[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS3 known bugs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS3 known bugs

Carthaus
Beiträge gesamt: 18

8. Okt 2007, 14:51
Beitrag # 1 von 43
Bewertung:
(80887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander!

bei meiner Arbeit mit CS3 bin ich auf so manches Problem gestossen, dass ich mit CS2 nicht hatte. Nun suche ich nach einer Liste der bekannten Fehler im Internet, konnte aber bisher noch nicht fündig werden. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
Jan
X

InDesign CS3 known bugs

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Okt 2007, 15:36
Beitrag # 2 von 43
Beitrag ID: #315920
Bewertung:
(80764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

> Nun suche ich nach einer Liste der bekannten Fehler im Internet (...)
> Hat jemand einen Tipp?

So eine Liste kenne ich nicht.
Du könntest also einen Anfang machen.

Worin könnte der Nutzen einer solchen Liste liegen?
Etwas im Entlasten bei einer Fehlersuche?


als Antwort auf: [#315908]

InDesign CS3 known bugs

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

8. Okt 2007, 15:50
Beitrag # 3 von 43
Beitrag ID: #315923
Bewertung:
(80753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Im X-Press-Forum gibt es auch so eine Wunsch/Bug-liste, die ich
sehr gelungen finde:

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=257618#257618

Natürlich bedeutet das Aktualisieren sowie Testen und Erstellen einer
solchen Liste einen erheblichen Aufwand. Aber gut dass InDesign
nicht so buggy ist wie X-Press ;-)) ääh, hüstl .....

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#315920]

InDesign CS3 known bugs

Carthaus
Beiträge gesamt: 18

8. Okt 2007, 16:18
Beitrag # 4 von 43
Beitrag ID: #315928
Bewertung:
(80731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich sehe verschiedene Vorteile in so einer Liste:

1. Wenn jemand ein Problem hat, kann er (oder sie) zuerst in die Liste schauen, um herauszufinden, ob diese Problem vielleicht grundsätzlicher Natur ist. Falls es zu diesem Problem bereits Beiträge im Forum gibt, könnte per Link darauf verwiesen werden. Ich denke, dass würde das Problemhandling einfacher machen.
2. Mit einer Liste der bekannten Fehler könnte man bereits im voraus erkennen, was nicht funktioniert, und sich darauf einstellen sowie evtl. von vornherein Workarounds suchen. Findet man den Fehler erst mitten im Projekt, ist es manchmal nur noch mit Mühe möglich, alternative Lösungen zu erarbeiten. Meist hat man ja den Kunden und seine mitunter absurden Terminvorstellungen im Nacken.
3. Auch langwierigen Selbstversuchen nach dem Motto "das kann doch nicht sein, das muss doch irgendwie funktionieren" könnte eine solche Liste entgegenwirken.

Viele Grüße,
Jan


als Antwort auf: [#315920]

InDesign CS3 known bugs

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Okt 2007, 16:31
Beitrag # 5 von 43
Beitrag ID: #315932
Bewertung:
(80719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan

Eine solche Liste hat gewiss Vorteile, aber wer stellt sie zusammen? Die Suche nach «Bug» seit den letzten 6 Monaten führt zu über hundert Einträgen. Die nun alle zu kontrollieren, aufzulisten und zu verlinken …

Anscheinend bist du auf verschiedene neue Probleme mit Indesign CS3 gestossen. Wäre es nicht sinnvoll, die Liste dieser Probleme hier ins Forum zu stellen?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#315928]

InDesign CS3 known bugs

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

8. Okt 2007, 16:46
Beitrag # 6 von 43
Beitrag ID: #315936
Bewertung:
(80701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
warum nicht gleich damit anfangen? Ein Mod könnte doch so eine Liste geschwind einrichten. Ich denke in 2 Wochen hätten wir eine schöne Sammlung.
Einen könnte ich schon besteuern – leider besteht der schon seit CS1 :-(
Die Laune im Quark-Lager würde sicherlich auch positiv beeinflusst ;-)


als Antwort auf: [#315932]

InDesign CS3 known bugs

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Okt 2007, 16:47
Beitrag # 7 von 43
Beitrag ID: #315937
Bewertung:
(80701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich finde es auch toll, dass Jan anscheinend an so einer Liste arbeitet und sie hier demnächst online stellt.


als Antwort auf: [#315932]

