[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator und 1px Linien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator und 1px Linien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Mär 2004, 15:38
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigt, dass ich hier anonym und gleich mit einer Frage ins Forum reinplatze, aber ich habe gerade ein drängendes Problem:

Illustrator (10 und CS) macht bei mir immer ein unpassendes Anti-Aliasing von Linien mit 1px starker Kontur: Diese werden nicht als 1px breit mit 100% Farbe dargestellt, sondern 2px breit mit 50% Farbauftrag.
0,5px Kontur erzeugt nur hellere Linie, Breite bleibt gleich.

Einheiten sind auf Pixel gestellt, Rasterweite ist auch ein Pixel (im Bild unten jedoch 72px, 144 Unterteilungen), es wird am Pixel ausgerichtet, Pixelvorschau ist angeschaltet.

Klicke ich auf die Line und schiebe den Kasten auf 1px Breite, dann sieht die Linie OK aus, aber das ist natürlich nicht das Vorgehen, was ich mir wünsche.

Illustration des Problems:
http://prao.mine.nu/tmp/illualias.gif

Gibt es eine Lösung für das Problem oder kann man Illustrator für sowas vergessen?

Ich wollte nämlich gerne Icons zunächst als Vektorgraphiken erstellen, damit ich später die gerasterten Bilder in verschiedenen Auflösungen möglichst wenig nacharbeiten muss.
X

Illustrator und 1px Linien

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Mär 2004, 11:57
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #73193
Bewertung:
(1029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Problem ist, dass eine Linie sich zu beiden Seiten ausbreitet. Wenn du nun ein Rechteck am Pixelraster ausgerichtet erstellst, ragt die Kontur sozusagen 0,5 Pixel nach außen und nach innen. Ich mache das dann meist so, dass ich die Tastaturschritte auf 0,5 px einstelle und kurzzeitig "An pixel ausrichten" deaktivere, um das Objekt dann passend zu verschieben.

Man könnte auch den "Pfad verschieben"-Effekt verwenden, was aber nur für Rechtecke etc. sinnvoll ist.

Wolfgang


als Antwort auf: [#73046]

Illustrator und 1px Linien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2004, 13:00
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #73218
Bewertung:
(1029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort und diesen guten Trick!


als Antwort auf: [#73046]