[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

Andi3006
Beiträge gesamt: 65

26. Aug 2017, 17:02
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(7376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein Problem mit Quark, das mich gerade ziemlich wahnsinnig macht. In Photoshop habe ich ein PortraiT mittels Maske freigestellt. In Quark eingesetzt erscheint das Bild aber mit dem Hintergrund. Der Freisteller wird also völlig ignoriert. Auch im Fenster "erweiterte Bildeinstellungen wird die Maske garnicht angezeigt. Alle Versuche wie z.B. alles auf eine Ebene reduzieren inkl. Maske anwenden bringt nichts. Quark zeigt ein Bild mit vollständigem Hintergrund an, der eigentlich nicht mehr existiert. Wie kann das sein??

Gruß,
Andrea
X

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

27. Aug 2017, 11:22
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #559214
Bewertung:
(7323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Andrea.

Bei mir arbeitet das sauber.

Mein Freisteller ist eine Ebenenmaske – oder mein Freisteller basiert tatsächlich darauf, dass der "Hintergrund gelöscht ist.

Mit Freistellpfad geht es immer …


als Antwort auf: [#559213]

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

Andi3006
Beiträge gesamt: 65

27. Aug 2017, 11:51
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #559215
Bewertung:
(7320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

danke für deine Antwort! Bei mir klappt das sonst auch meistens mit Freistellern durch Ebenenmasken. Momentan ist aber leider der Wurm drin. Selbst wenn die Ebenenmaske angewendet wurde und de Hintergrund somit gelöscht ist, wird er in Quark angezeigt. Das ist schon sehr merkwürdig. Bei einem anderen Bild konnte ich das Problem komischerweise durch umbenennen der Ebene (was ja eigentlich völlig absurd ist) beheben. Da die Maske einen weichen Verlauf hat ist ein Freistellpfad nicht die Lösung oder geht das?


als Antwort auf: [#559214]

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

27. Aug 2017, 13:00
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #559216
Bewertung:
(7313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich glaube XPress hat Probleme wenn Ebeneneffekte in PS angewendet werden. Hast Du mal versucht, sämtliche Ebeneneffekte bei Photoshop abzuschalten?


als Antwort auf: [#559215]

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

Andi3006
Beiträge gesamt: 65

27. Aug 2017, 15:21
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #559217
Bewertung:
(7293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also Ebenneffekte hatte ich nicht aktiviert. Nachdem ich jetzt aber eine neue Einstellungsebene über die maskierte Ebene gelegt habe, ist der Freisteller in Quark sichtbar. Eine logische Erklärung sehe ich hierzu nicht. Ich war mir auch nicht sicher, ob das Thema hier oder im Photoshop-Forum besser aufgehoben ist. Da das aber nur in Quark Probleme bereitet habe ich mich für dieses Forum entschieden. Na wie auch immer - zumindest klappt es jetzt, wenn auch aus unerfindlichen Gründen. Euch jedenfalls vielen Dank! Einen schönen Sonntag noch :-)


als Antwort auf: [#559216]

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

SEH-PRODUCT
Beiträge gesamt: 3

22. Nov 2017, 21:31
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #560922
Bewertung:
(6521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem habe ich seit Umstieg von 9 auf 10/15/16/17
und es ist mehr als unlustig. Jede PSD-Datei ,die per "löschen" des Hintergrundes (transparente Anzeige) freigestellt ist, hat plötzlich einen weissen Hintergrund, als wäre der Hintergrund NICHT transparent sondern halt weiss. In Quark 8.5,9 funktioniert das einwandfei - wenn ich die Dokumente in 10/15/16/17 öffnen, habe ich einen Hintergrund (auch bei PDF Erstellungen etc. es ist also kein Darstellungsproblem.)
Hat jemand solche Probleme auch, bzw. eine Lösung? (das mit der zweiten leeren Ebene darüber hat bei mir gerade nicht funktioniert...)
Für Ideen wäre ich mehr als dankbar - es nervt unglaublich...

