Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Hochformatbilder liegen quer beim Bildschirmschoner

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hochformatbilder liegen quer beim Bildschirmschoner

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

20. Okt 2008, 09:03
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(28516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,
ich verwende selbst fotografierte Bilder als Bildschirmschoner. Die Aufnahmen liegen als Hoch- und Querformat vor. Beim Öffnen in Vorschau und auch in Photoshop stimmt die Ausrichtung, aber beim Bildschirmschoner wird das Hochformat liegend dargestellt.
Gespeichert sind die Bilder als .jpg.

Hat jemand eine Ahnung, warum Hochformatbilder liegend dargestellt werden?
X

Hochformatbilder liegen quer beim Bildschirmschoner

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Okt 2008, 10:39
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #371037
Bewertung:
(28479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil sie nur so ohne allzu starke Verzerrung auf den Bildschirm passen?


als Antwort auf: [#371026]

Hochformatbilder liegen quer beim Bildschirmschoner

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

20. Okt 2008, 10:53
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #371039
Bewertung:
(28471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube nicht, weil ich die Option "Bildschirmfüllend" abgewählt habe. So sollte es immer bei Hochformat links und rechts einen schwarzen Rand geben.
Das kuriose ist, daß manche Hochformatbilder richtig erscheinen, andere dagegen liegend.


als Antwort auf: [#371037]

Hochformatbilder liegen quer beim Bildschirmschoner

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Okt 2008, 11:15
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #371043
Bewertung:
(28457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, dass das an den "Informationen" liegt, die die Digicam in die Bilder eingebettet hat (EXIF?). Ich beobachte Ähnliches teilweise in iView. Photoshop öffnet richtig, aber in iView muss ich die Bilder drehen.

Hast du solche Bilder mal in Photoshop geöffnet und für den Bildschirmschoner neu gespeichert?


als Antwort auf: [#371039]

Hochformatbilder liegen quer beim Bildschirmschoner

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Okt 2008, 11:16
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #371044
Bewertung:
(28457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prüfe mal, ob du sie unterschiedlich gedreht hast:
– andere Kamera (Kamera schreibt "Lage" der Bilder in EXIF oder so)
– gedreht in iPhoto
– gedreht in Vorschau

(Ich leite das von PDF ab, wo sich Seiten nur in der "Seiten" Ansicht im
Acrobat drehen lassen. In Vorschau speichert es diese Änderung nicht.)

Gruss Stefan

edit: och... zweit0r :-) gruss nach istrien!


als Antwort auf: [#371039]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 20. Okt 2008, 11:29 geändert)

Hochformatbilder liegen quer beim Bildschirmschoner

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

20. Okt 2008, 11:45
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #371052
Bewertung:
(28449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf und Freeday ]


Also gut, werd ich mal in PS prüfen und die Bilder extra neu abspeichern.


als Antwort auf: [#371044]

Hochformatbilder liegen quer beim Bildschirmschoner

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Okt 2008, 12:58
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #371070
Bewertung:
(28427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann wird den Bildern das entsprechende EXIF Tag für die Orientierung des Bildes fehlen.
Einer Horde Pixel ist es ja grundsätzlich erstmal egal, ob es mehr Zeilen als Spalten oder umgekehrt sind. Was da fehlt ist der 'EXIF Orientation Tag' wie er inden EXIF 2.2 Spezifikationen aufgeführt wird [1]:

Zitat Orientation
The image orientation viewed in terms of rows and columns.
Tag = 274 (112.H)
Type = SHORT
Count = 1
Default = 1
Value 0th Row 0th Column
1 top left side
2 top right side
3 bottom right side
4 bottom left side
5 left side top
6 right side top
7 right side bottom
8 left side bottom
Other = reserved


Sowas können Kameras den Bildern über Neigungssensoren inzwischen sogar schon mitgeben.
Wenn sowas beim tilgen diverser Metas abhandenkommt, gibt es sicherlich reichlich Möglichkeiten, einem Bild sowas wieder zukommen zu lassen.
Ich würde es, gerade für Mengen per exiftools im Terminal erledigen.
Wobei dazu eigentlich auch noch gehört das man die Definition der Pixelreihen und Pixelspalten tauscht, wenn man um 90° dreht. Je nachdem was beim Auslesen vorrang hat, kommt mal das eine oder das andere heraus.

Ich hab hier mal ein Bild in allem Möglichen Varianten gespiegelt und gedreht, und sie anshcliessend über das Orientation Tag per Exiftools wieder geradegebogen:

Code
exiftool -Orientation=8 -n /HDS/Orientation_Tag/8fWs.jpg 


Ein Bildbetrachter der das Orientation Tag ordentlich auswertet und ihm oberste Priorität zukommen lässt, sollte alle 8 Bilder in der gleichen Stellung anzeigen (bei stehender Schale ist die orange Ecke oben rechts):
http://www.richard-ebv.de/...ntation_Tag/1fWs.jpg
http://www.richard-ebv.de/...ntation_Tag/2fWs.jpg
http://www.richard-ebv.de/...ntation_Tag/3fWs.jpg
http://www.richard-ebv.de/...ntation_Tag/4fWs.jpg
http://www.richard-ebv.de/...ntation_Tag/5fWs.jpg
http://www.richard-ebv.de/...ntation_Tag/6fWs.jpg
http://www.richard-ebv.de/...ntation_Tag/7fWs.jpg
http://www.richard-ebv.de/...ntation_Tag/8fWs.jpg
In den Browsern die ich jetzt gerade Porbiert habe (Safari3.1.2 und FF3.0.3) stehen die Bilder alle wild in der Gegend herum. In PS oder Vorschau geöffnet, zeigt alles brav in die richtige Richtung.

Wenn also der umgekehrte Fall vorliegt, und man einen Bildbetrachter hat, der es nicht kann, so muss man die Bilder passend zurückdrehen. Ohne Verluste bei JPEG macht das das CMD-Tool jpegtran oder am Mac auch CocoViewX [2]


[http://www.exif.org/Exif2-2.PDF]1]
[http://www.heise.de/software/download/cocoviewx/29107]2]


als Antwort auf: [#371039]

Hochformatbilder liegen quer beim Bildschirmschoner

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Okt 2008, 13:22
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #371072
Bewertung:
(28414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat so muss man die Bilder passend zurückdrehen. Ohne Verluste bei JPEG macht das das CMD-Tool jpegtran oder am Mac auch CocoViewX

Und auch iView Media Pro.


als Antwort auf: [#371070]

Hochformatbilder liegen quer beim Bildschirmschoner

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

20. Okt 2008, 13:30
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #371074
Bewertung:
(28412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Guten,
habe die Bilder in PS, der sie ja in der richtigen Orientierung öffnet, neu abgespeichert und nun ist alles gut.

Danke für die Tipps, vor allem Thomas mit seinem umfassenden Wissen.


als Antwort auf: [#371072]
X