[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign - A4 Quer als Wickelfalz oder Leporello - Wie geht das?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign - A4 Quer als Wickelfalz oder Leporello - Wie geht das?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Dez 2003, 15:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(22957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich würde in InDesign 2.0.2 gerne einen kleinen Flyer erstellen, DIN-A4 quer.

Die Seite soll 3 Textspalten enthalten (100/99/98) und nach dem Druck gewickelt werden (evtl. geht auch Zickzack, wenn einfacher).

Logisch: Text und Grafiken kommen auf Vorder- und Rückseite.
Grafiken sollen teilweise die Spalten überdecken, also z. B. eine Hintergrundgrafik für die komplette Seite usw.

Wie stelle ich das jetzt am besten an?
2 Seiten erstellen (Doppelseite) oder für jede Spalte eine Seite?

Wie sieht es mit Beschnittzugaben aus? Muss ich die bereits in die Seitengröße einrechnen?

Oder gibt es so einen Flyer vielleicht schon als Vorlage irgendwo zum Download? Ich habe jetzt einige Stunden gesucht und kein Tutorial oder ähnliches gefunden. Wenn jemand mir auf die Sprünge helfen kann, wäre ich da sehr dankbar.

Gruß
Guido Lenz
X

InDesign - A4 Quer als Wickelfalz oder Leporello - Wie geht das?

mrd
Beiträge gesamt: 32

11. Dez 2003, 16:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #62075
Bewertung:
(22956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi!

wie druckst du? digital? offset? - im zweifelsfall rate ich dir, dich mit der druckerei deines vertrauens in verbindung zu setzen.

ich selber wuerde zwei seiten a4 machen, ohne doppelseiten, und die falzmarken auf eigener ebene angeben oder - wenn du pdf hinschickst - zwei pdf-files machen, eines zur ansicht. bei offset geht auch noch, die falzmarken als schmuckfarbe anzulegen, die dann nicht belichtet wird.

alles klar?

ciao,
mrd


als Antwort auf: [#62068]

InDesign - A4 Quer als Wickelfalz oder Leporello - Wie geht das?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Dez 2003, 16:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #62079
Bewertung:
(22956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mrd und danke für die Antwort.

Es wird wohl Digitaldruck werden - die Auflage dürfte im Bereich 1.000 Stück liegen ...

Na, eine Seite in 3 Textrahmen mit Fluss etc. aufteilen und auf der zweiten Seite ganz rechts die Titelseite, das kriege ich schon hin! (Hoffe ich zumindest).

Ich sollte wohl nur auf Seite 2 statt 100/99/98 98/99/100 wählen,
Guido


als Antwort auf: [#62068]

InDesign - A4 Quer als Wickelfalz oder Leporello - Wie geht das?

mrd
Beiträge gesamt: 32

11. Dez 2003, 16:49
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #62088
Bewertung:
(22956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi again!

die falzmarken sind nicht fuer dich, sondern fuer die druckerei, die ja dein dokument nicht so in-und-auswendig kennt, wie du. glaub mir, es macht sinn. ;)

ad digi-print: da kannst du imho pdf machen. ist am einfachsten, weil eine datei.

ciao,
mrd


als Antwort auf: [#62068]
X