hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
11. Mai 2004, 01:03
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IE lädt Frames zu langsam?


Hallo,

ich habe hier einen etwas älteren Rechner, welche mit dem IE 6 ein seltsames Phänomen zeigt. Ich habe eine Seite mit 9 Frames und im Inhaltsframe wird eine Seite geladen, die im Head folgendes Javascript hat: alert(parent.frames.length);

Nun gibt die Meldung aber selten den Wert 9 aus wie es andere Browser tun. Was kann ich tun, dass ich auch beim IE den richtigen Wert erhalte?

Wolfgang Top
 
X
exquisitus
Beiträge: 247
12. Mai 2004, 20:36
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #85193
Bewertung:
(795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IE lädt Frames zu langsam?


hallo Wolfgang

leider hat man keinerlei einfluss darauf in welcher reihenfolge die frames geladen werden.
was willste den machen?
wenn du script mässig was mit den frames machen willst kannst de ja im frameset einen onload handler registrieren. der sollte dann immer erst dann aufgerufen werden wenn alle frames geladen sind.

hab aber auch keine konkrete antwort auf deine frage.

gruss
Steven
als Antwort auf: [#84776] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
13. Mai 2004, 11:00
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #85284
Bewertung:
(795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IE lädt Frames zu langsam?


Hallo,

also ich habe eine Seite welche mit 9 Frames einen Rahmen mit Schatten und die Navigation macht, damit die Seite immer in der Mitte steht. Mittlerweile würde ich es etwas anderes machen, aber die Seite steht erstmal. Nun prüfen die Inhaltsseiten mit einem Javascript, ob sie in einer Frameumgebung mit 9 Frames sind, wenn nicht, werden die Frames geladen. Dummerweise erkennt mein IE die 9 Frames nur selten und lädt ständig neu. Auf schnelleren Rechnern habe ich nicht das Problem. Ich habe die Erkennung nun auf kleiner 5 runtergesetzt, aber so sollte es ja nicht sein.

Wolfgang
als Antwort auf: [#84776] Top
 
exquisitus
Beiträge: 247
14. Mai 2004, 19:07
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #85618
Bewertung:
(795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IE lädt Frames zu langsam?


hi Wolfgang

also sowas wie ein "frame-busting-script" falls frameset nicht gleich 9er frameset?
sprich: inhaltsframe fühlt sich nur wohl in seinem 9er frameset und wenn es sonstwie geladen wird so soll erst das 9er fs geladen werden?

sofern ich dich richtig verstanden habe könnte man das zb so machen:

<!-- 9er frameset-->
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
// MUSS hier oben stehen, bevor irgendwelche frame-definitionen geparst werden
self.is9erFrameset = true;
</script>
</head>
<frameset>
<frame />
...
<frame />
</frameset>
</html>
<!-- / 9er frameset-->


<!-- inhaltsframe -->
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function isCorrectFrameset ()
{
// es gibt gar kein frameset
if (self == top) return false;

// variable is9erFrameset existiert nicht, falsches frameset
if ( (typeof top.is9erFrameset == 'undefined') || (top.is9erFrameset == null) ) return false;

// es gibt ein frameset und variable is9erFrameset existiert, alles ok
return true;
}

if (!isCorrectFrameset()) {
//top.document.location.href = "urlZuDeinem9erFrameset.html";
top.document.location.reload("urlZuDeinem9erFrameset.html");
}
</script>
</head>
<body>
gugus, ich bin das inhaltsframe ...
</body>
</html>
<!-- /inhaltsframe -->


sollte eigentlich.

hth
gruss
Steven

ps: wenns verschiedene "inhaltsframes" gibt kannst du das script ja in eine js-datei packen.
als Antwort auf: [#84776] Top
 
X