InDesign CS3 known bugs

Carthaus
Beiträge gesamt: 18

8. Okt 2007, 21:47
Beitrag # 8 von 43
Beitrag ID: #315981
Bewertung:
(80659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

reiner Selbstzweck ;-) Die Arbeit mit CS3 ist beim Großteil der Aufträge, die ich mache, produktiver als CS2. Aber ein paar Bugs haben mich doch schon arg zurückgeworfen.
Eine Liste der Dinge, die mir aufgefallen sind, kann ich problemlos erstellen. Die Frage ist dann nur, ob die einzelnen Punkte dann wirklich Bugs sind, oder lediglich bei meiner Konfiguration auftreten oder - noch schlimmer - auf Bedienerfehlern (also meinen eigenen) beruhen. Da bräuchte ich dann rege Rückmeldungen. Und ansonsten schaue ich, wenn ich denn mal freie Zeit habe, auch gerne, was ich so an weiteren Fehlern in den Foren finde.
Gehofft hätte ich allerdings, dass Adobe irgenwo so eine Liste zur Verfügung hält. Bug reports erhalten sie ja schließlich.

Viele Grüße,
Jan


als Antwort auf: [#315937]

InDesign CS3 known bugs

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

8. Okt 2007, 21:47
Beitrag # 9 von 43
Beitrag ID: #315982
Bewertung:
(80663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mpeter
Antwort auf [ mpeter ] ....Die Laune im Quark-Lager würde sicherlich auch positiv beeinflusst ;-)

Nicht unbedingt, da ich selber ab und zu mit ID CS3 arbeite.


als Antwort auf: [#315936]

InDesign CS3 known bugs

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Okt 2007, 22:42
Beitrag # 10 von 43
Beitrag ID: #315988
Bewertung:
(80642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat dass Adobe irgenwo so eine Liste zur Verfügung hält


Intern gibt bei Adobe es eine Bug-Datenbank.
Die zu veröffentlichen in einem Land, in dem vergleichende Werbung erlaubt ist, wäre wohl das dümmste selbstverschuldete Marketingfiasko, das man sich denken kann.

Frage an die Moderatoren: wollen wir einen permant-thread einrichten, in dem bekannte Bugs (ohne Diskussion inklusive Löschung abweichender Beiträge) zusammengetragen werden? Ich habe noch keine Liste angefangen, aber das ist kein Grund, es nicht zu tun.


als Antwort auf: [#315981]

InDesign CS3 known bugs

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

8. Okt 2007, 23:29
Beitrag # 11 von 43
Beitrag ID: #315993
Bewertung:
(80617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Frage an die Moderatoren: wollen wir einen permant-thread einrichten, in dem bekannte Bugs (ohne Diskussion inklusive Löschung abweichender Beiträge) zusammengetragen werden?

Von mir aus...
Aber ich glaube nicht das das was bringt. Ist nun das Unvermögen, Musterseiten als PDF zu Exportieren ein Bug? Oder, dass Fußnoten nur am Rahmen- und nicht am Seitenende gesammelt werden???
Ich halte das für unnötig und überfüssig.

Ist aber nur meine Meinung.


als Antwort auf: [#315988]

InDesign CS3 known bugs

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Okt 2007, 23:37
Beitrag # 12 von 43
Beitrag ID: #315996
Bewertung:
(80612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wir haben in den letzten Wochen schon mehrfach drüber nachgedacht, wie wir den Head des Forums etwas übersichtlicher gestalten bzw. besser nutzen könnten. Ein weiterer Sticker ist hier sicherlich nicht die Lösung!

Das Zusammentragen von tatsächlichen Bugs erachte ich jedoch für sinnvoll. Evtl. macht es Sinn solche Sachen unter hilfdirselbst.org zu sammeln, da auch noch andere Sparten wie z.B. eine permanente Linkliste auf diverse Bücher oder TecFeeds sinnvoll wären. Bei Fragen könnte dann immer auf den jeweiligen Link verwiesen werden.

Aber wie immer gilt: Sowas macht nur Sinn, wenn es auch gepflegt wird!


als Antwort auf: [#315988]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 8. Okt 2007, 23:39 geändert)

InDesign CS3 known bugs

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Okt 2007, 08:28
Beitrag # 13 von 43
Beitrag ID: #316006
Bewertung:
(80545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan und andere,

ich halte eine solche Liste an diesem Ort für überflüssig, da sie (im Prinzip) bereits existiert bzw. sich mit vorhandenen Mitteln generieren läßt.

