Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

einie
Beiträge gesamt: 24

8. Apr 2009, 14:58
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(27913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

habe ein Projekt am laufen bei dem es um einen ca. 80 Seitigen Katalog geht, der Kunde hat mir für die 5 Sprachvarianten jeweils eine InDesign Dokument zur Verfügung gestellt. Da das Projekt nur mit einem Farbwechsel im schwarz gedruckt werden soll, benötige ich die 5 Sprachvarianten in einem Dokument quasi übereinander.

Kann mir jemand helfen?

Gruß EiniE

Mac, OSX 10.4 mit CS3
X

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

raysworld
Beiträge gesamt: 80

18. Apr 2009, 13:23
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #393386
Bewertung:
(27829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
naja, helfen ist relativ...
Schau doch mal bei den Meistern unter:
http://blogs.ulrich-media.ch/2008/12/indesign-moonbox-40-erschienen.html

Hier findest du ein Script das heisst: moonLayer.jsxbin
Erstellt die Ebenen «Grafik», «Text» und «Nicht zugewiesen» und schiebt die entsprechenden Objekte dort drauf

Damit sollte es dann klappen.
Danke fürs Feedback!
Ray


als Antwort auf: [#392467]

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Apr 2009, 15:01
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #393388
Bewertung:
(27809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei den Meistern ist sie doch hier schon...

Das Script aus der MoonBox verschiebt dumpf alle Objekte je nach Typ auf eine bestimmte Ebene und hilft bei der Fragestellung nicht weiter.

Wir hatten die Frage, ob man eine Ebene aus einem Dokument in ein anderes Dokument verschieben können schon einige Male hier. Ich kann mich nicht erinnern, dass es bisher eine Lösung gegeben hätte.

Das Problem liegt darin begraben, dass für eine vernünftige Lösung auch die Textverkettungen erhalten bleiben müssten und zwei drei andere knifflige Sonderfälle zu beachten sind.

Ein tumbes Script, das einfach nur Seite für Seite die Objekte einer bestimmten Ebene von Dokument A nach Dokument B verschiebt, wäre hingegen nicht sooo schwer zu realisieren.


als Antwort auf: [#393386]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 18. Apr 2009, 15:02 geändert)

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

raysworld
Beiträge gesamt: 80

18. Apr 2009, 17:03
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #393394
Bewertung:
(27778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay,
mein Name ist nun Demut! (Neu)
Ich dachte, man hat, nachdem das Script gearbeitet hat, die Texte auf einer gesonderten Ebene und legt damit ein neues Dokument an um dann passgenau weiterzuarbeiten :-(


als Antwort auf: [#393388]

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

snafroth
Beiträge gesamt: 738

18. Apr 2009, 17:36
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #393398
Bewertung:
(27773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde es über PDF lösen

http://www.3f8h.net/de/akutes/2008-09-22-0.php


als Antwort auf: [#393394]

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Apr 2009, 18:46
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #393400
Bewertung:
(27746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich würde es auch über PDF lösen.

@ Sebastian, was soll uns dein Link sagen bzw. war das der Hinweis auf die zwei Tools?

1. Alle Texte im Dokument jeweils auf eine Ebene bringen falls noch nicht geschehen oder mit dem Skript aus der Moonbox nachholen.
2. 5x ein PDF X Kompatibilität mind. Acrobat 6 und Haken bei Acrobat-Ebenen erstellen an.
3. Im Acrobat die Ebenen einblenden und im PopUp per Ebenen importieren die anderen 4 Sprachen dazuholen.

Großes edit: Ich stelle gerade fest das man das Seitenweise machen muss. :(
Daher wahrscheinlich auch Sebastians Hinweis auf automatisierende Lösungen
Ist das wirklich so?? Schade!

Ansonsten einfachere Lösungen gerne posten.


als Antwort auf: [#393398]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 18. Apr 2009, 19:01 geändert)

