[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hilfslinenobjekte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hilfslinenobjekte

Chinottina
Beiträge gesamt: 10

9. Mai 2003, 14:30
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wollte mich erkundigen, ob es auch in InDesign möglich ist, Hilfslinienobjekte zu erstellen wie im Illustrator.
Oder wenn nicht, möglich ist Hilfslinienobjekte vom Illustrator in InDesign zu importieren.

Wäre dankbar, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Grüsse, Chinottina
X

Hilfslinenobjekte

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

9. Mai 2003, 14:46
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #34552
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chinottina

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du aus einem beliebigen Objekt eine Hilfslinie erstellen können? Das geht leider nicht in InDesign. Ich wäre auch schon oft froh darum gewesen!

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Schulung
Informationen unter:
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#34546]

Hilfslinenobjekte

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

9. Mai 2003, 15:00
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #34557
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chinottina,

einen Umweg gibt es allerdings: Lege Dir die Hilfsobjekte so an, wie Du sie brauchst. Eine grelle Farbgebung kann nicht schaden. Lege eine neue Ebene an, markiere alle Objekte und ziehe sie auf die neue Ebene (kleines Quadrat in der Ebenenpalette auf die neue Ebene ziehen). Danach sperrst Du die Ebene und legst sie nach oben über die anderen Layoutebenen.
Nachteil: Die Hilfsobjekte sind nicht magnetisch. Evtl. Hilft Dir da das Dokumentenraster weiter?
herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#34546]

Hilfslinenobjekte

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Mai 2003, 15:05
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #34558
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel Mayerle,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nun ja, das ist schade – aber bin froh zu wissen, dass es leider nicht möglich ist, damit ich mich nun um eine andere Lösung kümmern kann.

Freundliche Grüsse,
Chinottina


als Antwort auf: [#34546]

Hilfslinenobjekte

Chinottina
Beiträge gesamt: 10

9. Mai 2003, 15:21
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #34559
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph Grüder,
auch danke ich Dir für Deine Antwort! Nun, dies wäre eine gute Lösung, doch das Problem dabei ist, dass diese Linien gedruckt werden.
Ich wollte das Dokument später fürs Web gebrauchen, damit die Hilfslinien für den Benutzer ersichtlich sind, später beim Drucken aber nicht ersichtlich sind.

Grüsse, Chinottina


als Antwort auf: [#34546]

Hilfslinenobjekte

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

9. Mai 2003, 15:47
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #34564
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chinottina,

es gibt ein kleines feines Skript namens AddGuides, das zwar mit der Illustrator-Funktion nicht ganz vergleichbar ist, aber für Deine Zwecke vielleicht ausreicht. Es fügt ausgewählten Objekten entlang deren Begrenzungsrahmen Hilfslinien hinzu. Dabei kann u. a. bestimmt werden, ob z. B. nur die linken Ränder oder die linken und die oberen Ränder oder alle usw. berücksichtigt werden. Zu finden ist es hier (Anmeldung erforderlich):

http://studio.adobe.com/expertcenter/main.html

bzw. hier der direkte Link auf den Skript-Bereich:

http://share.studio.adobe.com/...mp;t=54&pgsel1=2

Nebenbei: Mit der Attributepalette kannst Du nicht druckbare Objekte bestimmen.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#34546]

Hilfslinenobjekte

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

9. Mai 2003, 16:04
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #34567
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chinottina,

in diesem Fall müsstest Du natürlich die Ebenen deaktivieren bzw. vor der Ausgabe löschen. Dabei kann es unweigerlich bei größeren Dokumenten zu Fehlern kommen. Der Vorschlag eignet sich als Workaround nur für das Layout einer grafisch orientierten Doppel- ode Titelseite. Wenn die Hilfsobjekte allerdings auf einer eigenen Ebene liegen würden, ließe sich das mit einem einzigen Klick über das ganze Dokument hinweg erledigen, da die Ebenen nicht seitenbezogen sind.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#34546]

Hilfslinenobjekte

Chinottina
Beiträge gesamt: 10

9. Mai 2003, 16:09
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #34569
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt Gold,
herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Hiermit hat sich mein Problem gelöst und kann mich in meine Arbeit vertiefen.

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Freundliche Grüsse,
Chinottina


als Antwort auf: [#34546]

Hilfslinenobjekte

Chinottina
Beiträge gesamt: 10

9. Mai 2003, 16:22
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #34572
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph Grüder,
vielen Dank für Deine zweite Antwort! Diese Überlegung habe ich mir auch gemacht ,doch ist es für den Benutzer, der aufs Netz geht, leider nicht möglich, diese Ebene vor dem Drucken zu löschen, da an diesem Dokument nachträglich nichts mehr geändert werden kann.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüsse,
Chinottina




als Antwort auf: [#34546]
X