[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript ID CS6: neues Fenster für …

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID CS6: neues Fenster für …

Goar
Beiträge gesamt: 395

26. Sep 2014, 21:24
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Skripter,

ergänzend zum Thema "ID CS6: fit spread to window (Arbeitsumgebung einrichten)"
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P530996.html#530996
die Frage, wie ich ein neues Fenster für ein Dokument öffne, das hinter einem anderen Dokument steht; ein neues Fenster wurde mit

Code
invoke menu action id 258 

immer nur vom vorne stehenden Fenster/Dokument geöffnet.


Oder wie kann ich das hintere Fenster nach vorne holen?
Mit activate window 2 oder activate document 2 ist es mir nicht gelungen.

Ich könnte die Fenster nach Bedarf schließen und in geeigneter Reihenfolge wieder öffnen, so dass das Dokument vorne steht, von dem ich ein zweites Fenster haben möchte – aber ich möchte der Frage "Sichern oder nicht" gerne aus dem Weg gehen.

Viele Grüße
X

ID CS6: neues Fenster für …

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

26. Sep 2014, 21:50
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #532508
Bewertung:
(2584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

um das zweite Dokument in den Vordergrund zu holen, sollte folgendes funktionieren:

Code
tell application "Adobe InDesign CS6" 
activate
set active window to layout window 2
end tell

Ich sage "sollte", weil nur mit CS5 getestet, welches ich jetzt gerade benutze.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#532507]

ID CS6: neues Fenster für …

Goar
Beiträge gesamt: 395

30. Sep 2014, 14:28
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #532579
Bewertung:
(2381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

so schnell war die Antwort da (da konnte ich glücklich zu Bett gehen), vielen Dank!
Doch erst jetzt komme ich dazu, weiter am Skript zu arbeiten.

Es funktioniert auch in CS6.

Nachschlag: Lässt sich irgendwie feststellen, ob zwei Dokumente im gleichen Fenster geöffnet sind, also oben zwei Reiter stehen, oder in zwei separaten Fenstern?
Lassen sich zwei separate Fenster per Skript zu einem zusammenschieben oder geht das nur mit der Maus?

Grüsse von


als Antwort auf: [#532508]

ID CS6: neues Fenster für …

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

30. Sep 2014, 18:12
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #532590
Bewertung:
(2350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

bitte sehr.

Zu Deiner ersten Frage:

Code
tell application "Adobe InDesign CS6" 
set b1 to bounds of window 1
set b2 to bounds of window 2
b1 is b2
end tell

Das Ergebnis von b1 is b2 ist true, wenn beide Dokumente im gleichen Fenster geöffnet sind.

Zwei Dokumente per Script zusammenführen? Sehr wahrscheinlich nur per menu action mit dem Artikel "Anordnen/Alle Fenster zusammenführen".

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#532579]

ID CS6: neues Fenster für …

Goar
Beiträge gesamt: 395

30. Sep 2014, 21:02
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #532595
Bewertung:
(2323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Code
b1 is b2 


gilt auch, wenn zwei einzelne Fenster mit gleichen Bounds (per Skript eingestellt) deckungsgleich hintereinander stehen. Von dem hinteren ist dann natürlich nichts zu sehen.
Vielleicht sehe ich mir die Möglichkeiten unter Fenster -> Anordnen einmal näher an.

Danke und viele Grüße


als Antwort auf: [#532590]

ID CS6: neues Fenster für …

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

30. Sep 2014, 21:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #532596
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

ja, das ist klar. Aber: Wenn Du Fenster per Script deckungsgleich einstellst, dann weisst Du doch auch, dass die beiden Dokumente nicht im gleichen Fenster geöffnet sind. ;-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#532595]
X