[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

tobiw
Beiträge gesamt: 4

24. Jan 2012, 11:34
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nutzen den Helios UB2 Server auf RHEL. Authentifiziert wird mittels PDC-Auth gegen einen Domain-Controller.
Mittels dt ist es auch problemlos möglich, User bzw. Gruppenberechtigungen auf Ordner zu setzen.
Zu meiner Frage: Ist es möglich Gruppen bzw. User aus dem Active-Directory direkt auf Volumes, also im Helios-Admin zu setzen. Meines erachtens funktioniert dieses nur mit lokalen Gruppen. Ziel soll es sein Helios-Volumes nur für bestimmte Gruppen aus der AD sichtbar zu machen.

Gruß

Tobias Wermert
X

Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

24. Jan 2012, 13:33
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #488444
Bewertung:
(6344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Antwort auf: Ist es möglich Gruppen bzw. User aus dem Active-Directory direkt auf Volumes, also im Helios-Admin zu setzen.


Nope. Man kann allerdings AD-Gruppen für das Volume im Terminal setzen.
Dazu kann man folgenden Befehl nutzen:
Code
prefvalue -k "Volumes/\/Data\/demovol/Groups" -t strlist "ADGROUP" 


Zu beachten ist hierbei das quoten des Befehls! Im Volumepfad muss jedes "/" als "\/" geschrieben werden.

Zur Kontrolle kann man nach diesem Aufruf das Volume in HELIOS Admin anschauen. Dort sollte die Gruppe dann auftauchen.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#488432]

Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

tobiw
Beiträge gesamt: 4

24. Jan 2012, 14:43
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #488447
Bewertung:
(6326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, klappt 1A.

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#488444]

Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

4. Dez 2012, 10:15
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #505049
Bewertung:
(5944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sind hier Neuerungen geplant oder gibt es mittlerweile durch ein Update ein anderes Handling? Ansonsten muss ich mich wohl an das Terminal setzen :-(

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#488447]

Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

Harlie
Beiträge gesamt: 12

4. Dez 2012, 12:15
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #505053
Bewertung:
(5913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

im Helios Admin das betreffene Volume öffnen. Im Menüpunkt "Volume" gibt es dann die zusätzlichen Optionen "Benutzer hinzufügen" und "Gruppe hinzufügen". Dort dann die entsprechenden Namen eintragen. Aber Achtung, es wird keine Prüfung der Angaben vorgenommen.

Gruss

Harlie


als Antwort auf: [#505049]

Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

4. Dez 2012, 12:36
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #505054
Bewertung:
(5907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und das ist für die AD-Gruppen? Woher hast du die Info :-)


als Antwort auf: [#505053]

Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

Harlie
Beiträge gesamt: 12

5. Dez 2012, 08:48
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #505106
Bewertung:
(5852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für welche Gruppen soll es sonst sein ?

Man kann alle Gruppen so zuordnen, aber die Gruppen von "local" kann man per Drag/Drop viel einfacher einem Volume zuweisen.

Gruss

Harlie


als Antwort auf: [#505054]

Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

5. Dez 2012, 10:01
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #505115
Bewertung:
(5838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harlie,

es könnte auch für die lokalen User sein. Man findet nämlich in keiner Doku eine Info dazu, deswegen habe ich gefragt, woher du die Info hast und ob diese bei dir so funktioniert.

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#505106]

Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

Harlie
Beiträge gesamt: 12

6. Dez 2012, 15:17
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #505213
Bewertung:
(5810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

man kann mit den genannten Optionen einem Volume sowohl einen "Benutzer" als auch eine "Gruppe" hinzufügen. Und ja, es funktioniert.

Gruss

Harlie


als Antwort auf: [#505115]

Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

7. Apr 2014, 14:48
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #525920
Bewertung:
(4842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Berechtigung habe ich über AD-Gruppen auf Volume-Ebene gemacht. Wie stelle ich es ein, dass ein Benutzer nur auf einen Ordner auf einem Volume Zugriff hat?

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#505213]

Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

9. Apr 2014, 08:34
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #525961
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Daniel Richter ] Hallo,

die Berechtigung habe ich über AD-Gruppen auf Volume-Ebene gemacht. Wie stelle ich es ein, dass ein Benutzer nur auf einen Ordner auf einem Volume Zugriff hat?

Gruß Daniel


Weiß jemand Rat? In Webshare nennt sich das Sharepoint, eine ähnliche Konfiguration im Helios Admin wäre toll. Verschachtelte Volumes sind ja nicht erlaubt.


als Antwort auf: [#525920]

Helios PDC Auth Berechtigung auf Volumes

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

24. Apr 2014, 13:51
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #526506
Bewertung:
(4675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keiner eine Idee?


als Antwort auf: [#525961]
X