[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt ID: StoryDirectionOptions

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID: StoryDirectionOptions

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

12. Okt 2017, 15:54
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich versuche in einem (hebräischen) Dokument alle Stories auf rechts nach links umzustellen.
Dies will mir zur Zeit jedoch nur für einen ausgewählten Textrahmen gelingen.
Vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Code
app.selection[0].parentStory.storyPreferences.storyDirection = StoryDirectionOptions.RIGHT_TO_LEFT_DIRECTION; 

Da ist ja klar, dass nur ein ausgewähltes Objekt modifiziert wird.
Über
Code
app.stories.everyItem(). 

kann ich die Preferenzen leider nicht vergeben.

Dass ich, für ein komplettes hebräisches Dokument, noch einige andere RTL Features nutzen muss ist mir bewusst - diese konnte ich bislang auch erfolgreich ansprechen.

Gruß
Oliver
X

ID: StoryDirectionOptions

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

12. Okt 2017, 16:46
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #559884
Bewertung:
(3133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich mich nicht recht täusche, bringt eine "normales", also deutsches oder englisches InDesign, diese RTL-Funktion gar nicht vollständig mit. Vor daher wäre Sie dann auch nicht vernünftig scriptbar.

Löst dein Scriptproblem nicht direkt, aber ich würde mal ein Auge drauf haben.

Wenn du CC Kunde bist wäre der korrekte Weg: CC Sprache in den CC-App Voreinstellungen umstellen (in deinem Fall "Englisch (gefolgt von hebräischen Zeichen)", dann ID installieren.

Ich hatte mal das selbe mit arabisch – sah für mich als Laien gut aus, nur leider war es Müll…


als Antwort auf: [#559881]

ID: StoryDirectionOptions

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

12. Okt 2017, 16:52
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #559885
Bewertung:
(3130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber versuche es mal so:
app.activeDocument.storyPreferences.storyDirection = StoryDirectionOptions.RIGHT_TO_LEFT_DIRECTION;


als Antwort auf: [#559881]

ID: StoryDirectionOptions

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

12. Okt 2017, 16:52
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #559886
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp, die entsprechende Version nutze ich bereits.
Wobei, ich bin mir nicht sicher ob die RTL Funktionen nicht auch in der deutschen Version per Script ansprechbar sind.
Chinesische Funktionen kann ich jedenfalls relativ einfach per Script und Template "importieren".


als Antwort auf: [#559884]

ID: StoryDirectionOptions

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

12. Okt 2017, 17:56
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #559894
Bewertung:
(3118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner!
Das ist bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg sondern im ESTK die Fehlermeldung "StoryDirectionOptions ist undefiniert".

Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#559885]

ID: StoryDirectionOptions

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

12. Okt 2017, 18:01
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #559895
Bewertung:
(3113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,


InDesign: CC2015.4.1 (102)

ESTK
Code
app.activeDocument.storyPreferences.storyDirection = StoryDirectionOptions.RIGHT_TO_LEFT_DIRECTION; 
Ergebnis: RIGHT_TO_LEFT_DIRECTION


Allerdings sehe ich auch keine Wirkung.


als Antwort auf: [#559894]

ID: StoryDirectionOptions

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

12. Okt 2017, 18:10
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #559896
Bewertung:
(3111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ups.
Da hatte ich im ESTK versehtlich nicht InDesign als Ziel definiert.
Jedoch erfolgt auch bei korrekter Ausführung des Scripts nicht die gewünschte Änderung des Textflusses.
Ich vermute dass die StoryDirectionOptions für jeden Textfluss definiert werden müssen...


als Antwort auf: [#559895]

ID: StoryDirectionOptions

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

12. Okt 2017, 18:52
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #559898
Bewertung:
(3105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

ich denke, das funktioniert nur, wie Klaas das oben schon beschrieben hat, wenn Du schon bei der Installation von InDesign die richtigen Schalter setzt.


als Antwort auf: [#559896]

ID: StoryDirectionOptions

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

12. Okt 2017, 19:56
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #559901
Bewertung:
(3099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze die InDesign Version mit den von Klaas erwähnten Features.


als Antwort auf: [#559898]

ID: StoryDirectionOptions

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Okt 2017, 14:18
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #560019
Bewertung:
(2825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Oliver,

ich denke, das funktioniert nur, wie Klaas das oben schon beschrieben hat, wenn Du schon bei der Installation von InDesign die richtigen Schalter setzt.


Hallo zusammen,
nö. Das funktioniert bei jeder InDesign-Version mindestens seit CS5.
Hab's vorhin mal mit einer alten CC 9.3.0 getestet.

Was NICHT geht:
Code
app.documents[0].stories.everyItem().storyPreferences.storyDirection = StoryDirectionOptions.RIGHT_TO_LEFT_DIRECTION; 


Was geht:

Code
var doc = app.documents[0]; 

// Resolve all stories:
var storiesArray = doc.stories.everyItem().getElements();
var storiesArrayLength = storiesArray.length;

// Change direction:
for(var n=0;n<storiesArrayLength;n++)
{
storiesArray[n].
storyPreferences.storyDirection =
StoryDirectionOptions.RIGHT_TO_LEFT_DIRECTION;
};



als Antwort auf: [#559898]
X