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

18. Apr 2009, 19:11
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #393402
Bewertung:
(27731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes sage, aber wäre es nicht am »ungefährlichsten«, wenn man – mindestens im fünften Schritt unbedingt mit Skriptunterstützung – Folgendes täte?
  1. »Ebenen beim Einfügen erhalten« (Ebenen-Palettenmenü) ist/wird aktiviert (gilt programmweit).
  2. In allen Originaldateien werden die zu bewegenden Ebenen eindeutig benannt (z.B. mit vorangestelltem Sprachkürzel, falls ansonsten gleich). Alle nicht benötigten Ebenen werden gelöscht.
  3. Eine Version wird die »Sammeldatei«. Die Konsistenz von Absatz-, Zeichen-, Tabellen-, Zellen- und Objektformaten/-stilen muss gewährleistet sein.
  4. Die kompletten Seiten einer Sprachversion werden (von Seiten-Palette der Quelldatei ins geöffnete Fenster der Zieldatei) ans Ende der Sammeldatei angehängt. Textverkettungen bleiben intakt, Ebenen ebenso.
  5. Die Inhalte der soeben hinzugefügten Ebene(n) werden – Druckbogen für Druckbogen – immer um gleich viele Seiten nach vorne verschoben, so dass schließlich wieder auf denselben Seiten landet, was inhaltlich zusammengehört. Ich hoffe, das ist gut skriptbar. (Manuell: Ausschneiden–Springen–Einfügen)
  6. Die überschüssigen Seiten am Ende werden gelöscht.
  7. Das Ganze wird ab Schritt 4 wiederholt, bis alle Sprachversionen untergebracht sind.
Wenn das Verschieben der Elemente innerhalb der Sammeldatei machbar ist, sollte das eine unbedenkliche Lösung sein. Was meint Ihr? Ach, spräche ich nur JavaScript …

Edit: Beim Ausschneiden gehen allerdings dann doch die Textverkettungen hops. Per Skript auch?


als Antwort auf: [#393400]
(Dieser Beitrag wurde von Wolf Eigner am 18. Apr 2009, 19:13 geändert)

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Apr 2009, 20:57
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #393408
Bewertung:
(27688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Wolf!

Antwort auf [ Wolf Eigner ] Edit: Beim Ausschneiden gehen allerdings dann doch die Textverkettungen hops. Per Skript auch?


Ich habe mal im Adobe InDesign CS4_SDK unter Scripting nachgesehen. Dort gibt's zwei Beispielscripte von Adobe, das eine:
"MoveText.jsx", das andere:
"MoveTextBetweenDocuments.jsx"

Wobei "MoveTextBetweenDocuments.jsx" "Import/Export" zum Verschieben benutzt, also möglicherweise für Deinen Zweck unbrauchbar ist und in "MoveText.jsx" wird, wenn ich die Kommentare zum Script korrekt verstehe, der INHALT eines Textrahmens (Wort) mit dem "move"-Befehl verschoben, nicht der Textrahmen selbst.

Ob das Problem mit den Entkettung der Textrahmen durch Copy/Paste über den "move"-Befehl umgangen werden kann, ist eine Vermutung von mir. Vielleicht kann einer der Script-Spezialisten dazu etwas sagen. Oder andersherum, vielleicht stellt JavaScript eine Möglichkeit bereit seitenabschnittsweise Elemente auf einen Schlag über Copy/Paste zu verschieben, ohne daß die Verkettung der Textrahmen aufgehoben werden muß.


als Antwort auf: [#393402]

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

snafroth
Beiträge gesamt: 738

18. Apr 2009, 21:01
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #393409
Bewertung:
(27685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meinte nur, dass man dies - wenn es häufiger vorkommt - gut automatisieren kann. Bzw. mit z.B. der callas pdfToolbox Ebenen ein/ausblenden und reduzieren kann. So würde ich dies lösen und wäre sicher, dass sich im InDesign-Dok nichts automatisch verschiebt.


als Antwort auf: [#393408]

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

18. Apr 2009, 21:36
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #393414
Bewertung:
(27672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ einie ] Hallo miteinander,

habe ein Projekt am laufen bei dem es um einen ca. 80 Seitigen Katalog geht, der Kunde hat mir für die 5 Sprachvarianten jeweils eine InDesign Dokument zur Verfügung gestellt. Da das Projekt nur mit einem Farbwechsel im schwarz gedruckt werden soll, benötige ich die 5 Sprachvarianten in einem Dokument quasi übereinander.
Kann mir jemand helfen?

Gruß EiniE

Mac, OSX 10.4 mit CS3


Wir arbeiten bei verschiedenen Sprachen in unseren Katalogen auch immer mit Einzeldateien. Spricht doch auch was den Druck angeht eigentlich nichts dagegen - wenn - die anderen 4 Dokumente von einem "Masterdokument" aus aufgebaut sind. Warum sollte man sich Unsicherheiten einbauen, die eigentlich nicht sein müssen? Und warum
zusätzliche Arbeit generieren. Bilder und andere Elemente werden auf gesperrten Ebenen angelegt. Somit ist gewährleistet, dass nichts verschieben kann und beim Belichten keine Fehlpasser entstehen.
Wir lassen vom Masterdokument alle Platten belichten und von den Sprachvarianten nur die Schwarzplatten.

Und siehe da eine Lösungsvariante mal ohne Script...

