind?
Das es kein rotstich im Druck entsteht?
Ich habe kein proofgerät und mein Monitor ist auch nicht richtig Kalibriert.
Leider will mein Arbeitgeber niX investieren für die Kalibrierung .... und ich muss dann "Wunder" machen.

Kann mir jemand helfen?
Oder wenigsten die Werte!

Besten dank
barbagianni Top
 
X
peter
Beiträge: 168
31. Jul 2003, 08:31
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #45698
Bewertung:
(3518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hautfarbe kalibrieren


Hallo barbagianni

Eigentlich ist ja jeder Hautton anders. Von dem her müsstest Du eigentlich schon Dein Bild am Monitor beurteilen können.

Es gibt Standartwerte, die herumschwirren.: (Ob Dir das aber weiterhilft, ist doch fragwürdig)
16% cyan
48% magenta
58% yellow
(wobei darauf geachtet werden kann, dass yellow immer etwa 10% von Magenta differiert.)

Ich hab mal eine Zeit lang meine Bilder nach diesen Werten kontrolliert. Ich musste jedoch feststellen, dass eben jeder Hautton einen eigenen Charakter und demzufolge auch eigene Werte hat.

Viel Erfolg
Gruss Peter



Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch
als Antwort auf: [#45672] Top
 
tag S
Beiträge: 116
11. Aug 2003, 13:41
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #46887
Bewertung:
(3518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hautfarbe kalibrieren


Hallo Leute

Also ich vergleiche auch immer meine Hauttöne mit den genanten Werten von Peter, sofern es sich um eine Frau handelt.
Ergänzung:
Männer: plus 2-3% cyan
Babys: minus 3% cyan

Mein Monitor ist auch nicht kalibriert. Da hilft mir mein Laserprinter (Phaser 790), welcher mir einen guten Eindruckvermittelt, aber eben auch nicht kalibiert ist.

Vielleicht hat's geholfen
Gruss tag
als Antwort auf: [#45672] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
31. Okt 2003, 08:48
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #56859
Bewertung:
(3518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hautfarbe kalibrieren


Hallo,

eine Tabelle und deren Anwendung von Hauttönen gibt es auf dieser CD-ROM von Claudia Hilmer:
http://www.galileodesign.de/...=46796813A1CzcvStn1U

Mit diesen Werten werden bei großen Magazinen und Zeitschriften die Hauttöne "kalibiert" bzw. Fotografien von Promis und Models auf Titelblättern korrigiert (damit sie schön gesund aussehen :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#45672] Top
 
ralfeberle
Beiträge: 13
24. Nov 2003, 17:28
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #59998
Bewertung:
(3518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hautfarbe kalibrieren


Hallo Barbagianni!

Schick mir doch das Bild via E-Mail - QGKPTZIVCFSQ@spammotel.com - dann mach' ich Dir das mit FixFoto! Geht wahrscheinlich mit dem Weißabgleich und ist nur eine Sache von ein paar Sekunden.

Gruß,

Ralf M. Eberle
Ehrenamtlicher Admin im FixFoto Support-Forum
http://www.j-k-s.com
als Antwort auf: [#45672] Top
 
X