hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
meike.sunderbrink
Beiträge: 2
10. Jul 2003, 08:36
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Datei über Distiller in PDF umwandeln


Hallo,

Bei der Umwandlung meiner Illustrator Datei in ein PDF über den Acrobat Distiller werden alle Umlaute(ä, ü, ö) und ß einfach nicht mitgedruckt.

Hat jemand däfür eine Lösung?

Meike Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
10. Jul 2003, 09:07
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #43243
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Datei über Distiller in PDF umwandeln


Hallo Meike,

wie wär es wenn Du die Schriften vorher in Pfade wandelst bevor Du sie destillst?
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#43234] Top
 
meike.sunderbrink
Beiträge: 2
10. Jul 2003, 09:32
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #43249
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Datei über Distiller in PDF umwandeln


Hab ich jetzt versucht. Die Umlaute bleiben so zwar erhalten, aber die Datei wird größer und am Bildschrirm fast nicht mehr lesbar. Es handelt sich aber um einen Antrag, der am Bildschirm ausgefüllt werden soll.

)-: schade
Meike
als Antwort auf: [#43234] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4763
10. Jul 2003, 12:58
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #43289
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Datei über Distiller in PDF umwandeln


Hallo Meike,

zwei Sachen fallen mir spontan dazu ein:
- Du kannst die Datei auch direkt aus Illustrator als PDF speichern.
- Ist im Distiller die Option "Alle Schriften einbetten" (oder so ähnlich) aktiviert?

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#43234] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
10. Jul 2003, 13:47
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #43295
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Datei über Distiller in PDF umwandeln


Hallo Bernhard,

wenn ich direkt aus Illustrator speicher wird die Datei viel größer, ich brauche das PDF aber für das Web, ist deshalb schlecht.
Alle schriften einbetten ist auch schon aktiviert, nutzt aber nichts.
mmmhhh...


Grüße
Meike
als Antwort auf: [#43234] Top
 
Doc.T
Beiträge: 135
10. Jul 2003, 15:18
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #43307
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Datei über Distiller in PDF umwandeln


Hallo Meike,

schau doch mal bei http://www.ulrich-media.ch da hats Joboptions für den Distiller unter anderem auch für Web. Welche Fonts verwendest Du denn (Type 1, TTF, OpenType)?
Könnte es sein das Du ein TTF-Font verwendest der das einbetten nicht erlaubt und Acrobat dann aus seinen Multiple-Master Schriften versucht den Font nachzubauen?

Gruß Tim
--------------------------------
http://www.engelarts.de
als Antwort auf: [#43234]
(Dieser Beitrag wurde von Doc.T am 10. Jul 2003, 20:26 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
11. Jul 2003, 08:26
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #43366
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Datei über Distiller in PDF umwandeln


Hallo Tim,

ich habe PostScript Schriften verwendet. Habe jetzt übrigens eine Lösung gefunden. Auf einem anderen Rechner war schon Illustrator 10 installiert, ich habe noch 8 drauf. Mit 10 ging es ohne Probleme.
Ein Glück!!

Grüße
Meike
als Antwort auf: [#43234] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
17. Jul 2003, 20:12
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #44173
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Datei über Distiller in PDF umwandeln


Hi,

hattest du eigentlich echte AI-Dateien verwendet oder EPS-Dateien?

Wolfgang
als Antwort auf: [#43234] Top
 
X