hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Dierk
Beiträge: 18
4. Jun 2003, 19:40
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(2074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Horizontaler "Seitenausgleich"


Hallo !

Ich habe ein recht spezielles Problem mit Indesign: in einem Statistik-Werk (ca 350 Seiten) befinden sich hauptsächlich Seiten mit einem 0,5pt-Rahmen, darin stehe viele 'Datensätze'. Diese wurden aus einem Word-Dokument übernommen, wo sie leider nicht mit Absatzformaten formatiert sind; Indesign erkennt folglich zwar alle Zeichenformatierungen, aber der gesamte Text hat dieselbe Absatzvorlage ("Normal +").

Zu jedem Datensatz gehört eine Überschrift (fettgedruckt), darunter folgen dann meist mehrere Zeilen, die zu diesem Datensatz gehören. Gibt es eine Möglichkeit (Boardmittel, Plugins etc.) für folgendes zu sorgen:
Jede Seite soll möglichst komplett gefüllt sein, d.h. dass möglichst auf allen Seiten unten der Abstand zwischen Text und Rahmen derselbe ist. Nun müssen aber zwischendurch mal Zeilenumbrüche eingefügt werden, damit nicht z.B. die Überschrift eines Datensatzes alleine am Ende einer Seite steht. Dadurch entsteht aber am Ende eben dieser Seite etwas freier Raum (zum Rahmen hin), was optisch sehr unregelmäßig aussieht, da es eben nur ab und zu auftritt (ca jede 4te Seite). Ist es irgendwie möglich Indesign dazu zu bringen, dass es auf der Seite automatisch die Zeilenabstände erhöht oder ähnliches tut, damit die Seite komplett "gefüllt" aussieht? (quasi ein "horizontaler Blocksatz"=

Ich hoffe meine Erklärung war verständlich, wenn nicht bitte ich um Verzeihung.

Für Antworten und Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar.

Gruß
Dierk Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
4. Jun 2003, 22:02
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #38267
Bewertung:
(2074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Horizontaler "Seitenausgleich"


So ganz richtig verstehe ich das Problem nicht, probiere es aber mal:

Vertikale Ausrichtung: Dies kann in den Textrahmenoptionen gemacht werden (Vertikaler Keil). Wenn der maximal Absatzabstand sehr gross gewählt wird, dann wird der fehlende Raum bei den Absätzen eingefügt, was schöner wäre, als den Zeilenabstand zu vergrössern.

Das Problem mit den Zeichenformaten: Hier würde ich mit Suche/Ersetzen probieren, ob dem Zeichenformat ein Absatzformat zugewiesen werden könnte.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php
als Antwort auf: [#38251] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
5. Jun 2003, 01:40
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #38286
Bewertung:
(2074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Horizontaler "Seitenausgleich"


Hallo !

Vielen Dank für deine Hilfe, habe es soeben mit der Einstellung (englische Version, btw) "Vertical Alignment" "Justify" ausprobiert, das ist es! Ich frage mich gerade, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mit freundlichem Gruß
Dierk
als Antwort auf: [#38251] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
5. Jun 2003, 17:25
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #38415
Bewertung:
(2074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Horizontaler "Seitenausgleich"


Evtl. ist es auch nur zu heiss :-)

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php
als Antwort auf: [#38251] Top
 
X