hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
24. Mär 2004, 10:04
Beitrag #1 von 14
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich arbeite an einem Windows PC, leider nicht am Mac. Folgendes Problem:
Ich versuche, ein Illustrator 8 eps in Quark 4 einzubinden. Allerdings bekomme ich den Hintergrund des eps nicht transparent, kann es also nicht auf einem Hintergrund plazieren, ohne eine weiße Fläche dahinter zu haben.

Bin schon völlig verzweifelt....
wie binde ich am besten eine vektor-orientierte Grafik in quark ohne hintergrund ein?
Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
24. Mär 2004, 10:17
Beitrag #2 von 14
Beitrag ID: #76590
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


Welche ProgrammVersionen hast Du denn? Wie speicherst Du das EPS ab. Welche Voransicht ist gewählt, us.w.! Gib Infos!

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)
als Antwort auf: [#76588] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Mär 2004, 11:36
Beitrag #3 von 14
Beitrag ID: #76603
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


Hi Roger.

Also....
ich arbeite in Illustrator 8.0 am PC. Wenn ich die Grafik als Illustrator 8.0 eps-Datei abspeichere (Post-Script Level2, is doch richtig, oder?), ist der Hintergrund zwar transparent, dafür aber der Ausdruck aufgepixelt, wenn ich es in Quark XPress einbinde (Version 4.1)

Wenn ich die Datei als Illustrator 7.0 eps Datei speichere, verliert sie ihre Transparenz und ich habe einen weißen Hintergrund.

Kann die die Datei auch schnell eben rübermailen...
als Antwort auf: [#76588] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
24. Mär 2004, 12:00
Beitrag #4 von 14
Beitrag ID: #76611
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


Hi Anonymus,

mit der Pixelung am Schirm wirst Du leben müssen. Die Voransicht in Win war meist schlechter als am Mac. Wichtig ist, dass am Schluss ein korrektes Ergebnis ausgegeben wird. Deswegen würde ich das Layout mal drucken und sehen ob es korrekt rauskommt. Wenn ja ist alles gut wenn nein müssten wir dem ganzen etwas genauer auf den Grund gehen. Auf jeden Fall kannst Du in der 8er Version das EPS mit eine 8Bit Tiff Vorschau abspeichern. Das war es erst einmal von mir.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#76588] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
24. Mär 2004, 12:09
Beitrag #5 von 14
Beitrag ID: #76615
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


Hi Anonymus,

also für PC ist die Version 8.0.1 die aktuellste. Link findest Du im Illu-Forum. Bei der Quark-Version bin ich mir nicht ganz sicher- aber ist glaub ich 4.1.1. - findest Du im Quark-Forum. Ansonsten muss ich Conny recht geben - eben den Ausdruck kontrollieren.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)
als Antwort auf: [#76588] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Mär 2004, 12:26
Beitrag #6 von 14
Beitrag ID: #76617
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


Hi Rodger und Conny...

genau hier liegt das Problem... nicht nur die Bildschirmansicht ist aufgepixelt, sondern auch der Ausdruck. Woran kanns liegen? Habs auch schon auf verschiedenen Druckern versucht, ohne Erfolg.

Und wie bekomme ich den Hintergrund des eps in illustrator denn transparent, so das ich in Quark keine weiße Fläche mehr hinter der Grafik habe?

lasse euch auch gerne die Datei zukommen, wenns hilft...

besten Dank schon mal im Vorraus.

Benedict
als Antwort auf: [#76588] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
24. Mär 2004, 12:48
Beitrag #7 von 14
Beitrag ID: #76623
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


Hilft immer! Schick rüber das Ding.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)
als Antwort auf: [#76588] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Mär 2004, 12:55
Beitrag #8 von 14
Beitrag ID: #76627
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


an welche e-mail addi soll ich die Datei denn schicken?
als Antwort auf: [#76588] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
24. Mär 2004, 13:42
Beitrag #9 von 14
Beitrag ID: #76634
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


Hi Benedict,

wenn ein registrierter User eine eMail-Adresse hinterlässt, so findest Du sie, wenn Du auf seinen Namen klickst. Dann gelangst Du in das Profil des registrierten Users. Die Angaben sind allerdings freiwillig, sodass nicht jeder eine eMail-Adresse eingetragen hat.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#76588] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
24. Mär 2004, 14:08
Beitrag #10 von 14
Beitrag ID: #76641
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


...es reicht auch wenn man den kleinen Briefumschlag links im Fenster unter dem jeweiligen Autor anklickt und schon öffnet sich ein Mail-App und man kann sofort loslegen.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)
als Antwort auf: [#76588]
(Dieser Beitrag wurde von Rodger am 24. Mär 2004, 14:09 geändert)
Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
24. Mär 2004, 14:46
Beitrag #11 von 14
Beitrag ID: #76655
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


Stimmt. Das war mal wieder über'n Rücken durch die Brust ins Auge von mir. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Danke, Rodger, für den Hinweis.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#76588] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Mär 2004, 15:20
Beitrag #12 von 14
Beitrag ID: #76667
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


nützt mir alles nix. wenn ich auf den briefumschlag klicke, bekomme ich wohl ein Profil des Users, allerdings ohne e-mail Adresse. Wahrscheinlich muss ich mich doch erst registrieren...

naja, trotzdem danke.
als Antwort auf: [#76588] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
24. Mär 2004, 15:37
Beitrag #13 von 14
Beitrag ID: #76671
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


Tja Benedict

entweder anmelden oder Mail veröffentlichen.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)
als Antwort auf: [#76588] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
24. Mär 2004, 16:15
Beitrag #14 von 14
Beitrag ID: #76674
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator 8.0 eps in quark 4


Hi Benedict,

habe das EPS-File erhalten. Egal mit welcher Illustrator Version ich es probiert habe - allerdings auf dem Mac - ich bekam immer eine Meldung, dass Illu das File nicht öffnen kann, da Befehle enthalten seien die nicht interpretiert werden könnten.
Nun das führt mich zu der Annahme dass Du ein Problem mit Deinem EPS haben könntest. Ich werde es zwar noch auf einer Windose probieren habe allerdings keinen 8er Illustrator, sondern nur eine 9er Version aber ich denke wenn es dort dann auch nicht geht muss etwas mit deiner EPS-Datei sein.
Übrigens - wenn ich Fehler nachstellen soll hilft mir ein einzelnes File nur sehr wenig. Besser wäre es wenn Du alle beteiligten Files in einen Ordner kopierst, eventuell beschreibende PDF's beilegst, danach packst und so per Mail verschickst. Nebenbei bietet es Dir die Sicherheit, dass nicht irgendeine Mail-Server-Kiste die offene Datei verbiegt.
Alles klar? Mail mir noch einmal ein nettes kleines Paket und ich werde eine neue Versuchsreihe starten, wenn ich Zeit habe.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#76588] Top
 
X