Antwort auf: Dass hier keine Menschen mitdiskutieren, die mit Raubkopien arbeiten, darf doch vorausgesetzt werden, oder?
Darum geht es nicht. Du hast richtig festgestellt, dass ich als Redakteur die Cloud brauche. Einzeln kaufen dürfte übrigens nicht mehr (oder nicht mehr lange) gehen.
Antwort auf: aber für die Redakteure ist es zur Verfügung.
Hm, da bin ich mir nicht sicher?! Die Lizenzen hängen ja an einer ID und die wiederum an einem Mitarbeiter. Wenn ich 5 Lizenzen habe, darf ich dann die Programme auf 25 Mitarbeiter aufteilen?
Antwort auf: Was meinst du mit lokaler Installation? Alle Cloudprogramme werden lokal installiert.
Na das ist ja klar. Ein InCopy musst du lokal installieren. Ein Google Docs läuft aber direkt im Browser ohne Installation. Bei versch. Organisationen oder wenn z.B. ein Übersetzer im Ausland sitzt, ist eine lokale Installation oft nicht erwünscht bzw. schwierig.
Antwort auf: Und DocsFlow kostet auch 200$. Da könnte man sicherlich überlegen, ob man nicht andere Clouddienste nutzt. Zumal die Cloud ja selbst Speicherplatz zur Verfügung stellt.
Ja, aber nur 1x für den Layouter. Die 10 Redakteuere die dran hängen, zahlen nichts! Welcher andere Clouddienst soll das sein. Meines Wissens ist die Verbindung DocsFlow <> InDesign in dieser Form bisher einmalig?!