[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CS6 Zeichengenauigkeit

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CS6 Zeichengenauigkeit

Snaisy
Beiträge gesamt: 5

15. Feb 2017, 20:40
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
Ich bin Cloud-Verweigerer und erst vor Kurzem von CS3 auf CS6 umgestiegen. Die Oberfläche hat sich schon sehr verändert - und inzwischen trauere ich ein bißchen dem CS3 hinterher.

Mein Problem:
Ich möchte ganz einfach ein Quadrat zeichnen - ich ziehe wie gewohnt mit gedrückter Shift-Taste ein Quadrat auf und gebe bei W: und H: (Englische Version) die Seitenlänge an.
Demnach (so funktionierte es jedenfalls noch bei CS3) war das Quadrat durch Längenangabe genau definiert. Aus irgendeinem Grund verändert sich bei RETURN-Bestätigung der Wert von 50mm auf 49,742mm. Das ist mir schon öfter bei der neuen Version aufgefallen.

Was ich schon überprüft habe und woran es nicht liegen kann:
Snap to point AUS
Snap to grid AUS

Ist da irgendetwas voreingestellt?

Das kann ja nicht sein, dass eine neuere Adobe Version gegenüber der Vorgängerversion solche schwerwiegenden Mängel hat.

Ich freue mich auf Eure Lösung.

Viele Grüße
Stefanie

www.design-karlsruhe.com
X

Illustrator CS6 Zeichengenauigkeit

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Feb 2017, 09:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #555658
Bewertung:
(4052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Snaisy ] Aus irgendeinem Grund verändert sich bei RETURN-Bestätigung der Wert von 50mm auf 49,742mm. Das ist mir schon öfter bei der neuen Version aufgefallen.
Ist da irgendetwas voreingestellt?

Das kann ja nicht sein, dass eine neuere Adobe Version gegenüber der Vorgängerversion solche schwerwiegenden Mängel hat.


Moin Stefanie,
die Voreinstellung dazu hast Du getätigt. Es ist kein Mangel. Du hast bei Deinem 50-mm-Quadrat sehr wahrscheinlich eine Kontur in 1-Punkt-Stärke gelegt.

50 mm minus 1 Punkt Linienstärke ergibt genau den Wert 49,742 mm.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#555647]
(Dieser Beitrag wurde von Freunek am 16. Feb 2017, 09:02 geändert)

Illustrator CS6 Zeichengenauigkeit

Snaisy
Beiträge gesamt: 5

16. Feb 2017, 09:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #555659
Bewertung:
(4044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günter,
Danke für die Info. Daran kann es nicht liegen: Stroke - NONE.

Als ich heute Morgen Illustrator öffnete, funtionierte es plötzlich.

Ich gebe eine Zahl ein - und genauso verändert sich das Quadrat. Egal ob mit "Stroke" oder ohne.

Übernimmt Illustrator die Einstellungen erst im nächsten Dokument? Ich wüsste nichtm was ich groß in den Voreinstellungen vorgenommen habe - Außer am Gridzeilenabstand, den "Snap to" herumgeschraubt...

Es funktioniert jetzt - und ich weiß nicht warum. ;)

Viele Grüße
Stefanie


www.design-karlsruhe.com/


als Antwort auf: [#555658]

Illustrator CS6 Zeichengenauigkeit

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Feb 2017, 09:24
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #555662
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Snaisy ] Hallo Günter,
Danke für die Info. Daran kann es nicht liegen: Stroke - NONE.
Als ich heute Morgen Illustrator öffnete, funtionierte es plötzlich.

Es funktioniert jetzt - und ich weiß nicht warum. ;)


Moin Stefanie,
bei Kontur keine - oder Stroke none darf das nicht passieren. Da habe ich auch keine Erklärung für.
Am besten ein badisches „Alla“ murmeln und sich freuen, dass es jetzt geht.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#555659]

Illustrator CS6 Zeichengenauigkeit

henterbullig
Beiträge gesamt: 3

7. Mär 2017, 10:46
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #556095
Bewertung:
(3796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte auch solches Problem


als Antwort auf: [#555647]

Illustrator CS6 Zeichengenauigkeit

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

7. Mär 2017, 14:11
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #556115
Bewertung:
(3755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefanie

kann es evtl. sein, dass "An Pixelraster ausrichten" ein Haken gesetzt ist?

Da macht bei mir Illu CS5 genau diesen Wert von 49,742 statt 50 mm.

Vielleicht liegts ja an dem.

Viele Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#556095]
(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 7. Mär 2017, 14:12 geändert)

Illustrator CS6 Zeichengenauigkeit

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

7. Mär 2017, 20:46
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #556155
Bewertung:
(3719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eher nicht.
Viel wahrscheinlicher ist die Einstellung: Vorschaubegrenzung verwenden

Zu erkennen an: wird eine Konturstärke geändert, dann ändert sich die in der Steuerungsleiste angezeigt Größe des Objektes um die Stäke der geänderten Kontur, und der Begrenzungsrahmen (Auswahlrahmen) ändert sich ebenfalls.

Wird die Vorschaubegrenzung hingegen ausgeschaltet, dann bleibt die angezeigte Größe des Objektes in der Steuerungsleiste und auch der Begrenzungsrahmen gleich groß – selbst wenn die Konturstärke geändert wird


als Antwort auf: [#556115]
X