hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
LERE
Beiträge: 4
26. Jun 2017, 14:55
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Schaltflächen Reihenfolge stimmt bei pdf Export nicht mehr


Hallo zusammen,

ich habe in meinem InDesign Dokument via Schaltflächen eine kleine Bildgalerie eingefügt.

Zwei von insgesamt vier Schaltflächen sind die Navigationspfeile vor und zurück und die anderen zwei Schaltflächen sind die Bilder, die dann ein- und ausgeblendet werden.

Wenn ich mir das ganze in der Vorschau ansehe funktioniert es einwandfrei.

Sobald ich ein interaktives PDF exportiere, zerschießt es mir die Reihenfolge der Schaltflächen und das füllende Bild liegt über den Navigationspfeilen. (Habe auch in InDesign die Aktivierreihenfolge angepasst)

Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als in Acrobat nachträglich die Reihenfolge der Schaltflächen wieder anzupassen.

Hat vielleicht jemand auch schon mal diese Problem gehabt?

Freundliche Grüße,
LeRe Top
 
X
ToniMontanaa S
Beiträge: 400
26. Jun 2017, 15:29
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #558235
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Schaltflächen Reihenfolge stimmt bei pdf Export nicht mehr


Hallo LeRe,

Antwort auf: Hat vielleicht jemand auch schon mal diese Problem gehabt?

Ja. Leider.

Die Reihenfolge der Schaltflächen in InDesign ist immer die Reihenfolge der Erstellung und lässt sich meines Wissens in InDesign nachträglich nicht mehr verändern, sondern nur noch in Acrobat.

Grüße
Stefan
als Antwort auf: [#558232] Top
 
LERE
Beiträge: 4
26. Jun 2017, 15:59
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #558237
Bewertung:
(1103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Schaltflächen Reihenfolge stimmt bei pdf Export nicht mehr


Hallo Stefan,

oh je, das ist ja echt mies. Da hätte ich wirklich etwas mehr von InDesign erwartet.

Aber herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

Lieben Gruß,
LeRe
als Antwort auf: [#558235] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3889
27. Jun 2017, 03:35
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #558253
Bewertung:
(1043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Schaltflächen Reihenfolge stimmt bei pdf Export nicht mehr


Antwort auf [ Stefan ] … Die Reihenfolge der Schaltflächen in InDesign ist immer die Reihenfolge der Erstellung und lässt sich meines Wissens in InDesign nachträglich nicht mehr verändern, sondern nur noch in Acrobat.


Hallo Stefan,

man könnte jetzt hergehen und jede Schaltfläche der Reihe nach ausschneiden und an der gleichen Position einfügen. Oder aber zunächst der Reihenfolge nach Duplizieren und die Originale löschen. Das würde die Reihenfolge der Erstellung korrigieren.

Teste das mal mit einem Duplikat der InDesign-Datei.

Das Problem dabei: Je nach eingerichteter Aktion und/oder InDesign-Version gibt's dabei aber einen Bug, der beim Einfügen manche der Aktionen löscht.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#558235] Top
 
ToniMontanaa S
Beiträge: 400
27. Jun 2017, 11:11
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #558261
Bewertung:
(995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

InDesign Schaltflächen Reihenfolge stimmt bei pdf Export nicht mehr


Hallo Uwe,

Antwort auf: man könnte jetzt hergehen und jede Schaltfläche der Reihe nach ausschneiden und an der gleichen Position einfügen. Oder aber zunächst der Reihenfolge nach Duplizieren und die Originale löschen. Das würde die Reihenfolge der Erstellung korrigieren.

Es ist schon ne Weile her als ich dass das letzte mal gemacht habe, aber ich glaube mich daran erinnern zu können das ich mit dem Workflow ausschneiden und wieder einfügen auch nicht die besten Erfahrungen gemacht habe...
Der sicherste Weg ist wirklich derjenige, die Objekte in der Reihenfolge zu erstellen bzw. zu duplizieren, so wie man sie später auch im PDF durchschalten möchte.

Grüße
Stefan
als Antwort auf: [#558253] Top
 
X