hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
blarch
Beiträge: 49
6. Jan 2004, 08:43
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hintergrund in Tabelle zentrieren


Hallo Leute.

Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Ich habe meine Seite mit Tabellen aufgebaut. Nun will ich, dass das Hintergrundbild in einer Zeile der Tabelle, die über die gesamte Breite geht, zentriert wird. Soll so aussehen, dass die Schrift des HG immer in der Mitte steht die Ränder allerdings links und rechts abgeschnitten werden. Bis jetzt habe ich es so, dass das HG Bild linksbündig ist und nur der rechte Rand abgeschnitten ist. Da ich aber nicht weiss wie gross der Monitor des Betrachters ist, ist die Schrift nur bei einer Monitoreinstellung zentriert.

Hoffe jemand hat einen Tipp.

Viele Grüsse

Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde von blarch am 6. Jan 2004, 08:44 geändert)
Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
6. Jan 2004, 09:10
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #64335
Bewertung:
(612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hintergrund in Tabelle zentrieren


Hallo Wolfgang,

Du kannst das Hintergrundbild mit CSS zentrieren.

.klassenname {background-image: url(bg.gif); background-position: center; background-color: #ffffff}

<table><tr><td class="klassenname"> ...

http://www.w3.org/.../current/test536.htm

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#64332] Top
 
blarch
Beiträge: 49
6. Jan 2004, 10:44
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #64347
Bewertung:
(612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hintergrund in Tabelle zentrieren


Hallo Sabine.

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich irgendetwas falsch gemacht - ich bin nicht so der HTML-Crack - sorry.

Anbei mal der Link http://www.schock-guyan.ch/sg/neu.html

Zwischen den beiden orangenen Linien (man sieht nur eine es sind aber zwei) sollte eigentlich das Feld mit dem Hintergrundbild sein?!?

Viele Grüsse

W.
als Antwort auf: [#64332] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
6. Jan 2004, 11:00
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #64349
Bewertung:
(612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hintergrund in Tabelle zentrieren


Ändere mal die Zeile 66 bis 69,

<tr>
<td class="bground" height="551">
Zelleninhalt
</td>
</tr>

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#64332] Top
 
blarch
Beiträge: 49
6. Jan 2004, 11:08
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #64350
Bewertung:
(612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hintergrund in Tabelle zentrieren


Hallo Sabine.

Vielen, vielen, vielen Dank. Da hätte ich eigentlich selber draufstossen müssen *rotwerd*

Gruss W.
als Antwort auf: [#64332] Top
 
X