hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Ingrate
Beiträge: 31
5. Mär 2004, 10:09
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IlluCS: Text formatieren und Bild nachzeichnen


Habe zwei Fragen an die Profis:
A) Wenn ich mit dem Textwerkzeug keinen Rahmen aufziehe sondern einfach ins Format klicke und den Text erzeuge, wird bei Größenänderung des Rahmens der Text ebenfalls skaliert. Kann ich einen solchen Text in einen Textrahmen umwandeln oder muß ich umständlicher Weise diese erst CopyPaste in einen neuen Textrahmen integrieren?

B) Kann ich in Illustrator CS ein farbiges Bild wie mit Flash/Freehand nachzeichnen lassen? Das Werkzeug Pausstift kann ich nur auf Bitmap Bilder anwenden und ist für einfache Nachzeichnungen zu verwenden. Gibt´s da schon Plugins?

THX for help...


Ingrate Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
5. Mär 2004, 10:17
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #73606
Bewertung:
(505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

IlluCS: Text formatieren und Bild nachzeichnen


Hi,

Wenn du keine Textrahmen aufgezogen hast, dann hat der Text auch keinen. Es handelt sich dann um Punkt-Text. Ich denke du hast den Eindruck, dass auch dieser Text einen Rahmen hat, weil Illustrator dir den Begrenzungsrahmen zeigt. Unter Ansicht kannst du diesen deaktivieren, dann siehst du direkt den Unterschied. Ich kenne auch nur den Copy/Paste-Weg.

Die Vektorisierenfrage wurde schon öfter gestellt:
http://www.hilfdirselbst.ch/...risieren&act=exe

Wolfgang
als Antwort auf: [#73604] Top