[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign-Datei per e-mail geschickt, öffnet sich nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign-Datei per e-mail geschickt, öffnet sich nicht

Anni
Beiträge gesamt: 146

9. Dez 2003, 12:53
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schicke mir einige InDesign-Dateien per e-mail zwischen Job und zu Hause hin und her. Jetzt kann ich die Dateien aber nicht mehr öffnen. Egal wo. Die Datei hat jetzt immer die Windows-Fahne als Icon und der Spruch "Zusatzmodul fehlt oder Datei beschädigt" kommt. Sonst ging das immer. Woran kann das jetzt liegen? Schicke über t-online.
Anni
X

InDesign-Datei per e-mail geschickt, öffnet sich nicht

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

9. Dez 2003, 13:09
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #61738
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anni,

sind Versender und Empfänger der eMail beides Mal Windows-Clients? Wenn der Versender ein Mac ist, so kann es vorkommen, dass durch die Verwendung von Ressource- und Data-Fork die Datei unbrauchbar wird.

Fehlt vielleicht einfach ein Suffix? Also einfach mal ".indd" hinter die Datei geschrieben und probiert, ob's funktioniert.

Oftmals hilft es, eine oder mehrere Dateien mit einem Komprimierprogramm (StuffIt, WinZIP, WinRAR etc.) zu packen und dann am anderen Rechner wieder zu entpacken. Diese Komprimierprogramme sorgen normalerweise recht gut dafür, dass nicht einzelne Teile verloren gehen können (wie z.B. Ressource-, Data-Fork).

Allgemein werden Dateien zum Transport per eMail in kleine Päckchen aufgesplittet und nachher wieder zusammen gesetzt. Theoretisch kann es auch einfach mal so vorkommen, dass es dabei einen Fehler gab und die Datei daher unbrauchbar ist.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#61733]

InDesign-Datei per e-mail geschickt, öffnet sich nicht

Anni
Beiträge gesamt: 146

9. Dez 2003, 13:37
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #61749
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind beides Windows-Rechner und die gleiche Programm-Version. Hab auch schon versucht, die Endung nochmal zu überschreiben, bringt aber auch nichts.
Anni
Werde es nächstes Mal mit "packen" probieren, Danke.


als Antwort auf: [#61733]

InDesign-Datei per e-mail geschickt, öffnet sich nicht

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

9. Dez 2003, 13:40
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #61750
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beim Stuffen oder Zippen sollte beim E-Mail-Verkehr vom Mac zum PC unbedingt die Funktion "Mac Binary" deaktiviert sein. Des weiteren ist darauf zu achten, ob der Email-Anhang durch den Client komprimiert wird, ggf. die Kompression ausschalten. Die E-Mail sollte als Textnachricht gesendet werden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#61733]

InDesign-Datei per e-mail geschickt, öffnet sich nicht

Anni
Beiträge gesamt: 146

11. Dez 2003, 09:38
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #62002
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1x hat es jetzt geklappt mit einer gezippten Datei. Die konnte ich zuhause öffnen. Habe jetzt aber eine pdf und eine gezippte Datei in die Firma geschickt und kann beide nicht öffnen, bzw. entzippen. Kann es sein, dass das mit t-online zu tun hat? Die haben gerade einige Seiten bei sich umgebaut?!! Vorher ging es immer.
Anni


als Antwort auf: [#61733]

InDesign-Datei per e-mail geschickt, öffnet sich nicht

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Dez 2003, 11:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #62013
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oder zippst Du mit Panther?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122


als Antwort auf: [#61733]

InDesign-Datei per e-mail geschickt, öffnet sich nicht

Anni
Beiträge gesamt: 146

11. Dez 2003, 14:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #62055
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Panther?! Kenn ich nicht. Es scheint aber wohl daran zu liegen, dass ich in der Firma mein t-online-Konto über das Web öffne. Dabei scheint irgendwas verlorgen zu gehen. Angeblich geht es (muss ich noch probieren), wenn die Dateien über auf dem Rechner eingerichtet mail-Programm schicke.
Wenn ich jetzt meinen Anhang speicher, setzt mir t-online ein php hinten ran. Z.B. Briefvorlage.indd.php

Bin jetzt wohl auch langsam im falschen Forum damit, oder ;-)
Anni


als Antwort auf: [#61733]

InDesign-Datei per e-mail geschickt, öffnet sich nicht

Nice
Beiträge gesamt: 244

12. Dez 2003, 13:50
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #62233
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mir hat mal jemand erklärt, dass offene Daten (vor allem postscript-Dateien) beim Versand per mail zerstört werden können, bzw. Teile zerstört werden. Die Erklärung schien mir einleuchtend: Dein mail-Versand läuft ja über mehrere Server. Da kann es passieren, dass irgendein System auf deinen Anhang zugreift, weil er versucht dort zu lesen. Er erkennt eine Sprache (postscript). Beim Lese-Versuch können eben Teile dieser Sprache modifiziert werden.
Daher zippe ich immer alles, was ich per mail versende. Ausgenommen jpg und gif.

Ich vermute mal, dass deine InDesign dabei einen "Schlag" wegbekommen hat. Eine Lösung wie man die Datei wieder reparieren könnte, hab ich aber leider auch nicht.

viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#61733]
X