[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign-Datei online editieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign-Datei online editieren

Hampelbrot
Beiträge gesamt: 6

20. Okt 2019, 12:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Indesign-Kollegen,

ich entsinne mich an die allererste Präsentation von CC in Berlin am Postbahnhof. Da wurde die Möglichkeit genannt, mit CC Indesign-Dateien in Zukunft auch online im Browser editieren zu können. Das ist schon viele Jahre her, da waren wir alle noch jung und hübsch.

Dieses Feature scheint aber bis heute noch nicht in der Wirklichkeit angekommen zu sein. Man kann Indd-Dateien in der CC im Browser ansehen (wenn auch ohne Schriften, aber für einen Einblick geht es), aber nicht editieren.

Wir brauchen eine Online-Lösung, in der ein Autor standgenau editieren kann. Die Features sollen beschränkt sein, so dass nicht versehentlich Textrahmen gelöscht werden können. Im Prinzip also ein Incopy online, nur viel übersichtlicher.

Gibt es für einen leidgeprüften Verlag dafür irgendeine Lösung? Ziel ist es, dass der Autor standgenau nach dem Layout allerletzte kleine inhaltliche Korrekturen anbringen kann; oder kleine Korrekturen für eine Nachauflage.

Wir haben schon alles geprüft und getestet, was es offline so gibt.

InCopy ist für die Nicht-Techniker unter den Autoren kaum benutzbar. Wir haben es mehrfach probiert. Der Schulungsbedarf ist enorm, und Incopy bei ganzen Büchern nicht stabil. Es geht um Dokumente mit 200 bis 500 Seiten in einem Textabschnitt, dafür ist Incopy einfach nicht gemacht.

Die verschiedenen Plugins für Word bringen nichts, weil es dann nicht standgenau ist.

Ich glaube auch nicht, dass Adobe so was gerade heimlich entwickelt, Indesign hat ja keine große Priorität mehr.

Gibt es irgendeine andere Lösung, die ich im Web nur nicht gefunden habe? Es darf natürlich was kosten.

Viele Grüße und vielen Dank!
X

Indesign-Datei online editieren

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

20. Okt 2019, 17:51
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #572429
Bewertung:
(6412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch es mal damit:
https://www.1io.com/


als Antwort auf: [#572422]

Indesign-Datei online editieren

Hampelbrot
Beiträge gesamt: 6

20. Okt 2019, 20:21
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #572430
Bewertung:
(6386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank für den Tipp, das gucke ich mir genauer an. Auch wenn es auf den ersten Blick einen anderen Zweck hat als meinen, und mein Ansinnen eher ein „Nebenprodukt“ wäre.

Gibt es sonst noch Anbieter, die das Problem angehen? Bin ich damit ganz allein?

Da Indesign ja jetzt endlich Fußnoten und Endnoten kann und sogar Fußnoten in Tabellen, hätte Adobe ja vielleicht doch Kapazitäten dafür :) Ein moderner, verteilter Cloud-Workflow, das wäre ja was.


als Antwort auf: [#572429]

Indesign-Datei online editieren

JoPo
Beiträge gesamt: 534

21. Okt 2019, 17:40
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #572435
Bewertung:
(6252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hampelbrot,

wie wäre es hiermit: https://www.viva.de/de/produkte/desktop-publishing/vivadesigner-desktop-version
und hier: https://www.viva.de/de/loesungen/adobe-indesign-anwender/indesign-dokumente-im-web-editieren

Sehr freundliches Entwicklerteam. Leg (Herrn Krings) dein Ansinnen vor und du erhälst konkrete Antworten.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#572430]

Indesign-Datei online editieren

Hampelbrot
Beiträge gesamt: 6

22. Okt 2019, 10:22
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #572441
Bewertung:
(6137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, das werde ich mir ansehen. Viva hatte ich nicht auf der geistigen Liste, das Programm habe ich mir zum letzten Mal angesehen, da gab es den gleichnamigen Sender noch :)


als Antwort auf: [#572435]

Indesign-Datei online editieren

Hampelbrot
Beiträge gesamt: 6

28. Okt 2019, 10:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #572560
Bewertung:
(5385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein kurzes Update: Ich bin gerade dabei, diese beiden Lösungen zu testen und im Gespräch mit den Anbietern. Anschließend werde ich hier mitteilen, wie der Stand ist und ob ich das Problem lösen konnte, und wenn ja, mit welchem Anbieter.
Gruß, Hampelbrot


als Antwort auf: [#572441]

Indesign-Datei online editieren

zoomz
Beiträge gesamt: 1

28. Feb 2020, 15:52
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #574361
Bewertung:
(4339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey,

ein bisschen spät, aber ich habe hier eine recht gute Lösung gefunden: https://id4y.cloud/de/

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#572422]
X