[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Nov 2008, 10:07
Beitrag # 1 von 47
Bewertung:
(23773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie ich von Peter Kahrel dieses Wochenende erfahren habe, unterstützt InDesign CS4 die Rechts-Links-Schreibung.
Per Script.
Und zwar nur *per Script*. Die entsprechenden Funktionen verbergen sich unter der Haube und sind über die Benutzeroberfläche nicht zu fassen.

Könnte jemand mit einer deutschsprachigen CS4-Version folgendes Beispiel von Peter Kahrel testen und berichten?

Code
create_RTL_paragraph (app.activeDocument, 'RTL');  

function create_RTL_paragraph (doc, stylename)
{
if (doc.paragraphStyles.item (stylename) == null)
doc.paragraphStyles.add ({name: stylename});
var ps = doc.paragraphStyles.item (stylename);
ps.composer = "Adobe World-Ready Paragraph Composer";
ps.paragraphDirection = ParagraphDirectionOptions.rightToLeftDirection;
ps.characterDirection = CharacterDirectionOptions.rightToLeftDirection;
// ps.paragraphJustification = ParagraphJustificationOptions.arabicJustification;
// ps.diacriticPosition = DiacriticPositionOptions.opentypePosition;
}

(Quelle: http://www.adobeforums.com/webx?14@@.59b6c94b/3)

Das Skript sollte ein Absatzformat namens 'RTL' mit verschiedenen Attributen für die Rechts-Links-Schreibung erzeugen.

Sollte dies funktionieren, dann wäre zumindest eine Tür zum Satz von Arabisch, Hebräisch u.a. geöffnet.
Worin könnte der darüberhinausgehende Vorteil von InDesign CS4 Middle East sein?
Lediglich der zusätzliche Zugriff auf diese Funktionen über die Benutzeroberfläche?

Keine Ahnung, ob diese versteckten Features für den Satz von Arabisch tatsächlich ausreichen.
Für Hebräisch könnten sie aus meiner Sicht durchaus ausreichend sein.
(Allerdings bin ich momentan eher blind, da ohne InDesign CS4)

-----
Ein Bekannter (danke Oliver) meldet mir soeben, dass das obige Skript die Zeile, in welcher der neue Absatzsetzer adressiert wird, mit einer Fehlermeldung quittiert.
Ich vermute, daß die Bezeichnung 'Adobe World-Ready Paragraph Composer' lediglich durch den deutschsprachigen Ausdruck ersetzt werden muss.
Kann jemand die deutschsprachigen Bezeichungen für die angebotenen Absatzsetzer in CS4 nennen?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Nov 2008, 10:10 geändert)
X

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Nov 2008, 10:26
Beitrag # 2 von 47
Beitrag ID: #373895
Bewertung:
(23736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peter hat mich bei der Anpassung eines InDesign CS3 ME Scripts an InDesign CS4 unterstützt.

Das Skript sollte die Schreibrichtung des ausgewählten Textes umkehren (von rechts nach links oder umgekehrt).
Funktioniert das in der deutschsprachigen Version?

Code
var s = app.selection[0]; 
s.characterDirection = ( s.characterDirection ==
CharacterDirectionOptions.LEFT_TO_RIGHT_DIRECTION )
? CharacterDirectionOptions.RIGHT_TO_LEFT_DIRECTION
: CharacterDirectionOptions.LEFT_TO_RIGHT_DIRECTION;



als Antwort auf: [#373891]

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Nov 2008, 10:34
Beitrag # 3 von 47
Beitrag ID: #373897
Bewertung:
(23729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich mag dich ja nicht desillusionieren: in meiner englischen Version klappt das alles nicht. Ich habe heute aber leider nicht mehr Zeit, das genauer zu inspizieren :(


als Antwort auf: [#373895]

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Peter Kahrel
Beiträge gesamt: 182

10. Nov 2008, 11:23
Beitrag # 4 von 47
Beitrag ID: #373911
Bewertung:
(23696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

The script works fine for me. I use build 352, which (I think) is the standard retail version. There have been some changes from the last prerelease build to the shipping version:

Code
ps.paragraphDirection = ParagraphDirection.rightToLeftDirection; 


has become

Code
ps.paragraphDirection = ParagraphDirectionOptions.rightToLeftDirection; 


The same goes for CharacterDirection(Options). Could that be the reason why it doesn't work for you?

Peter


als Antwort auf: [#373897]

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Nov 2008, 12:08
Beitrag # 5 von 47
Beitrag ID: #373922
Bewertung:
(23676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peter, yes, I think I tried with the beta installed on one of my macs. Sorry for any confusion :(
I will try to find the time to check with my retail version on the other machine this evening ...

