[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hilfe: Druckprobleme mit grösse des Druckes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe: Druckprobleme mit grösse des Druckes

Ghost42
Beiträge gesamt: 2

25. Mai 2023, 16:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich gehöre eher noch zur Anfängerklasse was Indesign anbelangt, zumindest wenn es um den Druck geht.

Ich habe nun folgendes Problem:
Ich muss einen Tischaufstellflyer entwerfen im Format A4 offen (A5 geschlossen inkl. Parallelfalz).

Gesagt getan, ich habe 4 A5 (148mm x 210mm) Seiten erstellt, und sie so arangiert, dass sie korrekt gedruckt werden. Seitenbeschnitte brauche ich keine, da nichts Randabfallend ist.

Wenn ich jetzt alles eingebe und die Broschüre drucken will, steht bei den Druckeinstellungen, unter Einrichten, Unterhalb von Papierformat A4, dass die Breite nur 209.98mm dafür die Höhe 297.039mm ist. Das ist doch nicht korrekt für ein A4 oder?

Noch schlimmer wird es dann, bei der Vorschau: die warnt mich nämlich, mit folgender Warnung: "Die Broschüre passt nicht auf das aktuelle Papierformat. Klicken Sie auf Druckeinstellungen um ein grösseres Papierformat anzugeben oder um die Broschüre an das Format anzupassen."

Nun, wenn ich es ans Format anpasse, ist die Fläche nacher 99.99% gross. Das geht nicht. Wenn ich nun die Warnung ignoriere und drucke (in diesem Fall als PDF speichere) scheint alles zu stimmen.

Wenn ich aber nun das PDF mit dem Messwerkzeug ausmesse, ist das Dokument um einige Millimeter zu klein. In der Höhe und in der Breite.

Was mache ich falsch?

Danke und LG
Ghost42
X

Hilfe: Druckprobleme mit grösse des Druckes

berner
Beiträge gesamt: 285

26. Mai 2023, 09:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #586139
Bewertung:
(1603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ghost42

Die "ungeraden" Masse kommen von der Umrechnung vom imperialen Masssystem.
Kannst du also ignorieren.

Ich habe 2 Screenshots gemacht, damit du Deine Druck-Einstellungen kontrollieren kannst.
Wichtig dabei:
– Druckbögen drucken (falls InDesign zusammenliegende Seiten aufweist)
– Ausrichtung beachten
– Skalieren 100% (auf Seitengrösse skalieren: AUS)
– Seitenposition: zentrieren

Sorry, hab grade nicht mehr Zeit, um es ausführlicher zu dokumentieren...

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#586138]
Anhang:
Bildschirmfoto 2023-05-26 um 09.31.59.png (143 KB)

Hilfe: Druckprobleme mit grösse des Druckes

Ghost42
Beiträge gesamt: 2

26. Mai 2023, 09:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #586140
Bewertung:
(1574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stephan

Ok, gut, da bin ich erleichtert.

Vielen Dank für die Infos. Hatte alles korrekt eingestellt, bis auf die Druckbögen. Ich hatte es als Broschüre gedruckt. Dies scheint irgendwie die fläche leicht zu verkleinern. Hat jetzt scheinbar funktioniert.

Besten Dank für deine Hilfe :)

LG Ghost42


als Antwort auf: [#586139]

Hilfe: Druckprobleme mit grösse des Druckes

berner
Beiträge gesamt: 285

26. Mai 2023, 10:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #586143
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Papier hat auch einen Bereich an allen 4 Seiten, der nicht bedruckt werden kann.
Du druckst schliesslich auf Netto-Format.
Deshalb kann es auch sein, dass Dein Druck zwar genau 100% ist, farbige Flächen oder Bilder aber an der Kante des druckbaren Bereichs abgeschnitten werden.
Um zu testen, wie gross der unbedruckbare Bereich bei Deinem Drucker ist: Eine formatfüllende Fläche drucken und dann die weissen Ränder ausmessen...

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#586140]

Hilfe: Druckprobleme mit grösse des Druckes

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

26. Mai 2023, 11:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #586144
Bewertung:
(1479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man im Druckmenü auf Seite Einrichten geht und dort bei

Papierformat: eigene Papierformate aufruft, bekommt man einen Dialog mit eigenen Voreingestellten Formaten. Wählt man hier nun bei

nicht druckbarer Bereich den eigenen Drucker aus, so bekommt man als Vorgabe das maximale Druckformat und die im Treiber hinterlegten, theoretisch nicht druckbaren Bereiche für alle 4 Ränder.

Das kann in der Realität noch mal ein ganzes Stück abweichen, wenn z.B. die Papierzuführung nicht sauber eingestellt ist oder arbeitet, dann ist der seitliche Rand schief oder ungleichmäßig.


als Antwort auf: [#586143]
X