[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign, Word und Mailing-Personalisierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign, Word und Mailing-Personalisierung

Christian Strunz
Beiträge gesamt: 25

18. Jun 2004, 09:44
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Zusammen!

Geschichte:
Wir erstellen einen Briefbogen in INDD, lassen den Text für das Anschreiben einfließen und der Kunde gibt das frei. Anschließend wird der Text rausgelöscht, der Briefbogen gedruckt und nun hat man die Möglichkeit den Text an den Lettershop zu geben für eine Personalisierung.

Problem:
Keiner von uns kann Word so richtig. Vielleicht will Word auch niemand so wirklich können. Aus Qualitätsgründen wäre es aber wichtig den Stand und die Formatierung des InDesign Dokumentes zu übernehmen, leider muß der Text aber einzig und allein als Word.DOC an den Lettershop gehen, aufgrund der Anbindung an die Adress-Datenbank. Man müßte also den Briefbogen in Word 1:1 nachbauen.

Hilferuf:
Kennt jemand ein Tool mit dem sich möglicherweise der Stand, Satz und die Formatierung von INDD in Word importieren läßt? Ziel sollte es sein in Word wenig bis gar nichts mehr machen zu müßen. Über HTML exportieren war ich bisher nicht erfolgreich. Vektor-Epse lassen sich in Word nicht platzieren, da es ja nur RGB und keine Vektoren kann.

Auf Eure Ideen bin ich sehr gespannt und in jedem Fall vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße aus Mannheim
Christian Strunz
X

InDesign, Word und Mailing-Personalisierung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jun 2004, 10:00
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #91769
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,
der Punkt ist der, dass Du dem Lettershop ein WORD-Dokument liefern musst. Der Lettershop sollte mal auf ein professionelles Personanlisierungstool umstellen. Ist ja echt ein Witz! Schick denen doch mal den Link: http://www.printshopmail.com Mit diesem Programm sind all Eure Sorgen vorbei! Verarbeitet PDFs und EPS und ist in der Bedienung und der Funktionalität in Richtung Personalisierung viel besser, geschweige der Druckgeschwindigkeit (Fiery, FreeForm usw. Unterstützung!)

LG, Martin


als Antwort auf: [#91766]

InDesign, Word und Mailing-Personalisierung

Christian Strunz
Beiträge gesamt: 25

18. Jun 2004, 10:14
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #91778
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super. Das schau' ich mir sofort an. Sollte dieses Programm auch Microsoft Datenbanken unterstützen, hat es sehr gute Karten für unsere Zwecke Verwendung zu finde.

In jedem Fall Danke!


als Antwort auf: [#91766]

InDesign, Word und Mailing-Personalisierung

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

18. Jun 2004, 17:58
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #91927
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder du nimmst InDesign CS PageMaker Edition und machst es gleich selber mit dem PlugIn "Datenzusammenführung".

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#91766]

InDesign, Word und Mailing-Personalisierung

Christian Strunz
Beiträge gesamt: 25

18. Jun 2004, 18:12
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #91932
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super Idee! Vor allem blieben die Zügel bei dieser Methode in unserer Hand. Kann man denn das Adobe PageMaker Plug-in Pack auch unter InDesign 2.02 installieren? Oder muss ich auf CS upgraden?

Viele Grüße
Christian Strunz


als Antwort auf: [#91766]

InDesign, Word und Mailing-Personalisierung

drgeue
Beiträge gesamt: 24

18. Jun 2004, 18:36
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #91937
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf diese Möglichkeit warte ich sehr, doch leider ist die längst überfällige Pagemaker-PlugIn-CD von Adobe immer noch nicht eingetroffen.
Wissen Sie vielleicht Sie genaueres über den definitiven Liefertermin?


als Antwort auf: [#91766]

InDesign, Word und Mailing-Personalisierung

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

18. Jun 2004, 21:19
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #91962
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Christian

Nein, geht erst ab InDesign CS. Ich habe für den nächsten Publisher einen Artikel darüber geschrieben und vogängig ausgiebig getestet. Man glaubt es kaum, das was so leistungsfähiges so bequem in der Bedienung sein kann :-)

@drgeue
Leider nein

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#91766]

InDesign, Word und Mailing-Personalisierung

Christian Strunz
Beiträge gesamt: 25

21. Jun 2004, 08:24
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #92291
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die informativen Posts. Ich werde mich bemühen, ob ich nicht ein Upgrade durchboxen kann. Wünschenswert wäre das schon, denn die Alternative ist, dass der Lettershop ein anderes Tool verwendet.

Viele Grüße
Christian Strunz


als Antwort auf: [#91766]

InDesign, Word und Mailing-Personalisierung

milan
Beiträge gesamt:

21. Jun 2004, 08:53
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #92294
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich verstehe dies grad nicht:

Ist die InDesign CS PageMaker Edition auch dann eine Lösung, wenn man sonst nichts mit PageMaker am Hut hat?
Wenn also meine Adressdatei z.B. in FileMaker angelegt ist?

Danke für eine kleine Nachhilfe
milan


als Antwort auf: [#91766]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!
Veranstaltungen
18.04.2024 - 19.04.2024

München
Donnerstag, 18. Apr. 2024, 13.00 Uhr - Freitag, 19. Apr. 2024, 13.00 Uhr

Infoveranstaltung 18. und 19. April 2024

Impressed und eProductivitySoftware zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Softwareausstattung auf Kurs Richtung Zukunft bringen können. Es geht unter anderem um die unverzichtbare Offenheit der Systeme, um Schnittstellen und um Standardisierung. 18. April, Nachmittag: Wir geben wir einen Überblick über den Markt, vermitteln die Grundlagen der Automatisierung und erklären, wie Applikationen in Auftragsmanagement und Produktion reibungslos miteinander kommunizieren können. Beim gemeinsamen Abendessen ist Gelegenheit für entspannte Gespräche mit Ihren Kolleg:innen, mit den Experten von eProductivity und uns. 19. April, Vormittag: Wir stellen Ihnen Workflowlösungen wie den Impressed Workflow Server und das MIS Pace im Detail vor und zeigen Ihnen, wie alles perfekt zusammenspielt – vom Auftragseingang bis hin zur Weiterverarbeitung. Sie erfahren auch, welche Fragen Sie bei der Auswahl von Softwarelösungen für Ihren Betrieb stellen sollten (ein gutes Briefing für die kommende drupa).

18. und 19. April 2024
Euro 95,- * pro Teilnehmer zzgl. MwSt. inkl. Mittagessen/Pausengetränke
Zur Anmeldung: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=324

Ja

Organisator: Impressed / eProductivitySoftware

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=324

Die Zukunft der Druckindustrie ist völlig offen