Thank you
Gerald


als Antwort auf: [#373911]

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Nov 2008, 14:59
Beitrag # 6 von 47
Beitrag ID: #373948
Bewertung:
(23607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das von Peter veröffentlichte Skript, das ein Absatzformat 'RTL' mit Rechts-Links-Schreibung erzeugt, funktioniert in folgender Notation auch auf deutsch lokalisierten InDesign CS4-Versionen:

Code
create_RTL_paragraph (app.activeDocument, 'RTL');   

function create_RTL_paragraph (doc, stylename)
{
if (doc.paragraphStyles.item (stylename) == null)
doc.paragraphStyles.add ({name: stylename});
var ps = doc.paragraphStyles.item (stylename);
ps.composer = "Globaler Adobe-Absatzsetzer";
ps.paragraphDirection = ParagraphDirectionOptions.rightToLeftDirection;
ps.characterDirection = CharacterDirectionOptions.rightToLeftDirection;
// ps.paragraphJustification = ParagraphJustificationOptions.arabicJustification;
// ps.diacriticPosition = DiacriticPositionOptions.opentypePosition;
}


Auf der deutschsprachigen Version von InDesign entspricht der Ausdruck 'Globaler Adobe-Absatzsetzer' der englischsprachigen Bezeichnung 'Adobe World-Ready Paragraph Composer'.

Herzlichen Dank an Oliver für die geduldige Unterstützung.
Ein Lob auch an den Übersetzer: der Begriff 'global' ist mir eingängiger als 'world-ready'. ;-)

Nun bräuchte ich nur noch jemanden, der mir das Ganze in echt an Hebräisch mit Vokalisierungen testet.
Hebräisch ohne Vokalisierungen ist ok. Werden aber mit diesen Absatz-/Zeichenattributen auch die Vokalisierungen korrekt gesetzt?


als Antwort auf: [#373891]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Nov 2008, 15:09 geändert)

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

10. Nov 2008, 15:11
Beitrag # 7 von 47
Beitrag ID: #373949
Bewertung:
(23594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: The script works fine for me. I use build 352

bestätigt!

Antwort auf: Sollte dies funktionieren, dann wäre zumindest eine Tür zum Satz von Arabisch, Hebräisch u.a. geöffnet.

Ich dachte immer das hier die Verbindungen zwischen den Buchstaben je nach Buchstabenpaar unterschiedlich sein können?! Passt das dann trotzdem?


als Antwort auf: [#373948]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 10. Nov 2008, 15:13 geändert)

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Nov 2008, 15:19
Beitrag # 8 von 47
Beitrag ID: #373951
Bewertung:
(23585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Code
Ich dachte immer das hier die Verbindungen zwischen den Buchstaben je nach Buchstabenpaar unterschiedlich sein können?! Passt das dann trotzdem? 


Genau deswegen hatte ich vorsichtig geschrieben: 'wäre zumindest eine Tür ... geöffnet'.

Beim Hebräischen wäre es relativ einfach festzustellen, ob die Vokalisierungen korrekt (und nicht auf dem falschen Zeichen) platziert werden.

Beim Arabischen hängt es von der Ligaturenbildung bei Buchstabenpaaren und dem Erkennen von Wortanfang und Wortende ab. Da müssten zur Prüfung Hardcore-Multilingual-InDesigner ran (gell Bernd).
Ich gehe aber eher davon aus, dass Arabisch in diesem Sinne noch nicht vollständig unterstützt wird.


als Antwort auf: [#373949]

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

10. Nov 2008, 15:36
Beitrag # 9 von 47
Beitrag ID: #373958
Bewertung:
(23574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Beim Arabischen hängt es von der Ligaturenbildung bei Buchstabenpaaren und dem Erkennen von Wortanfang und Wortende ab. Da müssten zur Prüfung Hardcore-Multilingual-InDesigner ran (gell Bernd).


Hallo Martin,

ich prüfe das gerne, sobald ich meine CS4 installiert habe. Ist aber noch nicht soweit. Ansonsten gäbe es auch im Arabischen noch ein paar Stolpersteine. Nicht nur die unabdingbare Ligaturenbildung, sondern auch die (optionale) Vokalisierung, und dann noch Kashidas für Blocksatz usw. Ich habe da so leise Zweifel…

Ich seh' mal zu, dass ich die CS4-Installation in den nächsten Tagen hinkriege.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#373951]

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Nov 2008, 07:55
Beitrag # 10 von 47
Beitrag ID: #374228
Bewertung:
(23469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inzwischen stehen die Trial-Versionen der CS4 zum Download zur Verfügung: http://www.adobe.com/downloads/


als Antwort auf: [#373958]

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Nov 2008, 11:38
Beitrag # 11 von 47
Beitrag ID: #374259
Bewertung:
(23433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit der Demo-Version von InDesign CS4 konnte ich nun auf die Schnelle ein paar Tests mit InDesign-CS3 ME-Dokumenten vornehmen.

