[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CC2017 Mac - eigenes Seitenformat fehlerhaft

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CC2017 Mac - eigenes Seitenformat fehlerhaft

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

3. Nov 2016, 17:56
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich verwende in Illustrator häufig ein selbstdefiniertes Seitenformat DIN A4 quer. Wenn ich diese Datei nun über den Dialog > Neu aufrufe werden im Dialog „Neues Dokument“ völlig falsche Seitenformate angezeigt (Screenshot). Das Dokument wird auch mit diesen falschen Maßen geöffnet.

Wenn ich dasselbe Dokument per Drag & Drop auf das Illustrator-Symbol ziehe wird es wie gewohnt im Format DIN A4 quer geöffnet.

Ich habe dieses Dokument dann nochmal völlig neu erstellt. Ergebnis: wieder völlig falsche Maße.

Viele Grüße Peter

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-11-03 um 17.44.42.png (153 KB)
X

Illustrator CC2017 Mac - eigenes Seitenformat fehlerhaft

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

3. Nov 2016, 18:15
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #553679
Bewertung:
(3325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

die falschen Seitenmaße kommen offenbar über den neuen Dialog „Neues Dokument“ rein. Wenn man in den Voreinstellungen die Option „„Gewohnte Benutzeroberfläche „Datei neu“ verwenden““ aktiviert, wird das selbstdefinierte Seitenformat mit den korrekten Maßen geöffnet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553676]
Anhang:
Bildschirmfoto-2016-11-03-um-18.06.17.png (121 KB)

Illustrator CC2017 Mac - eigenes Seitenformat fehlerhaft

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

4. Nov 2016, 10:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #553694
Bewertung:
(3178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

die bei Dir im ersten Screenshot gezeigten Werte der neuen Datei kommen mir sehr bekannt vor ;-)

Das sind keine Millimeter sondern PostScript-Points:

841.89 x 595.28 sind die Abmessungen einer A4-Quer-Seite in PostScript-Points. Ausgehend von einer "Highres"-BoundingBox.

Das ist dann doch ein Bug.


als Antwort auf: [#553676]

Illustrator CC2017 Mac - eigenes Seitenformat fehlerhaft

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

4. Nov 2016, 12:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #553697
Bewertung:
(3138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich hatte auch schon an eine andere Einheit gedacht – aber wer arbeitet schon mit PostScript-Points.

Ich habe aber noch einen Workaround entdeckt:

Wenn in den Voreinstellungen die Option
„„Gewohnte Benutzeroberfläche „Datei neu“ verwenden““
deaktiviert ist (= Standardeinstellung) kann man im Dialog „Neues Dokument“ noch die Option „Weitere Einstellungen“ anklicken. In diesem Dialogfeld kann man selbst erstellte Datei-Vorlagen nochmal auswählen, und dann wird die Datei auch mit der korrekten Einheit und den korrekten Maßen geöffnet (Screenshot).

Interessanterweise weist Adobe in der Illustrator-Hilfe unter „Verwenden alten Datei-Neu-Methode der älteren Versionen“ darauf hin, dass das Aktivieren der älteren Methode nicht empfohlen wird, schweigt sich aber über die Gründe aus.

https://helpx.adobe.com/...reate-documents.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553694]
Anhang:
Bildschirmfoto-2016-11-04-um-11.53.26.png (160 KB)

Illustrator CC2017 Mac - eigenes Seitenformat fehlerhaft

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

4. Nov 2016, 12:24
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #553699
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

generell halte ich von den neuen Einstiegsseiten nicht viel. In der Bildchendarstellung werden die Dateinamen abgeschnitten. In der Listendarstellung werden zwar die Dateinamen vollständig angezeigt, dennoch verliere ich häufig den Überblick, wenn ich viele gleichartige Dateien oder Versionen geöffnet hatte.

Die beste Übersicht bietet mir immer noch der Finder. Nur dort kann ich sehen, ob ich eine Datei aus einem Ordner im Layoutstadium oder aus dem Ordner im Reinzeichnungsstadium mit der jeweiligen Versionsnummer öffnen möchte.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553697]

Illustrator CC2017 Mac - eigenes Seitenformat fehlerhaft

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

5. Nov 2016, 15:11
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #553717
Bewertung:
(2931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe den Fehler soeben an Adobe gemeldet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553699]
X