hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Mac OS X enthält verschiedene integrierte Werkzeuge und Technologien, mit denen sich gängige Aufgaben schnell und einfach automatisieren lassen.
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5432
15. Okt 2003, 11:19
Beitrag #1 von 1
Bewertung:
(376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign: Textrahmen-Option ändern


Hans Merschak schrieb im InDesign-Forum:
Zitat Ich muß über einen 200seitigen Katalog die Textrahmenoption "Erste Grundlinie" auf "Grossbuchstabenhöhe" ändern.
Gibt es hiefür eine automatische Funktion bzw. ist dies über AppleScript möglich (oder besitzt jemand ein funktionierendes Script, das dies ermöglicht)?


Hallo Hans,

mit InDesign kenne ich mich nicht gut aus, würde aber meinen, dass es eine automatisch Funktion nicht gibt. Manuell ist es möglich, die Option bei allen ausgewählten Rahmen zu ändern. Befehl-A und dann den Menü-Artikel wählen. Doch werden nur die Rahmen der aktiven Arbeitsfläche ausgewählt. Bei 200 Seiten ist daher ein Script komfortabler …

Das folgende Script geht mit einer Wiederholungsschleife die Seiten durch. Ich habe es mit einem fünfseitigen Dokument ausprobiert. Es funktioniert.
---
tell application "InDesign 2.0.2"
  tell document 1
    repeat with i from 1 to count pages
      tell page i
        set pageItems to all page items
        repeat with anItem in pageItems
          try
            set first baseline offset of text frame preferences of anItem to cap height
          end try
        end repeat
      end tell
    end repeat
  end tell
  display dialog "Fertig." buttons "OK" default button 1 with icon 1
end tell
---
Viel Erfolg damit!

Hans Haesler <hsa@ringier.ch> Top
 
X