[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Hilfe! Freiberufliche Grafiker: wann 7% oder 16% MwSt nehmen ??? (Deutschland)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe! Freiberufliche Grafiker: wann 7% oder 16% MwSt nehmen ??? (Deutschland)

zaza
Beiträge gesamt: 81

17. Mai 2005, 10:33
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(16041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin freiberufliche Grafik-Designerin und habe eine Frage zum ermäßigten Umsatzsteuersatz (also 7%) bzw. normalen Satz (also 16%).
Die Leistungen die ich verkaufe sind recht unterschiedlich und mein Finanzamt kann mir in der Frage, welcher Satz jeweils der korrekte ist, nicht recht weiterhelfen, bzw. ich vermute, die erzählen mir Mist.

Klar scheint mir, dass man für alle Arbeiten, an denen man zusätzlich zur Entwurfsarbeit Nutzungsrechte verkauft (z.B. Illustrationen oder auch Logos), und die somit unter das Urheberrecht fallen, 7% verlangt (steht so auch im USt-Gesetz und in jedem Ratgeber zum Thema).

Was aber ist z.B. mit Entwürfen für ein Layout (z.B. Flyer) oder Handschriftzügen für eine Verpackung??
Hierfür übertrage ich nie die Nutzungsrechte, sondern rechne einfach nur die reine Entwurfsarbeit ab, da ich vermute, dass die Entwürfe ohnehin nicht die nötige Schöpfungshöhe erreichen (sicher bin ich mir in dem Punkt aber auch nicht immer).
Diese Arbeiten müsste ich eigentlich mit 16% abrechnen, fürchte aber, das Finanzamt könnte das später anfechten (mein Kunde würde sich schön freuen, wenn er nur 7% hätte geltend machen dürfen), v.a. aber habe ich Angst, meinen freiberuflichen Status zu gefährden u. als Gewerbe eingestuft zu werden (denn 16% USt stehen für eine "nicht künstlerische" Leistung, und gerade der "künstlerische" Aspekt ist ja das Hauptmerkmal, dass man als Grafiker als Freiberufler vom FA anerkannt wird, oder?)

Welcher freiberufliche Grafiker kennt diese Situation, was macht ihr??