Die InDesign CS3 ME Dokumente konnte ich problemlos in InDesign CS4 öffen.
Lediglich bei einem hebräischen Dokument erschien der Hinweis, dass das Sprachmodul für Hebräisch nicht installiert sein.

Die rechts-links Eigenschaften im hebräischen Text kommen so an, wie in CS3 ME umgesetzt: englischsprachiger Test ist links-rechts, hebräischer Text rechts-links.
Sogar die Bindung kommt rechts-links an.

Per Skript konnte ich die dafür verantwortliche Eigenschaft pageBinding als Kind der documentPreferences ausfindig machen. Der Enumerator für die rechts-links Bindung ist 1920232546. Seinen Namen konnte ich allerdings noch nicht herausfinden. Außerdem kann diese Eigenschaft einem neuen Dokument nicht einfach zugewiesen werden. Ich nehme an, in den documentPreferences muss dafür noch etwas vorbereitet werden. So ähnlich wie beim Setzer bei den Absatzformaten, wenn man die Zeichenrichtung ändern will: 'Adobe World-Ready Paragraph Composer' bzw. 'Globaler Adobe-Absatzsetzer'.

Bernd,
beim Öffnen des Dokuments mit Arabisch, über das wir vor ein paar Wochen miteinander im Austausch waren, konnte ich keine Verluste feststellen. Umbruch sowie Ligaturenbildung kommen im konvertierten CS3 ME-Dokument in CS4 so an, wie im Original.

Den versteckten und nur per Skript zugänglichen Objekte und Funktionen für Ligaturenbildung, Vokalisierungen und Kashidas konnte ich noch nicht nachgehen. Dazu müsste ich Erkundungen im DOM parallel in CS3 ME und CS4 vornehmen.


Unterm Strich sieht es für mich im Moment so aus, also ob die in CS4 versteckten Funktionen für die rechts-links Schreibung für meine Zwecke vollkommen ausreichen würden und ich mir in Zukunft den zusätzlichen Erwerb der ME-Version sparen könnte.
Dies tröstet mich über so manche vermisste Erweiterung hinweg. ;-)


als Antwort auf: [#374228]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Nov 2008, 12:28 geändert)

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

12. Nov 2008, 13:40
Beitrag # 12 von 47
Beitrag ID: #374287
Bewertung:
(23390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Bernd,
beim Öffnen des Dokuments mit Arabisch, über das wir vor ein paar Wochen miteinander im Austausch waren, konnte ich keine Verluste feststellen. Umbruch sowie Ligaturenbildung kommen im konvertierten CS3 ME-Dokument in CS4 so an, wie im Original.


Hallo Martin,

was mich interessieren würde: Wie verhält sich so ein Dokument beim EINGEBEN von arabischen Texten? Ändern die Buchstaben ihr Aussehen entsprechend der Position im Wort?

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#374259]

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Nov 2008, 13:43
Beitrag # 13 von 47
Beitrag ID: #374289
Bewertung:
(23387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernd,

ich habe noch nie arabische Zeichen eingegeben.
Nur Fremdtexte übernommen.
Bei arabischen Texten wüßte ich auch nicht, worauf zu achten.

Da warten wir besser mal Deine Testergebnisse ab. ;-)


als Antwort auf: [#374287]

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Chris Thompson
Beiträge gesamt:

20. Nov 2008, 14:16
Beitrag # 14 von 47
Beitrag ID: #375507
Bewertung:
(23180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

weisst man hier, ob diese "world-ready paragraph composer" mit indischen Sprachen/alphabets funktioniert? zB Devanagari/Hindi, Punjabi, Gujarati?
Es gibt ein Diskussion bei http://typophile.com/node/49832, aber nichts konkret.

(Entschuldigung fuer mein Deutsch - nicht mein Muttersprache)

mfg
Chris


als Antwort auf: [#374289]

InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Nov 2008, 14:36
Beitrag # 15 von 47
Beitrag ID: #375514
Bewertung:
(23170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

ich weiß es nicht.

Aber Du kannst es selbst testen.

Führe das Skript von Peter Kahrel aus. Dieses erzeugt ein Absatzformat 'RTL'. Und dort ist der 'world-ready paragraph composer' eingebunden.

Weise dieses Absatzformat einem Absatz zu und prüfe was damit mit den indischen Sprachen geht.


als Antwort auf: [#375507]
X