hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
11. Jul 2003, 11:51
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustratordateien abspeichern als PDF für Druckereien


Wie speichere ich ein File mit Text und Bild (Top-Qualität)
für die Druckerei als PDF ab? Was muss ich beachten (darf die Datei komprimiert werden und was genau ist PDFX?
Top
 
X
issnix
Beiträge: 69
11. Jul 2003, 13:52
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #43405
Bewertung:
(422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustratordateien abspeichern als PDF für Druckereien


Hallo
Direkt aus Illustrator Druckreife PDF abspeichern würde ich nicht empfehlen, da der Direkt-Export von InDesign und Illustrator manchen RIPs noch Probleme bereitet. Auch die Grösse des PDFs selber ist beim Direkt-Export grösser als über den "normalen" Weg über den Acrobat Distiller, da Illustrator zum Beispiel noch Illustrator internen Code in die Datei schreibt.
Ich empfehle den Weg über den Druckdialog und Distiller.
Grüsse
Issnix?
als Antwort auf: [#43393] Top
 
martinW
Beiträge: 71
11. Jul 2003, 17:56
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #43453
Bewertung:
(422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustratordateien abspeichern als PDF für Druckereien


Hallo "Anonym",

zu beachten sind beim nutzen des Acrobat Distiller die Einstellungen in den gewählten Joboptions. Sie müssen ein drucktaugliches PDF erzeugen. Am besten mit der Druckerei sprechen.

PDF/X ist ein Standardformat für Drucktaugliche PDFs.
Weitere Infos z.B.: http://www.pdfzone.de

Grüsse aus Frankfurt
M. Weber
--
Kundenzitat: Nix gesagt ist genug gelobt
als Antwort auf: [#43393] Top