[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign - Einrückungen bei Absatzformate falsch hinterlegt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign - Einrückungen bei Absatzformate falsch hinterlegt

needhelp_please
Beiträge gesamt: 3

27. Feb 2020, 19:35
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wir haben seit kurzem ein Problem mit all unseren Indesign - Dokumenten (aus einer Vorlage erstellt).

Konkret funktioniert ein einziges Absatzformat nicht mehr richtig und spielt verrückt. In bestehenden Dokumenten passen die Texte. Sobald man das Absatzformat aber neu anwendet oder den Text verändert, wird es falsch angezeigt.

Das Problem tritt nun bei allen Dokumenten, bei allen Icons auf. Jeweils das gleiche Absatzformat.

Unterlagen:
Hier das Dokument inkl. Screenshots (vor & nach Anwenden des Absatzformates): https://cloud.aboej.at/...hp/s/NPsNroi5HfMTf3i

Version: Creative Cloud, Indesign 15.0.1

Links haben wir ein Icon als Bild, mit Textumfluss.
Rechts daneben sollte der Absatz stehen, bei mehr Zeilen untereinander, linksbündig mit dem gleichen Absatz zum Icon. Seit neuestem wird aber der Abstand einer jeden einzelnen Zeile (ohne Zeilenschaltung!) irgendwie random angezeigt. Dies führt dazu, dass alle Zeilen irgendwo anfangen…. ebenso, wenn man nur ein einziges Leerzeichen anhängt - dann wird auch schon alles verschoben.


Bitte um eure Hilfe… Danke!

Ergänzung: ich hab auch schon nach versteckten Elementen, Textumflüssen, Tabulatoren und anderen Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden.
Fehler seit knapp einem Monat…

(Dieser Beitrag wurde von needhelp_please am 27. Feb 2020, 19:39 geändert)
X

Indesign - Einrückungen bei Absatzformate falsch hinterlegt

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

28. Feb 2020, 08:48
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #574345
Bewertung:
(5525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mal abgesehen vom Absatzformat: Wurde vielleicht an den Voreinstellungen des Programms etwas geändert?

Schau mal bei: Voreinstellungen -> Satz -> Textumfluss

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#574342]

Indesign - Einrückungen bei Absatzformate falsch hinterlegt

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

28. Feb 2020, 11:05
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #574348
Bewertung:
(5489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe dein Dokument zunächst in CC19 geöffnet (Version 2020 liegt wegen andere Bugs auf Eis) und alles war gut. Neugierigkeitshalber dann doch in der aktuellen Version geöffnet und tatsächlich vollführen die Einzüge ihren seltsamen Tanz. Scheint mir eine weitere Macke von ID 2020 zu sein.

Schöne Grüße
Olly


als Antwort auf: [#574342]

Indesign - Einrückungen bei Absatzformate falsch hinterlegt

needhelp_please
Beiträge gesamt: 3

28. Feb 2020, 13:07
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #574350
Bewertung:
(5458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Hilfe, Olly!

Weißt du was näheres, sind Korrektrupdates von Adobe in baldiger Zukunft angdacht? Oder sollen wir besser die vorherigen Version von Indesign wieder installieren und mit dieser weiterarbeiten?

LG


als Antwort auf: [#574348]

Indesign - Einrückungen bei Absatzformate falsch hinterlegt

needhelp_please
Beiträge gesamt: 3

28. Feb 2020, 13:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #574351
Bewertung:
(5454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich habe dein Dokument zunächst in CC19 geöffnet (Version 2020 liegt wegen andere Bugs auf Eis) und alles war gut.


kannst du mir bitte sagen, welche Version das bei dir ist? 15.0.0 oder 14.0.3


als Antwort auf: [#574348]

Indesign - Einrückungen bei Absatzformate falsch hinterlegt

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

28. Feb 2020, 13:18
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #574352
Bewertung:
(5448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
CC 2019 läuft in der Version 14.0.3.433, ID 2020 ist Version 15.0.1.209.
Im Rahmen der Prereleases wird 15.0.2.323 angeboten, das habe ich aber nicht installiert, da ich mit CC 2019 glücklich bin.

