hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
12. Feb 2003, 11:44
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Diagramme importieren


Hallo zämä

Via Datei/Platzieren füge ich die in Illustrator 10.0.3 erstellten Diagramme ein.
Kreuze ich die Funktion "Importoptionen" nicht an, werden die Diagramme immer beschnitten. In den Optionen kann dann zB "Zuschneiden" ausgewählt werden. So weit, so gut...

Dann kommt der Export via Distiller 5 als PDF: Die Diagramme sind wieder beschnitten, obwohl in InDesign komplett!!! Top
 
X
Uwe Laubender S
Beiträge: 3657
12. Feb 2003, 12:02
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #24414
Bewertung:
(828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Diagramme importieren


Wie sieht denn der PDF-Direkt-Export aus? Werden da die Diagramme auch beschnitten?

Gruß,

Uwe Laubender
als Antwort auf: [#24407] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
12. Feb 2003, 16:57
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #24455
Bewertung:
(828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Diagramme importieren


Dies ist klar, weil Illustrator-Dateien in einer PDF-Hülle verpackt sind. Standardmässig wir auf die Trimbox beschnitten. In den Importoptionen kann dies eben geändert werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#24407] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3657
12. Feb 2003, 18:12
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #24478
Bewertung:
(828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Diagramme importieren


Hallo Haeme! Wieso ist das klar? Wenn ich z.B. ein PDF auf eine InDesign-Seite setze und dabei die Media-Box benutze, gehe ich davon aus, daß nach dem Drucken auch alles sichtbar ist, was sich innerhalb der Media-Box zeigt. Also meinetwegen Beschnittzeichen, Paßmarken etc. Und nicht das, was mir ein Acrobat-Reader zeigen würde (also meinetwegen den Nettoseiteninhalt).

Laut "Anonym" findet genau das aber statt. Oder habe ich da etwas mißverstanden?

Lieber "Anonym", wir warten auf Kommentare.

Gruß,

Uwe Laubender
als Antwort auf: [#24407] Top
 
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
13. Feb 2003, 07:22
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #24509
Bewertung:
(828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Diagramme importieren


Hallo zusammen

Wenn eine Illustrator-Datei importiert wird, dann bedient sich InDesign wie bereits erwähnt der PDF-Hülle. Aus diesem Grund können auch die verschiedenen Boxen beim Import gewählt werden. Wenn wir eine verknüpfte Illustrator-Datei in der Verknüpfungspalette öffnen, dann sehen wir, dass ID eigentlich eine PDF-Datei importiert hat.

Wenn also der Beschnitt der importierten Illu-Datei erhalten bleiben soll, dann muss einerseits beim AI-Import in den Importoptionen eine genügend grosse Box, z.B. Media-Box gewählt werden. Anschliessend ist es aber auch wichtig, dass im Druckmenü genügend Anschnitt mitgegeben wird, damit randabfallende Elemente gedruckt werden können. Könnte es sein, dass das bei diesem Beispiel nicht der Fall war?

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media
als Antwort auf: [#24407] Top
 
X