Sven-Eric Heinz
Producer seit 1989


als Antwort auf: [#559217]

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 94

22. Nov 2017, 22:54
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #560924
Bewertung:
(6500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

also das klappt bei mir alles wunderbar, mit Ebenenmaske und auch ohne. PSD erzeugt in Photoshop 2018, ohne Kompatibilitätsmodus beim Speichern. Habt Ihr ein Testbild und XPress-Testdokument (per Dropbox oder so?) mit dem man das mal nachstellen kann?

Viele Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#560922]

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

22. Nov 2017, 22:59
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #560925
Bewertung:
(6499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

um das Problen nochmal einzukreisen:

Wir sprechen über Layout-Dateien, die komplett mit XPress 2017 neu angelegt wurden?

Wir sprechen über PSD-Dateien, die eine einzige Ebene enthalten, die nicht die Ebene "Hintergrund" ist, mit gelöschten oder "transparent gelöschten" Pixeln?

Wir sprechen über PSD-Dateien, die keine Alphakanäle enthalten?


als Antwort auf: [#560922]

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

SEH-PRODUCT
Beiträge gesamt: 3

22. Nov 2017, 23:28
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #560926
Bewertung:
(6489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, habe da mal die *PSD Datei drin, den Screen von Quark und die Quarkdatei selbst...

https://www.dropbox.com/sh/el8jh7a3sdioeyh/AAA4oMRarHOtopsJvwSnzrp9a?dl=0


als Antwort auf: [#560924]

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Nov 2017, 08:05
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #560927
Bewertung: |||
(6405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

es handelt sich um eine "wunderbare" Bastard-Datei.

Die Datei ist in 5.0 erzeugt worden. Dann 7.3. Dann 8.5.1.0. Dann 9.5.4.1.
Die Datei ist letztmals in 9.x auf die tatsächliche Version konvertiert worden (mögliche Zwischenschritte sind nicht erkennbar).

Die Datei ist danach in 12.2.3.0 bearbeitet worden, ohne sie in die richtige Version zu konvertieren.

Nach Konvertierung in 12.2.3.0 wird das Bild bei mir transparent angezeigt.

Im Dokument werden übrigens noch PostScript-Schriften von vor 2000 benutzt, die in modernsten macOS für Fehler bekannt sind. Ich hatte sie nicht geladen, sndern ersetzt.


als Antwort auf: [#560926]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 23. Nov 2017, 08:11 geändert)

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

23. Nov 2017, 09:19
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #560930
Bewertung:
(6366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrea,

für mich reicht es sogar, das PSD in QX2016 zu aktualisieren (steht auf "fehlt" und das beigefügte PSD hat einen leicht anderen Namen). Dann verschwindet der weiße Rahmen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#559213]

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

Andi3006
Beiträge gesamt: 65

23. Nov 2017, 09:29
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #560932
Bewertung:
(6363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Siehe ich das richtig: Sind Bastard-Dateien solche, die ihren Ursprung in früheren Quarkdateien haben und nie richtig konvertiert wurden? Solche habe ich evtl auch...


als Antwort auf: [#560927]

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

Andi3006
Beiträge gesamt: 65

23. Nov 2017, 09:36
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #560933
Bewertung:
(6361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

manchmal klappt das bei mir auch aber leider nicht immer. Ich hatte schon PSDs, die als Freisteller auf eine Ebene reduziert waren ohne jeglichen Hintergrund, auch unter anderem Dateinamen abgespeichert. In Quark tauchte der Hintergrund dann weder auf. Das verstehe wer will ...
Momentan läuft es aber zum Glück wieder ganz gut. Mein Beitrag ist ja schon etwas älter inzwischen. Aber wie ich sehe, stehe ich mit den Quark/psd Problemen ja nicht alleine da. LG und vielen Dank!


als Antwort auf: [#560930]
(Dieser Beitrag wurde von Andi3006 am 23. Nov 2017, 09:45 geändert)

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Nov 2017, 10:11
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #560935
Bewertung:
(6348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja,

"Bastarde sind ungewollte Mischlinge"


als Antwort auf: [#560932]

Hilfe! Quark 2016 erkennt die PSD Freisteller nicht!

Andi3006
Beiträge gesamt: 65

23. Nov 2017, 10:51
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #560938
Bewertung:
(6345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann man diese "Bastarde" zu einer reinen Q2016 bzw. Q2017 Datei konvertieren?


als Antwort auf: [#560935]
X