hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Ecki
Beiträge: 374
19. Mai 2004, 18:14
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID CS: Unterstrichener Text auf Pfad = Chaotisch


Ich wollte eine Headline (60Pt) am Pfad (sanft geschwungene Linie) ausrichten und mit Punkten (6Pt / Abstand 10Pt) unterstreichen.
Das Resultat war chaotisch!
Die Abstände der Punkte meiner Unterlinierung waren so unterschiedlich, dass einige sich sogar überschnitten.
Unter den einzelnen Lettern waren die Abstände noch korrekt, aber der Zwischenraum der Buchstaben verursacht offenbar das Chaos. Hierbei ist es egal, ob das Kerning metrisch oder optisch gewählt ist.
Auch die Wellenlinie z.B. wird je nach Buchstabe gedehnt, gestaucht und gar aueinandergerissen.

Ist diese Funktion nicht ausgereift? Erwarte ich zuviel?

Gruß von Eckhard Top
 
X
gs
Beiträge: 581
20. Mai 2004, 14:50
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #86462
Bewertung:
(836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID CS: Unterstrichener Text auf Pfad = Chaotisch


eckhard, ja ich glaube, du erwartest zu viel. es ist mit sicherheit kein betatester auf die idee gekommen, einem text auf pfad eine gepunktete linie als unterstreichung zu geben. also wurde auch nicht bemerkt, dass die umsetzung der konturen hier seltsame ergebnisse erzielt.

aber der workaround ist ja so einfach mit einem duplikat der linie, der ein entsprechender linienstil zugewiesen wird.

die unterstreichung wird übrigens regelmäßiger, wenn nicht der vorgegebene gepunktete stil verwendet wird, sondern ein eigener, bei dem die option "lücken anpassen" ausgeschaltet ist.

mfg
gs
als Antwort auf: [#86393] Top
 
typneun
Beiträge: 395
20. Mai 2004, 16:15
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #86469
Bewertung:
(836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID CS: Unterstrichener Text auf Pfad = Chaotisch


da kann ich gs nur recht geben. das ist schon sehr ausgefallen, was du da gemacht hast. aber weise adobe doch in einer mail darauf hin, dann wirds vielleicht demnächst erledigt! :)
als Antwort auf: [#86393] Top
 
Ecki
Beiträge: 374
20. Mai 2004, 17:04
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #86472
Bewertung:
(836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ID CS: Unterstrichener Text auf Pfad = Chaotisch


Danke für die Zuschriften.
Der Workaround ist mir auch schon in den Sinn gekommen, und ich kann damit leben. Aber so "ausgefallen" ist das Vorgehen m.E. nicht.
Eine aufgelockerte Headline kann durchaus mal so dekoriert werden.

Gruß von Eckhard
als Antwort auf: [#86393] Top
 
X