[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ID2.02: Mit Textwerkzeug Rahmen verändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID2.02: Mit Textwerkzeug Rahmen verändern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Apr 2003, 11:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

ID2.02, OS X 10.2.4.
Gestern konnte ich, wenn ich in einem Textrahmen mit aktivierten Textwerkzeug Text eingab, einfach die Befehls-(Apfel-)Taste drücken und gedrückt halten. Dann wechselte ID in den Pfeilwerkzeug-Modus, und ich konnte den Textrahmen in der Grösse verändern, überlaufenden Text in eine andere Textbox laufen lassen usw.
Heute geht dies nicht mehr. Wieso?
Anzumerken ist noch, dass ich gestern alle ID-Prefs weggeschmissen habe (Absturz beim Kopieren einer Tabelle mit mehr als 8 Zeilen). Danach ID erneut aufgestartet, und der obige Shortcut (Befehlstaste für Rahmen-Werkzeug) hat funktioniert. Seit gestern habe ich nichts geändert, ausser ID beendet und heute morgen frisch gestartet.
Über Nacht schalte ich den Mac nicht ab, sondern lasse einen Bildschirmschoner laufen, dem ich ein eigenes Bild (alles schwarz) zugewiesen habe (Pictures Folder). @DAVE: Das ist besser als der donothing-Screensaver, hin und wieder funktioniert das trotz USB-Hub!

Habe ich in ID irgendwas aktiviert, ohne es zu wissen?
Bitte um Hilfe, es ist lästig, immer zwischen den Werkzeugen hin und her zu wechseln! (Und wenn du im Textmodus bist, kannst du nicht einfach "v" drücken für das Pfeil-Werkzeug, da gibt es im Text einfach ein v ...).

Gruss
böc
Magical Mister Mac
X

ID2.02: Mit Textwerkzeug Rahmen verändern

böc
Beiträge gesamt: 842

10. Apr 2003, 11:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #31450
Bewertung:
(1112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, ich war zwar eingeloggt, hat aber meine ID nicht genommmen.
Safari scheint da noch Verbesserungen zu vertragen ...

Gruss
böc
Magical Mister Mac


als Antwort auf: [#31449]

ID2.02: Mit Textwerkzeug Rahmen verändern

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Apr 2003, 09:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #31537
Bewertung:
(1112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Böc

Dann würde ich die Preferences nochmals löschen. Übrigens haben unsere Praxiserfahrungen gezeigt, dass auch ein Neustart von OS X für Wunder wirken kann - ehrlich. (Entgegen aller Theorie).
Hinweis: Den Auswahl- und Direktauswahlpfeile könnten über die eigenen Tastaturbefehele auch andere Shorties zugeordnet werden (zum Beispiel F-Tasten).

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#31449]

ID2.02: Mit Textwerkzeug Rahmen verändern

böc
Beiträge gesamt: 842

11. Apr 2003, 12:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #31576
Bewertung:
(1112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Häme!

Habe die Prefs gelöscht, Neustart usw. = hat sich nix verändert.

Aber dein Tipp mit den F-Tasten ist gut! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruss
böc
Magical Mister Mac


als Antwort auf: [#31449]
X