[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign-EPS an Illustrator: fehlende Schriften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign-EPS an Illustrator: fehlende Schriften

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

27. Feb 2004, 16:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Aus Indesign-2 exportiere ich im EPS-Format inkl Schrifteinbettung. Illustrator-10 reklamiert fehlende Schriften! Was mache ich falsch?

Danke für Tip

Hans

(Dieser Beitrag wurde von Swiss-Hans am 27. Feb 2004, 16:19 geändert)
X

InDesign-EPS an Illustrator: fehlende Schriften

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

27. Feb 2004, 16:50
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #72464
Bewertung:
(3054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe eben gemerkt, dass es offenbar um folgenden Workflow geht, bei dem die Schriften letztendlich fehlen:

1) Illustrator-10 Logo mit Schriften erstellen.
2) Diese ai-Datei in InDesign-2 platzieren.
3) Nach Ergänzungen aus InDesign exportieren als EPS mit eingebetteten Schriften.
4) Öffnen in Illustrator: Es fehlen die Schriften vom Logo - die Schriften der Ergänzugen sind im EPS.

Was kann ich da tun? - ausser vorher Text in Pfade umwandeln?

Danke für Tip

Hans


als Antwort auf: [#72459]

InDesign-EPS an Illustrator: fehlende Schriften

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

28. Feb 2004, 06:29
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #72550
Bewertung:
(3054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Evtl. würde es klappen, wenn die Schriften vollständig in die EPS-Datei eingebettet würden, nicht als Untergruppe. Dann müsste aber die Editierung auf der gleichen Station geschehen, weil Illustrator _immer_ die lokalen Fonts verwendet.
Ein "Gebastel" ist dies alleweil, weil Illustrator kein PostScript-Editor ist.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#72459]

InDesign-EPS an Illustrator: fehlende Schriften

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

28. Feb 2004, 08:48
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #72554
Bewertung:
(3054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bette die Schriften vollständig ein und die Editierung erfolgt auf der gleichen Station. Trotzdem fehlen mir die Schriften beim Öffnen der EPS aus InDesign - es fehlen aber nur diejenigen Schriften, welche in der 1. ai-Datei schon drin waren. Diejenigen Schriften, welche in InDesign dazugekommen sind, sind kein Problem.
PS: InDesign-2 bettet die Schriften mit einem komischen Namen ein, so zB die Frutiger LT-Light als KBAAAA+Frutiger LT-Light oder die ArialMT als IBAAAA+ArialMT. Dies ist offenbar das Problem, wieso Illustrator-10 reklamiert, dass er die Schrift nicht findet!?!?!?

Diesen Workflow wähle ich, wenn ich Daten für einen Drucker aufbereite, welcher mit QuarkXPress-4.11 arbeitet. Nach x-maligem Hin- und Her hat sich herausgestellt, dass es offenbar am besten ist, EPS abzuliefern, alles in Pfade umgewandelt.

Alles in Pfade umgewandelt - dies ist der Punkt...
Ich erzeuge also in InDesign EPS, öffne diese in Illustrator, wandle alles in Pfade um und sichere diese als Version-9 für den Druckbetrieb.

Umständlich - aber wie sonst? ...dass es klappt mit der Farbseparation, mit dem Schriftproblem, usw...

Dieser Druckbetrieb hat in diesem Zusammenhang QuarkXPress-4.11 und Illustrator-9. (Bei einem anderen Druckbetrieb kann ich InDesign-Daten abliefern - aber hin und wieder habe ich es halt mit dem etwas veralteten Betrieb zu tun...)

Danke für Hilfe - vielleicht gibt es auch einen besseren Workflow (habe aber schon einiges probiert - irgendwie war immer irgendwo der Wurm drin).

Danke für Tip

Hans


als Antwort auf: [#72459]
(Dieser Beitrag wurde von Swiss-Hans am 28. Feb 2004, 11:47 geändert)

InDesign-EPS an Illustrator: fehlende Schriften

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

28. Feb 2004, 21:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #72631
Bewertung:
(3054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans
Ein sechstelliger Code vor dem Schriftenname heisst immer, dass für die Schrift Fontuntergruppen im Einsatz waren. Das erklärt auch, warum die Editierung nicht möglich ist (wie ich im ersten Posting schriebe).

Schriften in Pfade umwandeln finde ich eine absolute Katastrophe. Denn dies bringt auch immer einen direkten Qualitätsverlust mit sich:
- Datei wird grösser
- Datei wird undurchsuchbar
- Datei wird unkorrigierbar
- Schriften verlieren das Hinting
...

Soll er doch aus einer gelieferten PDF-Datei selber eine EPS-Datei erstellen mit Acrobat.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#72459]

InDesign-EPS an Illustrator: fehlende Schriften

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

29. Feb 2004, 12:31
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #72676
Bewertung:
(3054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich konnte das Problem nicht nachvollziehen.

Ich hab's nie probiert - aber in diesem Falle würde ich in Illustrator mal versuchen, via "Schriften suchen" den "KBAAAxxx"-Font einfach durch den gewünschten zu ersetzen.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)


als Antwort auf: [#72459]

InDesign-EPS an Illustrator: fehlende Schriften

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

1. Mär 2004, 19:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #72905
Bewertung:
(3054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans
schreib doch in Illustrator ein EPS mit allen Schriften, statt ein ai.
Achte darauf hier die Schriften auch vollständig einzubetten.
Nebenbei: ich nehme an, Du hast einen Grund für dieses Vorgehen? Sonst könntest Du ja das orginale Logo nach dem öffnen des ID-EPS in AI dort wieder einsetzen?!
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#72459]
(Dieser Beitrag wurde von boskop am 1. Mär 2004, 19:57 geändert)
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!