[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

23. Jan 2021, 10:32
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

seit InDesign 2021 gibt es die Möglichkeit, Farben zu suchen und zu ersetzen. Leider funktioniert das anscheinend nur dokumentenweit und nicht auf eine Auswahl begrenzt.

Das macht diese Funktion für mich relativ nutzlos und inkonsequent, wenn ich z.B. bei Entwurfsalternativen in einem Dokument Farbalternativen erstellen und schnell Flächen, Linien und Texte umfärben möchte.

Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Michael
X

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

23. Jan 2021, 11:32
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #578416
Bewertung:
(7239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Michael,

Zitat Habe ich etwas übersehen?


Das kann ich Dir leider nicht beantworten, aber wenn ich bei der Skriptprogrammierung auf solch ein Problem stoßen würde, würde ich:

die Auswahl in ein neues Dokument kopieren,
die gwünschte Aktion ausführen
und anschließend die Auswahl im Ursprungsdokument durch das Ergebnis ersetzen.

Könntest Du da vielleicht ähnlich vorgehen?

Nur mal so als Idee.


als Antwort auf: [#578414]

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

23. Jan 2021, 11:42
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #578417
Bewertung:
(7229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

danke für Deinen Vorschlag. Natürlich gibt es Workarounds, aber ich hatte mich im Moment über die m.M.n. halbherzige Umsetzung dieser neuen Funktion geärgert.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#578416]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 23. Jan 2021, 12:01 geändert)

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

MarioF
Beiträge gesamt: 389

23. Jan 2021, 17:28
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #578420
Bewertung:
(7132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
so ganz verstehe ich noch nicht, welche Funktion dir da genau fehlt?
Um Flächen schnell zu ändern gibt es doch Objektformate.


als Antwort auf: [#578417]

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

23. Jan 2021, 18:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #578423
Bewertung:
(7112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann eine global im Dokument verwendete Farbe aus den Farbfeldern durch eine andere Farbe aus den Farbfeldern ersetzen, entweder für alle Objekte oder eingegrenzt auf Objektrahmen, Textrahmen/Text, Grafikrahmen oder nicht zugewiesene Rahmen + Linien. Und zwar ohne die Verwendung von Objektformaten.

Diese Funktion ist in ID 2021 bei Suchen/Ersetzen dazukommen. Mich stört, dass das nur dokumentenweit (also für alles) geht und nicht begrenzt auf eine Auswahl.

Ist aber egal. Ich wollte nur meckern.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#578420]

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

MarioF
Beiträge gesamt: 389

23. Jan 2021, 18:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #578424
Bewertung:
(7106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verstehe...
Dann hier weiter ;-): https://indesign.uservoice.com/...ign-feature-requests


als Antwort auf: [#578423]
X