hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
schweissser
Beiträge: 106
15. Jan 2004, 19:35
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! - System startet nicht


beim Startversuch meines PowerBook G4 sehe ich nur mehr ein zerbrochenes Ordnersymbol am Bildschirm. Ich werde versuchen, das System von der CD zu starten. Aber was kann das sein?
Ich hatte übrigens früher dieses Problem wenn ich von Classic unter Startvolume wieder OS X gewählt hatte und neu startete. Bloß seit dem arbeite ich nur mehr unter OS 9.2.2 und hatte bis eben jetzt nie mehr Schwierigkeiten. Bitte um eure Ratschläge. Danke. Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
15. Jan 2004, 21:45
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #65974
Bewertung:
(525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! - System startet nicht


Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist es jetzt OS 9, das bockt, richtig? Meistens sind es defekte Directories, also die Inhaltsverzeichnise auf der HD. Da kann in der Regel nur DiskWarrior helfen. Den bekommt man von Alsoft. Kauf und Download unter http://www.alsoft.com

Ich würde aber einen anderen Weg wählen: So wie es aussieht, hast Du ja einen zweiten Rechner. Wenn dies ein Mac mit Firewire-Anschluss ist, mach folgendes:
1. Powerbook mit der Taste "T" starten, direkt nach dem Einschalten drücken. Nach einer Weile erscheinen so gelbe Firewire-Logos, sehen fast aus, wie die Zeichen auf dem Atomreaktoren (wenn da welche drauf sind...)
2. Verbinden Dein Powerbook mit Hilfe des Firewire-Kabels mit dem anderen Mac.
3. Die Platte des Powerbooks sollte nun als externes Firewire-Laufwerk am Mac erscheinen. Nun kannst Du ein Backup der Daten machen und dann das Powerbook von Grund auf neu aufsetzen. Aber Achtung: Unbedingt initialisieren, sonst vertagst Du das Problem nur.

Viel Erfolg und Gruess,


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#65967] Top
 
schweissser
Beiträge: 106
16. Jan 2004, 09:07
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #66005
Bewertung:
(525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hilfe! - System startet nicht


hallo! Ich habe nun das System von der CD (9.2.2) gestartet und alles läuft prächtig – der Fehler war tatsächlich daß ich versehentlich eben als Startvolume OS X gewählt hatte – passierte irgendwie beim Rumspielen. Immer wenn ich unter OS X starten will, ist alles kaputt – woran liegt das? Kann ich OS X neu installieren ohne dabei den Mac komplett neu aufsetzen zu müssen? (ich hab' übrigens gestern von der DOSe meiner Freundin aus geschrieben, habe also keinen zweiten Mac, leider) Danke!
als Antwort auf: [#65967] Top