Greets
Markus


als Antwort auf: [#392467]
(Dieser Beitrag wurde von Vikimaus am 18. Apr 2009, 21:39 geändert)

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

19. Apr 2009, 07:46
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #393432
Bewertung:
(27590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@snafroth: Nach fast zwei Jahrzehnten im Agenturumfeld habe ich immer die »Korrektur in letzter Sekunde« im Hinterkopf. Die PDF-Lösung empfände ich in dieser Hinsicht als zu korrekturunfreundlich, ähnlich wie den Vorschlag von …

… @Vikimaus: Ich meine, dass man sich mit der Methode, mehrere Versionen aus einer Mutterdatei zu erzeugen, gerade erst unnötige Unsicherheiten und Zusatzaufwand schafft – siehe »letzte Sekunde«. Wie Du andeutest, kommt diese Methode sowieso bloß in Frage, wenn man den Satz von Anfang an selbst besorgt. Und wenn in besagter Mutterdatei nach der Ableitung der »Kinder« keinerlei layoutrelevante Korrekturen mehr stattfinden. Sonst sind wir wieder bei DTP 1.0 und haben weder Sicherheit noch Zeit gewonnen.

Soweit ich bisher verstanden habe, geht es hier um gelieferte Dateien, die – u.a. zur Sicherheit(!) – auf irgendeine Art vereinigt werden sollen. Daher kommt aus meiner Sicht nur die Zusammenführung in einer einzigen Datei mit Ebenen und/oder bedingtem Text in Betracht.


als Antwort auf: [#393414]

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Apr 2009, 08:45
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #393434
Bewertung:
(27575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was meint Ihr? Ach, spräche ich nur JavaScript …

Gute Idee im Ansatz. Ach, hätte ich heute doch nur Zeit, das auszuprobieren ;)


als Antwort auf: [#393402]

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

19. Apr 2009, 10:06
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #393438
Bewertung:
(27564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vor langer Zeit hatten wir eine ähnliche Diskussion und herausgekommen ist dabei das Skript CopyFromOneDoc2Another_LayerSensitiveWithDocSelection.jsx.

Bei diesem gehen Verknüpfungen von Textrahmen über einen Druckbogen hinaus verloren.
Z.B. wird eine Verknüpfung von einem Textrahmen auf S. 1 zu einem Textrahmen auf S. 2 entknüpft. Die Textrahmen behalten aber ihren Inhalt. und wenn man das von Hand neu verknüpft, sieht es aus als wäre nichts gewesen.

Ein Ansatz, das Verknüpfungsproblem zu lösen, bestünde darin, daß man bei Textobjekten textabschnittsweise vorgeht und den Textrahmen eine Erinnerung an den eventuell nachfolgend mit ihm verknüpften Textrahmen einimpft.

Da ich das selbst nicht brauche und diesem Skript nicht so weit über den Weg trauen würde, um es tatsächlich in einen workflow zu integrieren, überlasse ich die Ausführung gerne jemand anderem.


als Antwort auf: [#393402]

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Apr 2009, 18:54
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #393467
Bewertung:
(27506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine halbgare Lösung auf Basis des Vorschlags von Wolf Eigner kann man jetzt hier bestaunen ;) http://indesign-faq.de/...mter-ebenen-bewegen/
In dem Ansatz steckt leider ein Schritt, den man per Hand, aber nicht per Skript erledigen kann. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie.


als Antwort auf: [#393438]

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

19. Apr 2009, 19:57
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #393469
Bewertung:
(27484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Gerald Singelmann: Toll, vielen Dank für diesen schnellen »Machbarkeitsbeweis«: http://indesign-faq.de/...mter-ebenen-bewegen/! Sehr wertvoll auch der Hinweis auf die »Dokumentseitenanordnung«, das hatte ich übersehen.

Das anfängliche Kopieren der Seiten von der einen in die andere Datei noch von Hand zu erledigen, sähe ich bei fünf Sprachen nicht als wirkliches Hindernis.

Ich frage mich nur gerade, ob es nicht besser wäre, die Objekte in der Zieldatei um so viele Druckbogen nach vorne zu verschieben, wie in der Zieldatei (Deinem linken Dokument) vorhanden waren (müsste sich das Skript dann wohl vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn auslesen und merken). Mir scheint es als Standardeinstellung sinnvoll, die neu eingefügte(n) Ebene(n) auf dem ersten Druckbogen der Sammeldatei anfangen zu lassen.

Vielen Dank, ich freue mich schon auf morgen Abend, wenn ich hoffentlich Zeit zum Testen habe …


als Antwort auf: [#393467]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 11. Jun 2009, 11:09 geändert)
X