hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Klaus
Beiträge: 252
6. Feb 2003, 20:42
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 10 lässt Farbeinstellung nicht zu !


Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe eine Grafik im Illu 10 erstellt.
Eine kleine Fläche möchte ich mit einer bestimmten Farbe
füllen.
Die Farbe habe ich mit der Pipette in Photoshop abgenommen
und möchte mit den selben Werten im Illu weiterarbeiten.
Die Grafik verwende ich im Web und habe daher den Illu auf RGB
umgestellt.

Der Illu erzeugt immer nur eine ähnliche Farbe nur nicht die, die
ich im Farbwähler eingestellt habe. Das Häckchen "nur Webfarben" habe ich selbstverständlich herausgenommen.
Wenn ich den Farbmischer auf die gewünschten RGB-Werte einstelle reagiert dieser nicht. Wenn ich dann wieder auf die Farbfläche klicke stellen sich die Regler vom Mischer wieder auf die "falschen" Werte zurück.

Bei der Farbe handelt es sich um #BCD4FE (R=188/G=212/B=254)
Wo mache ich einen Fehler?

Wer kann mir hier sagen was ich falsch mache.

Danke

Klaus
(Dieser Beitrag wurde von Klaus am 6. Feb 2003, 20:43 geändert)
Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
7. Feb 2003, 02:00
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #23967
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 10 lässt Farbeinstellung nicht zu !


Hi,

hast du immer dieses Problem, oder nur bei einem bestimmten Dokument? Heißt das, dass du alle Regler nach links schiebst und kein Schwarz erhälst?

Wolfgang
als Antwort auf: [#23946] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
7. Feb 2003, 11:28
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #24001
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 10 lässt Farbeinstellung nicht zu !


Hallo WOlfgang,

er lässt sozusagen nur bestimmte Blautöne zu.

wenn ich z.B. R=188 B=212 G=254 (diese Farbe benötige ich)auswähle,
stellt sich die Farbe auf R=191 G=211 B=236 ein. Da kann ich nichts machen. Wenn ich dann die Werte im Schieber auf meine Wunschwerte nachjustiere, bleiben die zwar eine Weile in der Stellug aber die Farbe ist eindeutig nicht die die Eingestellte.
Sobald ich mit der Pipette auf meine Farbfläche gehe, werden wieder automatisch die "falschen" Werte zurückgestellt.

tschau

Klaus
als Antwort auf: [#23946] Top
 
Klaus
Beiträge: 252
7. Feb 2003, 11:57
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #24009
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 10 lässt Farbeinstellung nicht zu !


Hallo nochmal ich!

Kann es sein, dass die von mir gewählte Farbe im RGB-Farbraum vom
Illustrator nicht dargestellt werden kann?
Und wenn ja, warum?

In Photoshop 7.0 funktioniert alles nach Wunsch.

Klaus
als Antwort auf: [#23946] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
8. Feb 2003, 00:47
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #24068
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 10 lässt Farbeinstellung nicht zu !


Hi,

du hast anscheinden kein RGB-Dokument, sondern ein CMYK-Dokument. Dort werden RGB-Farben immer anhand des Farbprofils nach CMYK gewandelt. Da CMYK nicht den Farbumfang hat wie RGB, kommt es gerade beim Blau zu merklichen Unterschieden. Den Brillianzverlust hast dann dann natürlich auch, wenn die verblasste Farbe mit RGB-Farbreglern dargestellt wird. Du musst also den Dokumentfarbmodus auf RGB stellen, dann bleiden die Farben wie eingestellt.

Wolfgang
als Antwort auf: [#23946] Top
 
Klaus
Beiträge: 252
8. Feb 2003, 10:49
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #24089
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 10 lässt Farbeinstellung nicht zu !


Hallo Wolfgang,

fält mir zwar schwer, jedoch muss ich schon sagen, da war ich jetzt dooof :-)
Ich dachte, ich kann im Farbenwerkzeug den Dokumentenmodus einfach
wechseln, da hier ja die Auswahl RGB angeboten wird. Das scheint jedoch ein Irrtum zu sein.

Danke für dein Hirnschmalz :-)

schöne Grüße
Klaus
als Antwort auf: [#23946] Top
 
X