[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Import alter QuarkXPress Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Import alter QuarkXPress Dateien

nke
Beiträge gesamt: 411

29. Jan 2023, 11:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
ich habe von einem alten Buch, das ich reproduzieren möchte 20 Jahre alte QuarkXPress-Dateien. Die Dateien sin aus dem Jahr 2000, aber ich weiß nicht, welche Quark-Version das war.

Ich arbeite mit InDesign (CS 5.5) und würde die Daten gerne importieren. Mit einem Teil der Dateien klappt das auch, aber die Hälfte der Dateien kann ich nicht laden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten umzuwandeln?

Ich habe eine Original-Version QuarkXPress (5.0), aber leider habe ich den Aktivierungscode verschlampt.

Für jeden Tipp dankbar
Norbert
X

Import alter QuarkXPress Dateien

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

29. Jan 2023, 20:10
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #585406
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuche es mal damit:
https://markzware.com/products/qxpmarkz/


als Antwort auf: [#585405]

Import alter QuarkXPress Dateien

nke
Beiträge gesamt: 411

30. Jan 2023, 10:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #585407
Bewertung:
(2230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
besten Dank.
Leider ist mein Betriebssystem zu alt (Mac OS 10.9.5),
die Software lässt sich nicht installieren.

Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke und Gruß
Norbert


als Antwort auf: [#585406]

Import alter QuarkXPress Dateien

Henry
Beiträge gesamt: 967

30. Jan 2023, 10:49
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #585408
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Mit einem Teil der Dateien klappt das auch, aber die Hälfte der Dateien kann ich nicht laden.…

Könnte es sein, dass das am damaligen Mac-Filesystem liegt, und einer der beiden dort üblichen Datei"forks" verloren gegangen ist? Scheinen dir z.B. die Dateigrößen im Vergleich zu den "geklappten" plausibel?

Um wieviele Dateien geht es denn noch?

Gruß,Henry
(…bei mir läuft prinzipiell noch ein Quark_5 unter Win_10)


als Antwort auf: [#585405]

Import alter QuarkXPress Dateien

nke
Beiträge gesamt: 411

30. Jan 2023, 11:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #585409
Bewertung:
(2201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
besten Dank für die Antwort.

Mit dem Namen "forks" kann ich nicht dienen, ich arbeite nur mit InDesign. (Quark hatte ich vor 20 Jahren mal getestet, deswegen habe ich auch die Original-CD, leider ohne Aktivierungscode). Aus der Zeit habe ich auch noch Pagemaker 6.5, der läuft auf einem alten PC (nützt das was?).

Das sind nicht so viele Dateien, aber sie sind recht groß:
für die Seiten 1-20 sind es 170 MB.

Die ich nicht öffnen kann ist kleiner: 40 MB

Könnte ich Ihnen vielleicht mal eine Datei schicken?

Schöne Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#585408]

Import alter QuarkXPress Dateien

Henry
Beiträge gesamt: 967

1. Feb 2023, 13:04
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #585435
Bewertung:
(2013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Könnte ich Ihnen vielleicht mal eine Datei schicken?…

Ja, können wir gerne probieren.
Wenn du deine Mailadresse z.B. (temporär) im hiesigen HDS-Nutzerprofil hinterlegst, sende ich dir am Wochenende eine Mail zwecks Upload rüber. (…es sei denn, jemand hat bis dahin noch eine andere Idee?)

Beim Mac (HFS) bestand eine Datei aus dem "Data Fork" und dem "Resource Fork". Ging eine von beiden Teilen verloren, z.B. immer wenn die Datei auf ein anderes Dateisystem (FAT/DOS, NTFS/Windows, etc) übertragen wurde, so war/ist ggf. die Datei unwiderruflich defekt! :-(

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#585409]

Import alter QuarkXPress Dateien

nke
Beiträge gesamt: 411

2. Feb 2023, 14:09
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #585453
Bewertung:
(1937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für die Hinweise
auch für die Bereitschaft, es zu testen.

Ich konnte tatsächlich ein paar Quark-Dateien öffnen,
nachdem ich mir eine alte QuarkXPress-Version (Passport Version 7) von der Homepage heruntergeladen hatte.
Diese Version kann 30 Tage benutzt werden, zum Beispiel um EPS- oder PDF-Dateien zu erzeugen. Die kann ich ja auch in InDesign verwenden.

Aber: ich konnte nicht alle Dateien öffnen, so dass ich eine Fa. in den Niederlanden beauftragen werde, die Daten für InDesign umzuformen.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank
Norbert


als Antwort auf: [#585435]
X