Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign ändert Zeilenumbruch -- wie verhindern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign ändert Zeilenumbruch -- wie verhindern?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Apr 2004, 16:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo!
wir arbeiten seit kurzem mit InDesign CS - Unser Problem anhand eines Beispiels:
10zeiliger Absatz mit Text, Zeilenumbruch und Trennungen sind korrekt. -- Nun wird ein Wort, bspw. in Zeile 6, korrigiert und diese Zeile dadurch neu umbrochen. -- Gleichzeitig ändert InDesign (selbstständig!!) nun aber teilweise auch den Zeilenumbruch in den Zeilen 1 bis 5 (um die Wortabstände aller Zeilen anzugleichen).
Wie lässt sich das verhindern / "ausschalten"? - denn da
wollen wir ja keinen neuen Zeilenumbruch.
Wer weiss Rat?
X

InDesign ändert Zeilenumbruch -- wie verhindern?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

7. Apr 2004, 16:49
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #78925
Bewertung:
(4185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
im Absatzformat unter "Abstände" den "Setzer" von "Adobe Abstazsetzer" auf "Adobe Ein-Zeilen-Setzer" ändern.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#78918]

InDesign ändert Zeilenumbruch -- wie verhindern?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

7. Apr 2004, 18:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #78952
Bewertung:
(4185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Nach meinen Erfahrungen führt dein Vorgehen aber auch zu neuen Zeilenumbrüchen. Änderst du für einen Absatz die Formatierung auf Ein-Zeilen-Setzer, führt das also (auch ohne irgendeine Textkorrektur) zu neuen Umbrüchen, weil der Zeilenumbruch für den ganzen Absatz neu berechnet wird. Somit bleibt nichts anderes übrig, als die Zeilenfälle des betreffenden Absatzes zu kontrollieren. Manchmal hilft es, beim ersten abweichenden Zeilenfall durch manuelle Eingabe (bedingter Trennstrich) den vorherigen Zeilenumbruch wiederherzustellen, dann springen die folgenden Zeilen auch wieder in den alten Zustand zurück. Aber etwas mühsam ist dieser Absatzsetzer manchmal schon bei nachträglichen Korrekturen.

Natürlich könnte man für alle Absätze schon zu Beginn die Einstellung «Ein-Zeilen-Setzer» wählen und hätte dann das geschilderte Problem bei Korrekturen nicht. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#78918]