Wer in seiner Arbeit mit InDesign auf ein Problem stößt, kann dies hier kundtun oder über die Suchfunktion prüfen, ob dieses von anderen bereits formuliert und diskutiert wurde.

Falls sich während einer öffentlichen Diskussion herausstellen sollte, daß das Problem nicht auf Unwissen oder Unvermögen des Anwenders oder eine nicht unterstützte Leistung des Arbeitsmittels, sondern auf eine fehlerhafte Funktion der Software zurückzuführen ist, dann wird das auch so benannt: dies ist ein "Bug", dies ist ein "Fehler".

Die Forensoftware ermöglicht es, solche Beiträge einerseits per Suchfunktion aufzufinden: die Suche nach "Bug" dürfte verschiedene Bugs (auch vermeintliche Bugs) zu Tage fördern.
Ferner ist es möglich, auf als solche identifizierte Bugs per Lesezeichen (Tag) hinzuweisen. Ein Klick auf den Tag "Bug" (wenn er denn mal verwendet werden sollte) generiert eine Liste mit Beiträgen, die mit diesem Begriff etikettiert worden sind.

Ein Bug ist meist nicht beim ersten Auftauchen einer Betriebsstörung als solcher identifiziert, sondern wird erst in einem Prozeß des Ausprobierens, Nachstellens und Wiederholens durch einen oder mehrere Benutzer als solcher erkannt. In diesem Prozeß werden oft auch Umwege, Workarounds oder Hinweise zur Vermeidung dieser Sackgasse genannt. Also macht es m.E. mehr Sinn, den Bug im Kontext des Diskussionsfadens zu finden, als ihn unerklärt verloren neben weiteren gebrandmarkten Kandidaten stehen zu sehen.

Wichtiger als die eigentliche Brandmarkung ist das Finden von Gesprächspartnern und das Mitreden/-schreiben. Das kann eine solche Liste, wie sie oben gewünscht wird, nicht zulassen, weil dies ihren Umfang sprengen und sie durch wachsende Unübersichtlichkeit sich selbst zerstören würde. Bugs werden besser in ihrem jeweiligen Diskussionsfaden erörtert.

Was heute ein Bug ist, ist's vielleicht beim nächsten Release nicht mehr. Wer würde den Schalter umdrehen und dies in der Liste dokumentieren? In einem Diskussionsfaden kann jeder (und nicht nur ein Mod oder Listenverantwortlicher) mit einem Freudenschrei das Beheben eines Softwarefehlers melden.

Zweckmäßiger als eine exklusive Liste mit definitiven Bugs wären wohl ein Inhaltsverzeichnis und ein Index aller behandelten Themen. Daß dies in einem Forum so nicht zu bewältigen ist, dürfte jedem einleuchten. Und die Erfahrungen bei der Pflege der Skriptlinksammlung zeigen, daß eine anfängliche Begeisterung nicht vor dem Einschlafen und Ersterben schützt. Und irgendwann ist der Berg so groß, daß man ihm lieber den Rücken kehrt.

Dieser Beitrag soll eine Einladung sein, neben der Suchfunktion auch das Taggen und den Zugriff auf die Tags zu nutzen.

Darüberhinaus steht es jedem frei, eine Hitliste seiner Lieblingsbugs zu veröffentlichen und zum öffentlichen Wettstreit zum Entdecken und Benennen der ärgerlichsten Bugs aufzurufen. Ein solcher Thread könnte die Funktion der oben gewünschten Liste übernehmen.


als Antwort auf: [#315928]

InDesign CS3 known bugs

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

9. Okt 2007, 20:17
Beitrag # 14 von 43
Beitrag ID: #316200
Bewertung:
(80455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier übrigens die Fixes von ID 5.0.1:
http://blogs.adobe.com/...0Update%20ReadMe.pdf


als Antwort auf: [#316006]

InDesign CS3 known bugs

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Okt 2007, 20:29
Beitrag # 15 von 43
Beitrag ID: #316202
Bewertung:
(80454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme,

guter Hinweis.

Das könnte die Liste der known bugs deutlich verschlanken. ;-)
Allein schon der Blick in Inhaltsverzeichnis und Register eines Buchs läßt Freude aufkommen.


als Antwort auf: [#316200]
X