Much luck
Olly


als Antwort auf: [#574351]

Indesign - Einrückungen bei Absatzformate falsch hinterlegt

Renaldo
Beiträge gesamt: 1

28. Feb 2020, 13:53
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #574353
Bewertung:
(5419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
also ich würde das mit einer 2spaltigen Tabelle lösen.
Ich hab das mal ausprobiert, hat viele Vorteile!



Freundlicher Gruß
Reinhard


als Antwort auf: [#574342]
(Dieser Beitrag wurde von Renaldo am 28. Feb 2020, 14:01 geändert)

Indesign - Einrückungen bei Absatzformate falsch hinterlegt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

28. Feb 2020, 14:46
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #574354
Bewertung:
(5367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
der Fehler ist ein neues Verhalten von Text mit Einzügen im Zusammenspiel mit Textumfluss in InDesign 2020. Gewissermaßen ein Bugfix, der Jahre zu spät kommt.

Die lange Geschichte gibt's hier zu lesen:

Opening Old Documents in InDesign 2020 Can Cause Text Reflow
Mike Rankin December 15, 2019

https://indesignsecrets.com/...ause-text-reflow.php

Zudem hat sich ein neuer Bug eingeschlichen:
Es kann vorkommen, dass in einem einzigen Absatz mehrere Zeilen dem neuen Verhalten folgen, andere nicht.
https://indesign.uservoice.com/...suggestions/32251567

Als Lösungsvorschlag:

Textumfluss des verankerten Objekts ganz ausschalten.
Erstzeileneinzug des Absatzes auf 0 stellen.
Verankertes Objekt von "Eingebunden" auf Position: Benutzerdefiniert stellen.
Einzug des Absatzes nachjustieren.

Position des verankerten Objekts nachjustieren: Abstände horizontal und verikal abhängig machen von der Position des Ankers und der Grundlinie des Ankers.

Der Vorschlag von Renaldo ist auch gut:
2-spaltige Tabelle mit einer Zeile. In Zelle 1 die Grafik, in Zelle 2 der Text.

Allerdings muss dann bei abweichender Textrahmenbreite die Breite der Zelle 2 immer nachjustiert werden.


als Antwort auf: [#574342]

Indesign - Einrückungen bei Absatzformate falsch hinterlegt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

28. Feb 2020, 15:01
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #574355
Bewertung:
(5351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was den oben von mir genannten Bug angeht, habe ich zwei Screenshots verlinkt. Da kann 'was nicht stimmen. Erstzeileneinzug steht auf 0. Das Umbruchverhalten ändert sich nach der dritten Zeile:

https://www.dropbox.com/...Inset-BUG-1.PNG?dl=1

https://www.dropbox.com/...Inset-BUG-2.PNG?dl=1


als Antwort auf: [#574354]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 28. Feb 2020, 15:01 geändert)

Indesign - Einrückungen bei Absatzformate falsch hinterlegt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

10. Nov 2020, 10:24
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #577491
Bewertung:
(3530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
möglicherweise gibt's mit InDesign 2021 Version 16.0.0.77 gewissermaßen "eine Rolle rückwärts" im Verhalten von Text mit Einzug unter dem Einfluss von Objekten mit Textumfluss.

Schön zu beobachten in diesem Beitrag:

Text wrap different in Indesign 16
hubert_l, Nov 06, 2020

https://community.adobe.com/...ign-16/td-p/11573993

Ein Link zu Huberts Testdateien aus InDesign 2020 Version 15.1.3.302 ist hier erhältlich:
https://community.adobe.com/...m-p/11575412#M402805

Mein Kommentar und mein erstes Testergebnis hier:
https://community.adobe.com/...m-p/11579255#M402935


Näher untersucht habe ich den Fall noch nicht.
Bin gespannt auf Reaktionen.


als Antwort auf: [#574355]
X